Batterie Frage

• Ich baue gerade eine MagLite 3D auf LED um. Dieser LED Typ verträgt eine Spannung von 3,7 bis 8,4 Volt und zieht - laut Hersteller - max. 2800 mA Strom. Um auch die volle Leistung dieser LED zu nutzen, fallen 3 Monozellen als Versorgung definitiv aus!

Da das Batterierohr genügend Platz bietet, habe ich mir zwei Optionen überlegt:

- 7,4 Volt Akkupack aus dem Modellbau

- ein Batteriehalter mit 6 AA Akkus, also 7,2 Volt

Die Frage ist nun welche Kapazität bei der 6 AA Variante. Eneloops mit 2000 mAh oder Akkus mit ~2800 mAh?
    Li-Ion (z.B. 2x18650) oder Li-poly wollte ich bei dieser Variante eher nicht verwenden. Das ist mir wegen der Energiedichte etwas zu heikel!

Was meint Ihr oder habt Ihr noch eine andere Idee?

Gruß
    Günni.

• Hi Günni,
    versuche erst einmal heraus zu bekommen, ob bei den Eneloops die Kurzzeitbelastung angegeben ist, das ist immer ein schöner Trick von den Herstellern, um die Kapazitäts-Angaben verzerrt darzustellen (2000 mAh oder Akkus mit ~2800 mAh hört sich aber schon realistisch an).

Um die entnehmbahre Stromstärke zu erhöhen, kannst du auch einen zweiten Akkupack parallel legen, dann sollte es kein Problem geben. ;)

• Eneloops kannst du bis 5A Problemlos belasten, klappt bei meiner Maglite auch ganz gut.

Ich verwende 2 dieser Batteriehalter in einer 2D http://www.powerleds.de/shop/p…AA-zu-D-Cell-Adapter.html

Wenn du die dort bestellen solltest kann ich dir nur deren Frontlinse auch noch ans Herz legen. Ist jeden Cent wert. http://www.powerleds.de/shop/p…C-und-D-Cell-Leuchte.html

"Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

• Danke für den Tipp! :thumbup:

Diese Batteriehalter kommen mir noch mehr entgegen als meine angedachte Variante.
    Zum Thema Linse hab ich was ganz spezielles: Eine 80° Linse mit extremer Bündelung und dazu noch eine böse Strike-Bezel. Ich hoffe, die Teile sind bald alle hier...

Gruß
    Günni.

• Na, da bin ich jetzt aber gespannt... und erwarte einen bebilderten Bericht inkl. Bezugsquellen. :knueppel: ;)

Ich habe nämlich auch noch eine alte 3D rumfliegen, die dann ja evtl. reaktiviert werden könnte. :whistling:
    War meine erste "richtige" Taschenlampe, damals noch aus einer Sammelbestellung bei der BW. Aus heutiger Sicht nicht mehr, als ein Teelicht mit Alugehäuse, aber irgendwie hängen doch so ein paar Erinnerungen dran. Eine Aufrüstung hätte sie sich eigentlich verdient...

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!