Kydex speziell für die Jackentasche.

• Hallo zusammen, da es nun allmählich kälter wird und man die Jacken geschlossen trägt, habe ich mir darüber Gedanken gemacht, wie eine Kydex für ein kleines Fixed sein sollte, die man lose in der Jackentasche trägt.

Ich hatte auch noch zwei Kandidaten, die neue Kydexkleidchen brauchten, das KaBar TDI und das Spyderco Swick 2.

Die Kydex für das KaBar ist aus einen dünnen Reststück gefertigt und ist optisch "anders" geworden, als ich es mir vorgestellt habe ;) . Aber ich wollt sie nicht wieder einstampfen, da das Messer sehr gut sitzt und dieses als solches auch nicht sonderlich edel ist.

Die Kydex für das Swick ist mein zweiter Anlauf, da ich mit den ersten Versuch unzufrieden bin, so dass diesmal unbedingt etwas vernünftiges herauskommen musste.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Da ich meine Fixed entweder IWB, am Gürtel per Clip oder mittels Schultergurt trage, habe ich mit geschlossener Jacke keinen direkten Zugriff auf das Messer. Deshalb wollte ich kleine Messer mit entsprechenden Kydexscheiden, die ich lose in der Jackentasche tragen kann.
    Ferner können die Messer während sie noch in der Scheide stecken als Schlaginstrument bzw. Kubotan verwendet werden.

Die Kydexscheide des Swick 2 hat zudem die Besonderheit, dass man sie an der Taschenkante abstreifen kann (ähnlich wie bei der Wavemethode von Emerson), so dass das Messer auch in einer Bewegeung gezogen werden kann.

• Die Scheiden selbst gefallen mir.
    Ich würde aber vorziehen, sie entweder mit Static Cord in der Tasche zu befestigen oder einen richtigen "Haken" zum Abstreifen in der Tasche zur Verfügung zu haben. Ich hab Scheiden ohne Befestigung in der Tasche für Martin von BS getestet - aber die hatten einen sehr ausgeprägten Haken - ich hatte bei Dutzenden von Ziehversuchen KEINEN Fehlversuch. DAS scheint mir sicher genug. Diese kleine Kante auf dem Bild würde mir da aber nicht langen....

Alternative könnte das Anbringen von Starkklett an Scheide und Taschenfutter sein, das Messer ist ja recht leicht. Gibt es z.B. im Baumarkt zum Befestigen von Werkzeugen, Steckerleisten usw.

Dieses "Irgendwie-Abstreifen" in der laufenden Bewegung, u.U. sogar im Wechsel mit einem Kubotan-Einsatz, macht mir Sorgen. Das ist einfach eine potentielle Fehlerquelle im Stress....

Kubotan in die eine Jackentasche, Messer (Scheide innen befestigt) in die andere - das ist eher mein Ding...

• Das sich die Daumenrampe zum Abstreifen der Kydex eignet, war ein Nebeneffekt, ich wollte eigentlich nur erreichen, dass ich mittels Daumen eine Erleichterung beim Ziehen des Messers habe. Das man das Messer versehentlich mit der Daumenrampe abstreift ist jedenfalls schwer möglich, aber deinen Hinweis bezüglich den Einsatz als Kubotan werde ich beim Swick berücksichtigen.

Die Idee mit den Static Cord ist mir bekannt. Ich habe diese auch schon bei den Böker MPT genutzt, indem ich Hosenträgerverschlüsse an Paracord geknotet habe.

Den Vorschlag mit den Starkklett an der Scheide habe ich noch nicht versucht, aber ich meine mich an einen Beitrag von Revierler erinnern zu können, wo über extra starkes Klettband geschrieben wurde.

Hast du bereits Messer auf diese Weise getragen und kannst eventuell kurz deine Erfahrung schreiben, z.B. frage ich mich, wie es mit der Entfernbarkeit des Kletts sowohl von der Kydex als auch von der Kleidung aussieht, muss es an die Kleidung genäht werden?

• Das Klett hält auch mit Kleber, gibt es im Baumarkt für Werkzeug und so.
    Ich bin aber kein Freund davon, da das Klett ohne Messerscheide in der Hosentasche stört.
    Bei der Hakenlösung kann ich Micha nur zustimmen, da hat sich Martin von BS schon etwas den Kopf zerbrochen und eine sehr praktikable Lösung gefunden.

• Ich war gerade auf der BS Seite, um mir die Modelle mit den Haken anzusehen und habe festgestellt, dass es diese Modelle von BS schon länger gibt und mir diese auch bekannt waren, ich sie jedoch vergessen habe. Mir persönlich haben die Messer der EDC, ERS und EPK Serie von BS jedoch zu der Zeit ihres Erscheinens optisch nicht angesprochen (deshalb habe ich sie wahrscheinlich auch vergessen).
    Die Haken bei den BS Kydexscheiden sind -so wie Micha schon sagte- sehr ausgeprägt, deshalb wundert es mich schon, dass es bei meinem Swick dennoch so gut funktioniert. Wie dem auch sei der Haken ist folglich abgehakt ;) .

balinzwerg das der Klett in der Hosentasche stört, habe ich auch befürchet, außerdem zieht das Zeug Flusel an, weshalb ich das Klett auch nicht ausprobieren werde.

• Man kann den Klett auch einkleben, das Zeug hält recht gut. Das Stören des Kletts (der Starkklett hat ziemlich harte Häkchen, stimmt) kann man durch Verwenden eines Gegenstücks ohne Messerscheide ziemlich reduzieren, also einfach ein weiteres Gegenstück auf den Klett drücken, solange keine Messerscheide dort getragen wird. Der Vorteil ist halt, daß das Messer nicht in der Tasche verrutscht, sogar im gewünschten Winkel angedrückt werden kann.

Bei Static Cord ist mir übrigens die Variante lieber, einfach in den Taschenboden ein Stückchen Band (z.B. sehr schön das Flachband aus Feldhosen usw.) einzunähen. Das kann sogar ich :) Dann einfach Scheide am unteren Loch der Kydex anschlaufen, Tasche mit Scheide wieder einschieben. Da kann dann auch kein Clip abgehen, außerdem drückt das so weniger.

• klett: warum nicht einfach selbstklebendes hakenklett an die scheide und flausch in die tasche, dann kannst du die scheide sogar in eine oberschenkeltasche von ner 5.11 tdu einkletten ;)

• Ich würde versuchen wollen, die Scheide mit einem Clip ähnlich denen von Hosenträgern am Jackentaschenfutter zu befestigen.

Einmal editiert, zuletzt von Kanif ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!