Hallo zusammen, da es nun allmählich kälter wird und man die Jacken geschlossen trägt, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie eine Kydex für ein kleines Fixed sein sollte, die man lose in der Jackentasche trägt.
Ich hatte auch noch zwei Kandidaten, die neue Kydexkleidchen brauchten, das KaBar TDI und das Spyderco Swick 2.
Die Kydex für das KaBar ist aus einen dünnen Reststück gefertigt und ist optisch "anders" geworden, als ich es mir vorgestellt habe . Aber ich wollt sie nicht wieder einstampfen, da das Messer sehr gut sitzt und dieses als solches auch nicht sonderlich edel ist.
Die Kydex für das Swick ist mein zweiter Anlauf, da ich mit den ersten Versuch unzufrieden bin, so dass diesmal unbedingt etwas vernünftiges herauskommen musste.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Da ich meine Fixed entweder IWB, am Gürtel per Clip oder mittels Schultergurt trage, habe ich mit geschlossener Jacke keinen direkten Zugriff auf das Messer. Deshalb wollte ich kleine Messer mit entsprechenden Kydexscheiden, die ich lose in der Jackentasche tragen kann.
Ferner können die Messer während sie noch in der Scheide stecken als Schlaginstrument bzw. Kubotan verwendet werden.
Die Kydexscheide des Swick 2 hat zudem die Besonderheit, dass man sie an der Taschenkante abstreifen kann (ähnlich wie bei der Wavemethode von Emerson), so dass das Messer auch in einer Bewegeung gezogen werden kann.