"go-to-the-woods"kit for kids?

• Hallo Rorschach,

richtig ich hab keine Kinder und wie gesagt sicherlich spielt da auch ein Stückweit meine Erziehung mit, jedoch bleibe ich bei meiner Meinung.
    Taschenmesser zum "rumspielen" gehören nicht in Kinderhände. Verantwortungsvolles umgehen mit gefährlichen Gegenständen kann man auch anders lernen.
    Aber das ist nur meine Meinung und jeder soll zu diesem Thema seine Meinung haben und vor allem soll jeder seine Kinder so erziehen wie er es für richtig hält.
    Ich denke das ist am wichtigsten. Auch möchte ich vermeiden den Eindruck zu erwecken jemanden etwas vorschreiben zu wollen. Mir erschliesst sich nur einfach nicht die Notwendigeit.

Zum Thema jede nur erdenkliche Gefahr von Kindern fernhalten, auch da hat jeder ein anderes Empfinden. Ich persönlich hätte vieleicht mit bestimmten Dingen gar kein Problem oder würde sagen,
    "soll er/sie es doch ausprobieren" und jemand anderes würde allein bei dem Gedanken an diese Sachen schon fast Ohnmächtig werden.
    Grundsätzlich bzw. für die Allgemenheit magst du aber wohl leider recht haben, nur möchte ich mich davon gern distanzieren.

Kinder sollen Kinder sein, rumtoben,sich dreckig machen können, springen, klettern, mit dem Fahrrad fahren, sich die Hose kaputt machen dürfen/könne (weil hingefallen) oder auch mal den elektrischen Viehzaun anfassen.
    Aber ebend beim Thema Taschenmesser hört bei mir für mein "Kind" (nicht vorhanden) die Toleranz auf.

Deine Argumentation bezüglich das man die Reife nicht immer am Alter festmachen kann, unterschreibe ich voll und ganz, ich meinte das auch eher allgemein.

Gruß
    Daniel

• Aber ebend beim Thema Taschenmesser hört bei mir für mein "Kind" (nicht vorhanden) die Toleranz auf.

Bin ich froh, nicht Dein Kind gewesen zu sein ... 8|

Ich habe mein erstes Messer auch mit fünf Jahren bekommen, ein feststehendes mit nicht abgerundeter Klingenspitze. Ich habe mich weder damit geschnitten oder gestochen, noch bin ich Dritte damit angegangen.

Wenn ich mal eigene Kinder habe, werden die auch ein Messer haben ...

• @ Fkallstar
    "Kinder sollen Kinder sein, rumtoben,sich dreckig machen können, springen, klettern, mit dem Fahrrad fahren, sich die Hose kaputt machen dürfen/könne (weil hingefallen) oder..."

Ich persönlich halte Fahrradfahren für weitaus gefährlicher als den gut gelernten Umgang mit einem Taschenmesser!
    8)

NIVEAU ist keine Creme!

• also ich seh auch kein Problem dabei, dass Messer von Kindern benutzt werden, da ich selbst seit meinem 6. Geburtstag Messerträger bin.
    Kritisch sehe ich eher die Acme-Pfeifen, die imo viel gefährlicher als Messer sind, da die schon seehr sehr laut sind.
    darum schön den Kinderchen eintrichtern, dass man beim Benutzen der Pfeife immer schön sich selbst die Ohren zuhält...

lg Conni

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• Bin ich ein Rabenvater!??? Meine Kinder haben seit sie halbwegs laufen können nur scharfe Messer benutzt. Messer sind Werkzeuge und die müssen funktionieren. Also ordentlich scharf und sonst nichts. Jedes Pseudo"Kindermesser" ist viel gefährlicher als ein ordentlich geschärftes Messer.Schon allein der geringere Kraftaufwand und das einfache leichte schneiden verhinder eine Selbstverletzung. Außerdem sind Verletzungen wesentlich ungefährlicher, da die Schnittwunde in der Regel nicht tief ist und viel besser verheilt.
    Daniel, Du würdest auch nicht mit einem stumpfen Messer arbeiten wollen. Ich jedenfalls achte auch bei meinen Kindern auf die Schärfe. Ebenso sind bei uns die Beile und Äxte scharf, da ich die Dinge genauso benutze wie meine Jungs.
    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!" Habe ich vom Opa, und auch ein schön, scharfes Messer.

• Mein erstes Taschenmesser hatte ich mit ca. 6 jahren, das erste fixed (ein Herbertz Fahrtenmesser ca. 12cm Klinge, da ich noch heute habe) hatte ich mit ca. 9. Ich weiß auch das damals bei den Pfadfindern alle ein Vic und fixed meist ein Marttiini hatten. Messer sind ein normaler alltagsgegenstand die ja auch (zu dutzenden) in jeder Küche liegen, das erlernen im sicheren und "vernünftigen" Umgang sollte also ohnehin früh anfangen. Ansonsten gilt auch hier die Regel: Was verboten ist will man erst recht... da würde ich das Hauptproblem mit Messern sehen, gerade wenn man eben nicth wieß wie man damit "vernünftig" umgeht weil es eben noch verboten ist.

• Moin

Alternative zu den viel genannten Nalgene Flaschen sind die Camalebak Fläschchen: Podium (die Bike-Flasche) oder die Better Bottle (die mit der Trinknase). Beide Flaschen sind einfach prima, Haben super Verschluss und der Deckel ist weit zum Guten reinigen. Vorteil gegenüber Sigg ist das die Flaschen transparent sind und der Deckel bzw der Trinkverschluss wesentlich fortschrittlicher ist (angelehnt an die Verschlüsse vom Rucksacktrinksystem). Kleiner Nachteil ist man muss dran saugen damit die Flüssigkeit kommt dafür kann man die Flasche auch mal ausversehen offen in der Tasche oder dem Rucksack tragen. Bei der Better Bottle ist die Trink"nase" und die Möglichkeit die Flasche einzuhänge recht praktisch.
    Messer: würde eher hier auf ein altes Leatherman oder ein billiges Multitool schwenken. Haben mehr Funktionen, aber der Umgang sollte vorher geübt werden.
    Rucksack: ich würde schon einen speziellen Kinderrucksack nehmen. Die kleines Modelle für Erwachsene sind meist schwerer und unhandlicher zu handhaben. Finde die elkline "tragichselber" optisch als auch von der Funktion gut.
    Taschenlampe: eine kleine Fenix mit AA oder AAA Batterie. Machen ausreichend Licht und sind leicht genug für kleine Kinderhände, ohne das zu helle LEDs die Kinderaugen gefährden. Zu mal die Batterieversorgung problemlos klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!