Erfahrungen mit 5.11 VTAC LBE Weste?

  • Hallo Forum,


    bin gerade auf der Suche nach einer Molleweste für die Jagd. Bin dabei auf die 5.11 VTAC LBE Weste gestoßen.


    Gefällt mir von den Bildern her eigentlich ganz gut und den Preis finde ich auch OK. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts brauchbares gefunden. Hat zufällig jemand von euch diese Weste und kann etwas dazu schreiben bzgl. Verarbeitung etc.?


    Schon mal vielen Dank im Voraus :handshake: ;)


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Sh4dow


    Die Weste ist von der Qualität auf 5.11 Level, also o.k.
    Sie ist zum Teil aus zweiteiligem Netzgewebe und man kann zwischen dem Netzgewebe die Weste z. B.: Polstern.
    Das Netzgewebe ist recht steif, also für schwere Ausrüstung geeignet.

  • Habe mir die Weste jetzt gekauft und möchte ein kurzes Review dazu schreiben. Leider konnte ich sie noch nicht im jaglichen Einsatz testen, aber hier mal meine Ersten Eindrücke:


    Verarbeitung:
    Von der Qualität her kann man wirklich nichts aussetzen, Material wirkt sehr hochwertig und stabil. Die Nähte machen auch einen guten Eindruck. Die Molleschleifen sind größtenteils sehr eng anliegen, wodurch man Taschen etc. stabil befestigen kann, ohne dass etwas herumeiert. Die Größenverstellung finde ich persönlich etwas fummelig (Kombination aus Klett und Bändern), aber wenn die passende Einstellung mal gefunden hat, passt es auch gut. Leider stört mich die Klettfläche (oder besser gesagt die Flauschfläche) mit der die Höhe an der rechten Schulter eingestellt wird etwas, aber dazu später mehr.


    Ausstattung:
    Die Molleschlaufen an den Schultern sind "gummiert", was beim Anschlag das wegrutschen der Waffe verhindern soll. Links ist auf Brusthöhe ein Flauschfeld eingenäht, an welches man Patches o.Ä. anbringen kann, ebenso auf dem Rücken (hier über die ganze Breite). Innen bietet die Weste vorne zwei Brustfächer und hinten ein Fach in das man z.B. ein Hydration Pack packen könnte. Auf der Innenseite hinten ist zusätzlich noch ein Rettungsgriff angebracht. Der Frontreisverschluss macht einen sehr stabilen Eindruck. Man hat die Möglichkeit über den Reisverschluss zusätzlich zwei Steckverschlüsse zu schließen, was der Weste (vor allem bei schwerer Beladung) zusätzliche Stabilität geben soll.


    Anpassungen:
    Wie oben beschrieben störte mich das Flauschband an der rechten Schulter. Über dieses kann in die Höhe der Weste reguliert werden, dies geschieht zwar eigentlich über zwei Bänder, die Klettfläche soll aber wohl zusätzliche Stabilität geben. Leider macht dieses Flauschfeld ein recht lautes Geräusch, wenn man die Waffen in den Anschlag nimmt (hört sich so ähnlich an, wenn man eine Einwegplastikflasche drückt). Auf der Jagd wäre das sehr unvorteilhaft, da das Wild unter umständen schon von viel leiseresn Geräuschen vertrieben werden kann. Da die Klettfläche "nur" zusätzliche Stabilität bei hoher Beladung geben soll (habe die Weste eigenlich nur leicht beladen), habe die Flauschfläche ausgetrennt und das Klettgegenstück nach hinten mit einer Sicherheitsnadel befestigt. Die Bänder geben ausreichende Stabilität. Nun kann ich fast lautlos in den Anschlag gehen, perfekt :love:


    Fazit:
    Eine sehr brauchbare Molleweste mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Viele durchdachte Details, auch wenn mich die Klettverschlüsse an den Seiten (zur Größenveränderung) etwas stören.


    Werde am Wochenende mal ein paar Bilder hochladen, komme gerade leider nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!