Das (eingebackene) Streifenhörnchen...

• ...ist fast fertig! Drei Sorten Stahl von Peter Stienen verschmiedet.
    Nächste Woche geht es endlich zum Härten. Danach kommen 4 runde Holz-Pads als Griffschalen drauf, verstiftet wird mit Titanrundmaterial.

Erstmal ein Bild:

SH1.jpg

Stahlsorten sind 1.2842 / 1.3505 / 1.2767 geprägt mit Quadrat-Muster
    Klingenlänge ca. 8,8 cm bei 17,8 cm Gesamtlänge
    Den Anschliff habe ich am Bandschleifer ganz leicht hohl-geschliffen und recht weit hoch gezogen.
    Klingenhöhe 41 mm bei Klingenstärke von 4,4 mm
    Die Oberfläche habe ich bis auf 800er Korn fein geschliffen und ein paar Sekunden in kalte Fe-III-Cl Lösung getaucht.

Ich hoffe, es gefällt! Wenn es was neues gibt, werde ich wieder berichten.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Hi, danke für die Vorab-Blumen :)

Hier ein Foto von den Holz-Pads und dem Titan, sowie dem Holzmodell des Messers:

SH12.JPG

Die Hart-Holzsorte müsste ich nachschauen. Die runden Pads muss ich noch etwas an die Griff-Form anpassen.
    Da ich einen Bandschleifer benutzen durfte, war der Klingenanschliff recht schnell fertig.
    Angefangen hab ich mit dem Messer vor etwa einem dreiviertel Jahr. Dann habe ich den Chili-Schnippler "zwischengeschoben". Die reine Arbeitsstundenzahl ist sehr schwer zu schätzen, da ich halt nur ab und an daran gearbeitet habe. Bis jetzt würde ich aber sagen 20 Stunden, die bis zur Fertigstellung noch auf circa 30 Stunden anwachsen werden.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

5 Mal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

• ...ist es, jetzt noch die Griffschalen drauf und schärfen.

die Titanpins, welche die Griffpads halten sollen, werden sichtbar eingeklebt, sind aber noch nicht zugesägt.

SH4.JPG SH3.jpg

2 Griff-Pads sind schon grob angepasst, die anderen müssen warten.
    Ich grübele sowieso vor mich hin, ob dieses Holz das richtige ist, von der Maserung her.

Schöne Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Die starke Maserung im Holz ist wunderschön, aber ich hätte Sorge, dass sie von dem prachtvollen Damast-Muster ablenkt.

Ansonsten: Absolutes Kunstwerk. Uns bei dieser Klingen-Geometrie fällt das Schnittgut vermutlich fast von alleine auseinander.

EDIT : Frage - mit was fräst du deine Holzmodelle? Dremel oder doch was Aufwändigeres? Will mir demnächst das Equipment besorgen um Ideen schnell in Holz zu testen - mit dem Schnitzmesser dauert es einfach zu lange.

......................

• ...sehr schöner Damast den du da geschmiedet hast! Das Griff Konzept gefällt mir auch!! Mal was anderes.

McNab

• ...sehr schöner Damast den du da geschmiedet hast!

Das kannst Du dem Peter Stienen sagen, das ist sein Damast (siehe oben), ich mach' nur "stock removal", also Feilen, Bohren, Schleifen.
    8| :D

Die Holz-Pads habe ich mit Dremel und Bandschleifer bearbeitet. Als Dremelaufsatz habe ich einen kleinen Vollmetall-Fräser verwendet, am Bandschleifer (Bosch PBS 75 AE (wenn ich mich nicht irre)) Körnung 24 (die Pads waren zu dick :D ) und 120
    Wenn Interesse besteht, mache ich noch ein Foto von dem Dremel-Fräser bzw. suche die Nummer raus, weil, die Standzeit ist auf jeden Fall besser, als bei den Geweberöllchen und ich denke, das der Fäser auch bei Micarta o.ä. gut funktioniert, und das bei hohem Abtrag.

Danke für den Zuspruch
    Bis bald

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

• Wenn Interesse besteht, mache ich noch ein Foto von dem Dremel-Fräser bzw. suche die Nummer raus....

Hier in meiner Scheune besteht seeeehhhrrr großes Interesse. :D

Die Nummer wäre der Hit, denn das Angebot an Dremel Frontends ist nicht mehr überblickbar.

Wie machen das Dremel-Einsteiger die kein taktisches Forum haben? Die schleifen und fräsen sich zuerst mal ein paar Monate durchs Angebot um zu sehen was am besten funktioniert, nehme ich an... :revierler:

......................

• Ein Dremel-Smiley, cool!

Also zum Fräser: Dremel: 2 Stückpackung, NR. 115 (türkis-farbener Balken und Punkt)
    Schaft: 3,2 mm
    Fräserdurchmesser: 7,8 mm mit etwa 16 Fräs-Klingen
    geeignet für Hart/Weichholz, Plastik, Alu, usw.

Und wie Balinzwerg schon schrieb, vorsicht, das Ding hat "Abtrag" :thumbup:

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!