Wie / womit tragt ihr Euer EDC mit euch rum?

• Gruß,

viele von uns haben ja ein EDC (Every Day Carry) Sortiment.
    Also Gegenstände die wir (Freaks) als nützlich erachten und immer mit uns herum tragen weil wir es als zweckmäßig erachten, es uns Freude bereitet, oder beides.

Zu meinem kleinen (am Mann) EDC zählt z.B. folgendes: (keinen Anspruch auf Vollzähligkeit))

- ID's
    - Geldbörse
    - Schlüsselbund (mit Victorinox, Mini Tala)
    - Handy
    - Fenix Tala
    - iPod Shuffle
    - Uhr
    - Notizbuch
    - Digi Cam
    - 1 - 3 Messer (z.B. JW RBB Recurve Folder, IZULA, Ontario RAT 3)

Wenn ich mehr Platz habe dann z.B.
    - Survival Kit
    - 1. Aid Kit

Doch nun zu meiner Frage bzw. meiner Herausforderung.

Da ich täglich oft die Umgebung wechsle und auch die Kleidung ist es mühsam alles immer aus u ein zu räumen.
    Bei mir wechseln sich folgenden Umgebungen (fast) täglich ab:

- Dienst (Dienstbekleidung + Daypack)
    - Sport (Sportbekleidung + Sporttasche)
    - Zivil (Zivilbekleidung + ggf. Daypack)
    - Zivil (am liebsten nur Klamotten)

Nun die Frage an euch. Wie würdet ihr euer EDC tragen, wenn euch langsam die Lust vergeht alles mehrmals täglich um zu räumen. (Schon klar, dass einige Sachen immer am Mann sein werden)
    Ich habe den Anspruch in jeder Lebenslage zweckmäßig ausgerüstet zu sein mit dem geringsmöglichen Aufwand.

Meine Frage zielt wahrscheinlich in die Richtung ob es nicht eine zweckmäßige Tasche mehr oder weniger extra für mein "Problem" gibt.
    Sicherlich kennt der ein oder andere von Euch Lösungsvorschläge. Um die bitte ich.
    Ach ja ... Umhängetaschen mag ich nicht sooo gerne.

DANKE!

3 Mal editiert, zuletzt von ghost ()

• Ich pers. hab aktuell meist alles in ner Eagle Ind. Belly Bag aka Bauchtasche.

Das Teil ist groß genug für IDs, Geld, MP3 Spieler, Handy, nen größeren Folder, ne Lx2 (meine aktuelle EDC Lampe), Schlüsselbund, Kleinkram wie nen Bic o.Ä. und sogar noch nen kleineres Fixed wie ein SLCC passt noch zusaetzlich hinein, wenn mir mal der Sinn danach steht.

Zudem ist sie n Ranger Green sowohl zivil als auch (bei mir ja nur nebenher) dienstlich tragbar. Es muss ja nicht immer um die Hüfte sein, teilweise werf ich sie einfach ins Auto, in Rucksack bzw. Tasche oder nehm sie in die Hand...

Für mich pers. im Moment die beste Variante, ob das was für dich ist musst du natürlich selbst entscheiden ;)

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Das Hört sich simpel und einleuchtend an.
    Ich warte mal was da noch so kommt.
    Danke!

Nachtrag: Finde das Ding nicht. Bitte Link. Danke

Einmal editiert, zuletzt von ghost ()

• Hi,ghost

so eine Bauch- bzw. Hüfttasche hab ich auch (Maxpedition "Octa"),kann ich ebenfalls empfehlen.Zur Not kriegt man zu all dem,was Du und bigbike182 aufgezählt haben,auch noch eine kleine Digitalkamera unter.

Was ich derzeit auch sehr gerne nutze,ist der sogenannte "E.D.C. Pocket Organizer" von Maxpedition.Das Teit passt in die Beintaschen der Cargo- o. Trekkinghosen oder auch in entsprechende Jackentaschen(momentan meine Wahl).
    Ein Telefon würde ich nicht reinpacken,ich hab folgendes drin:

-Schreibblock
    -Kuli (Tactical Pen)
    -SOG Tool (grössenmässig wie Leatherman Micra)
    -flacher Folder
    -Feuerzeug
    -Fenix-Lampe mit AA-Batterie

Habe beide Teile auch mal hier im Forum vorgestellt,vielleicht kommen aber noch andere interessante Vorschläge :)

Rolf

• +1 für die bauchtaschenfraktion!

bei mir ists eine von eastpak (älteres, größeres modell mit vortasche, tactified mit paracord zipperpulls statt dem metallgeklapper und kein eastpak etikett mehr dran;)), und da schlepp ich sooooo viel kram drin rum...

paar handschuhe
    portemonaie
    schlüssel
    nitecore extreme
    red bull shot - fläschchen mit nem paar latex handschuhen und ner ersatzbatterie
    ~2,5m paracord
    paar meter panzertape auf ner alten scheckkarte
    böker mini bowie
    vox access tool
    lm squirt p4
    kleines bic

das einzige was da nicht drin landet ist n neckknife und n folder, das kommt um den hals bzw in die hosentasche, wie der name schon sagt;) und mein handy, das kommt eh alle zwei minuten aus der tasche und ich hör auch musik dadrüber.

so kannste den kram immer bequem ablegen und wieder um machen, geht zu den meisten outfits (casual und anzug mal ausgenommen;)) und du hast alles beieinander.

• Mein EDC wird hauptsächlich in meiner Jeans + Condor Softshell verstaut.
    Die größeren Sachen entweder im Maxpedition Fatboy Jumbo oder im Falcon II

Gruß
    Boni

In Dubio Pro Reo

• Moin.
    Ich habe eine EDC-Umhängetasche(Eastpak Classified Aviator), aber das eigentliche EDC ist modular aufgebaut. Minimalkit in der Hosentasche und einem kleinen Beutel(war mal eine Sonnenbrille drin), ErsteHilfeKit und der restliche Kleinkram in den Taschen. Wenn ich aber weiß das ich auch mal ohne Tasche unterwegs bin, die Klamotten wechseln muß o.ä. dann fliegt der ganze Kram in so eine Tasche
    http://www.ranger-shop.de/prod…hrzwecktasche-Molle2.html
    Die paßt an den Gürtel in oder an die Umhängetasche, liegt gut im Spind und zur Not in die Handtasche meiner Freundin. Gibt es auch eine Nummer kleiner mit 2 Molle Streifen.
    Für die Umhängetasche wird mit gerade ein Organizer genäht, in etwas DinA4 Groß und da wird auch der Bürokram drauf sein. Mal gucken ob ich den Auch Mollekompatibel machen kann. Müßte mir eigentlich noch eine Pocketversion machen lassen. Oder eben sowas hier: http://donrearic.com/riskwallet.html Einmal für "Werkzeug/Survival" und einmal als FirstAidKit
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Ich habe einen Fatboy von Maxpedition.

Da drin ist:

Spyderco Street Beat
    Fenix TK11
    2x CR123 Batterien
    Geldbörse
    EC/Karten Etui
    Stiffte
    Kubotan
    Handy
    Paracord
    Klebeband
    Instantkaffee
    Was zum Schärfen
    Paar Medikamente wie Paracetmo, Aspirin, Ibu, Imodium(zumindest wirkt es auch so) und ein wenig mehr
    Taschentücher
    Feuerzeug und Brennwatte
    SD Speicherkarte

Am Mann wird getragen ein Folder oder Fixed...

Im Auto ist

Rolle Klebeband
    Feldmesser
    Beil
    Plane 20m²
    Schlafsack
    Isolierte Picknickdecke
    Warnwesten
    Fenix L2T V2.0
    Pfefferspray
    Eine Rolle Toilettenpapier
    Handyladekabel
    Navi (das einen gerne mal verarscht)
    Selber Medikamenten Cocktail wie im Fatboy

Ja, mein Auto benutze ich auch EDC mein weg zur Arbeit besteht aus 68km 24Ampeln und 6 Bahnübergänge in den ~1,75 Jahren die ich nun da Arbeite hatte ich 2 Auffahrunfälle, 2Autos im Graben und X Liegenbleiber so wie welche die auf den Acker Parken, ausgebüchste Schaafherden, Pferd und Kuh auf der Strasse... Wild und Co zähle ich schon nicht mehr die werden nur noch mit der Hupe und Lichthupe "bekämpft" es gibt 2 Stellen wo die Tiere gerne die Strasse Kreuzen da dann 2-3 mal gehupt und schon hat man gewissheit. Hat mir in der Vergangen Dunklen Jahreszeit ~5x gezeigt wo die Tiere Stehen nach dem sie von der Strasse weg geflüchtet sind. Lieber Scheuche ich sie auf als den Mann der Arbeitskollegin anzurufen, der dort Beruflich Förster und Jäger ist. Falls es den mal wieder dort gekracht hat...

MfG

Kay

• Bei einigen Dingen sehe ich keine Alternative zum Umpacken, z.B. bei EINEM Messer und dem Kubotan.
    Ich werde NICHT in allen angesprochenen Lebenssituationen meine Bauchtasche o.ä. bei mir haben, und bei diesen Gegenständen kommt es mir auf günstige Zugänglichkeit an.

Sowohl für das Umpacken als auch für das schnelle Wiederfinden bewährt sich eine Art von fester "Taschenorganisation", also z.B. in die M65 oder die Rangerweste bestimmte Gegenstände immer in die gleichen Taschen zu packen.

Außerdem würde ich z.B. beim Sport (eher ohne iPod, Schlüsselbund und Survival-Kit :) ) nicht den gleichen Umfang an "Ausrüstung" mitschleppen wollen wie im Zivileinsatz, also kommt man an einem modularen Aufbau bei mir nicht vorbei.

Also habe ich einige Dinge "am Mann" und packe die auch bedarfsweise je nach Kleidung und unmittelbar bevorstehender Tätigkeit (Alltag / Sport / Zivileinsatz) dann um, ein paar Sachen habe ich in meiner "kleinen Einsatztasche" (größeres dienstlich verwendetes Zeugs in einer großen Gerätetasche), weitere Dinge hab ich in meinem privaten Pkw untergebracht.

• Klar, Micha. Ein Messer hab ich in der Regel auch griffbereit in der Tasche und gleiche Taschenbefüllung (soweit Kleidungstechnisch möglicht) praktiziere ich auch.
    Aber ohne Ipod zum Sport? Nicht wenns sich vermeiden laesst :D

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Ich hab alles weniger oft benötigte in nem kleinen Gearslinger von Maxpedition.
    Messer, so4pro, handy etc meist in den Jacken oder Hosentaschen.

Und ja, Sport ohne Ipod geht gar nicht. :D
    Schwere Kniebeugen ohne ACDC sind bei mir undenkbar BvBh

• Ich persönlich trage mein EDC aufgeteilt in Hosentasche und Dakine - Uni - Rucksack rum! Ein Folder, seltener ein Fixed ist immer am Mann, genau wie der Koppo von Reiner. Im Rucksack dann ein Fixed (Böker Rhino) sowie das Access - Tool und ein Beatmungsbeutel am Schlüsselbund. Weiterhin noch Nitrlhandschuhe und die nötigsten MEdikamente.

Wenns mal nicht in die Uni geht, hab ich meinen Fatboy dabei, wo dann noch ein paar Handschuhe, eine P7 - Lampe, Pfefferspray, Schreibkram und solches Gedöns zukommt.

Für deine Belange sehe ich auch eine Bauchtasche oder eine Umhängetasche als am sinnvollsten an! Muss ja kein Maxpedition sein, ASMC verkauft mittlerweile relativ preiswerte "Nachbauten" des Fatboy. Ach, un CATerpiller hat nette Umhängetaschen. Hab so eine in camo... Musst mal googlen!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Also ich persönlich hab mittlerweile das halbe Maxpedition Programm durch und differenziere jetzt nach diversen Einsatzzwecken.

Für die Arbeit habe Ich mir eine Maxpedition Aggressor Tactical Attache geholt damit mein 17" Laptop inkl. Zubehör nebst Essen/Trinken reinpasst.
    Besonders gut gefallen mir hier die Fronttaschen in die man Gegenstände die man öfter braucht einsortieren kann.
    Hier befinden sich Brillenetui,Sennheiser Faltkopfhörer, Fenix PD30, Leatherman Wave, diverse Adapter/Kabel, Böker Cop-Tool drin was Ich eben für den Arbeitsalltag so benötige.

Für Ausflüge in Wald und Flur habe Ich ein Maxpedition Jumbo mit dem Janus Bag erweitert.
    Im Janus habe Ich mein iPhone und meine Schlüssel + ein Böker Subcom FB und eine Nitecore Extreme
    Im Jumbo habe Ich dann mein Alpha One, Leatherman Supertool, ein Maxpedition Spartan Wallet mit dem üblichen Inhalt, ein Luger Monokular, Paracord, kleines First Aid Kit, Schokoriegel, Garmin GPS und einen rosa Schnuller :P falls meine Tochter Ihren wieder mal verloren hat hrhr.

Ansonsten - was meistens der Fall is - habe Ich je nach Jacke die Ich trage ( lange Jacke oder kurze Jacke ) ein Maxpedition Octa Versipack ( kurze Jacke ) oder meine eigentliche Lieblingstasche die Maxpedition Thermite umgeschnallt. Die Thermite trage Ich auf der rechten Seite zwischen rechter Hosentasche und rechter "Arsch" Tasche der Jeans .
    Das Ding ist einfach genial, stört null, man kann lässig mit ausgestrecktem Arm an den Inhalt und die Thermite fasst Wallet, Tool, Lampe, Messer, Paracord, Schlüssel locker.
    In Windeseile angelegt und ebenso schnell wieder abgenommen.

Hip Bags wie das Octa haben ja leider noch immer den leichten Ruf des Socken-in-Sandalen Touristen, aber Eastpak und seiner 15€ Variante sei Dank gehört dies ja doch schon fast der Vergangenheit an ! Für mich ist dennoch das Thermite die "bessere" Variante der Hüfttasche !

Wenn Bilder gewünscht sind kann Ich sicher gerne mal nachreichen !

• Mein EDC-Kit bewohnt eine TT Tac Pouch. Gibt es in verschiedenen größen und in den Großen (5er) geht wirklich viel rein. Normalerweiße habe ich das Täschchen im Rucksack. Wenn es mal eng wird wandert es an die Außenseite (dank molle webbing keine problem). In Sport-, Reise- oder Kameratasche passt die Pouch in die Außentaschen. Alles kein Problem. Und wenn ich ganz ohne Rucksack oder Tasche unterwegs bin liegt das Kit unter dem Fahrersitz.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Ich hab eigentlich immer das gleiche Zeug dabei.
    Je nachdem, ob noch was dazu kommt, ich also noch Platz brauche wächst dann auch die Tasche.

Für gewöhnlich hab ich Messer (1-2), Lampe, Portmonaie, Handy usw. in den Taschen der 5.11 Tactical Pant untergebracht, die bietet schon reichlich Platz. Eine extra Tasche brauche ich dann nicht.
    Sonst als Hüfttaschen Jack Wolfskin Hokus Pokus (orangene Schrift mit dem Edding überpinselt) oder Maxpedition Octa.
    Wenns mehr wird und ich noch Platz brauche: Maxpedition Mongo. Da passt alles rein...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Dieses Thema ist viel zu komplex als das es dafür eine Lösung geben könnte. Ich beschäftige mich jahrelang damit (kein Witz), und es gibt keine Universallösung. Wenn Du anfängst dich damit zu beschäftigen, wirst Du dich immer damit beschäftigen. Ich habe alle möglichen Taschen, Organizer etc durch, das Beste ist es, den wichtigsten Kram direkt am Mann zu haben.

Versuche, dich aufs Nötigste zu beschränken. Baue dir Eselsbrücken wie "Telefon-Schlüssel-Geld" und "Koppo-Messer-Lampe". Zähle nicht alles mit zum EDC, sonst wirds schnell zu "MP3-Schmnuck-Uhr-Notizbuch-Taschentücher-Kabelbinder-Schnur-Klebeband-Sachendieichhättemitnehmensollen". Habe solche Sachen standardmäßig in deiner Jacke/Tasche/Auto, die Hose ist für die Basis bestimmt. Versuche, nicht immer aus Gewohnheit alles am Gürtel zu tragen. Wenn man dann eine Jogginghose anzieht fühlt man sich unwohl :D

Zum Thema Ipod beim Sport: Das hängt ganz vom Musikgeschmack und der Sportart ab. :D

• Hallo,
    Mein persönliches EDC verstaue ich zurzeit in einem Maxpedition MPB Multi-Purpose Bag
    Aber zu meinem EDC gehören auch unter anderem ein 15 Zoll Notebook. Ganz Privat reicht mir zurzeit meine Jacke der Rest kommt in die Handtasche meiner Freundin :D
    Eigentlich wollte ich das auch schon ändern, aber die schwarzen Fatboys wollen mir ständig irgendwelche Leute abkaufen :whistling:

Gruß
    Daniel
    Team Jackets-to-Go

Einmal editiert, zuletzt von Fkallstar ()

• So seh ich das auch (siehe Zitat) und ich bin wohl auch einer der wenigen, die das komplette EDC in die Hosentaschen packen :hmmm:
    Aber eben immer nur das "Nötigste" :
    -Schlüsselbund mit Leatherman
    -Folder rechts vorne geclippt
    -Handy
    -Geldbeutel, Schrade Pen rechts hinten geclippt
    -Fenix Lampe (div.) links hinten geclippt.
    Hört sich nach Taschenüberfüllung an, geht aber wunderbar. Für mehr wäre aber wohl kein Platz mehr :bibber:

Ich habe alle möglichen Taschen, Organizer etc durch, das Beste ist es, den wichtigsten Kram direkt am Mann zu haben.

Versuche, dich aufs Nötigste zu beschränken. Baue dir Eselsbrücken wie "Telefon-Schlüssel-Geld" und "Koppo-Messer-Lampe". Zähle nicht alles mit zum EDC, sonst wirds schnell zu "MP3-Schmnuck-Uhr-Notizbuch-Taschentücher-Kabelbinder-Schnur-Klebeband-Sachendieichhättemitnehmensollen". Habe solche Sachen standardmäßig in deiner Jacke/Tasche/Auto, die Hose ist für die Basis bestimmt. Versuche, nicht immer aus Gewohnheit alles am Gürtel zu tragen. Wenn man dann eine Jogginghose anzieht fühlt man sich unwohl :D

Einmal editiert, zuletzt von amue ()

• Am Mann:

Linke Hosentasche- Taschentücher, Schlüsselbund mit Schlüsseln und Quark Mini 123 an TT Keyholder
    Rechte Hosentasche- Handy
    Linke Beintasche- Portemonnaie
    Rechte Beintasche- Folder (eingeklippt in Messertasche), Meldeblocktasche mit Schreibzeug und Swisstool Spirit

In der Tasche (entweder TT Snatchbag (Arbeit) oder Maxpedition Jumbo(Freizeit))

-IFAK
    -1l Nalgene
    -Surefire 6Z mit Led-Dropin
    -entweder zweiter Folder oder kleines Fixed
    -Ersatzbatterien
    -paar Meter Paracord
    -Handschuhe

Für die Arbeit noch Essen und ein TT Fileserver mit Unterlagen und Schreibzeug.

Kopportunist #0011

• Je nach Vorhaben wird das EDC in die passende Tasche gepackt und ggf. erweitert:

Für ganz schmal eine Hüfttasche ganz traditionell von Eastpak mit eingenähtem Karabiner, damit der Schlüssel nicht abhanden kommt. Es fehlt noch eine Modifikation in Richtung Innentaschen zum sicheren Transport von Handy und Geldbörse.

Für Alltags Maxpedition Fatboy. Da findet dann auch Ladekabel, Sonnenbrille, Schreibkram und ein bisschen Werkzeug rein.

Unterwegs ist es dann ein Daypack. Darin sind dann auch Regenjacke oder Verpflegung verstaut.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Einmal editiert, zuletzt von Valdez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!