Hallo Rorschach,
richtig ich hab keine Kinder und wie gesagt sicherlich spielt da auch ein Stückweit meine Erziehung mit, jedoch bleibe ich bei meiner Meinung.
Taschenmesser zum "rumspielen" gehören nicht in Kinderhände. Verantwortungsvolles umgehen mit gefährlichen Gegenständen kann man auch anders lernen.
Aber das ist nur meine Meinung und jeder soll zu diesem Thema seine Meinung haben und vor allem soll jeder seine Kinder so erziehen wie er es für richtig hält.
Ich denke das ist am wichtigsten. Auch möchte ich vermeiden den Eindruck zu erwecken jemanden etwas vorschreiben zu wollen. Mir erschliesst sich nur einfach nicht die Notwendigeit.
Zum Thema jede nur erdenkliche Gefahr von Kindern fernhalten, auch da hat jeder ein anderes Empfinden. Ich persönlich hätte vieleicht mit bestimmten Dingen gar kein Problem oder würde sagen,
"soll er/sie es doch ausprobieren" und jemand anderes würde allein bei dem Gedanken an diese Sachen schon fast Ohnmächtig werden.
Grundsätzlich bzw. für die Allgemenheit magst du aber wohl leider recht haben, nur möchte ich mich davon gern distanzieren.
Kinder sollen Kinder sein, rumtoben,sich dreckig machen können, springen, klettern, mit dem Fahrrad fahren, sich die Hose kaputt machen dürfen/könne (weil hingefallen) oder auch mal den elektrischen Viehzaun anfassen.
Aber ebend beim Thema Taschenmesser hört bei mir für mein "Kind" (nicht vorhanden) die Toleranz auf.
Deine Argumentation bezüglich das man die Reife nicht immer am Alter festmachen kann, unterschreibe ich voll und ganz, ich meinte das auch eher allgemein.
Gruß
Daniel