Mein erstes selbst hergestelltes Messer ohne E-Werkzeuge

  • Hallo TFler


    Aufgrund der vielen Member hier die ihre Messer selber machen
    (Großes Lob nochmals an Bootsmann :thumbup: :thumbup: , du hast mich zu der Nummer hier inspiriert!)
    habe ich vor 3 Tagen mal angefangen ein Messer selber zu machen!


    Die Schablone habe ich mir aus Pappe gemacht. Erst eine Grundform wie es
    ungefär werden sollte und dann solange geschnibbelt und geschliffen bis
    es mir gefiel.


    Das Messer hat einen Flachschliff der fast auf Null ausläuft.


    Vorraussetzung für mich war es, das Messer ohne Hilfe jeglicher E-Werkzeuge herzustellen.
    (Okay bei den Bohrungen musste ich dann doch zur Bohrmaschiene greifen;))
    Der Rest wurde mit der Bügelsäge grob ausgesägt und dann hieß es feilen bis der Arzt kommt.


    Jürgen Schanz hat mir 4mm SB1 Stahl für das Messer geliefert (der Rohling war 40*230*4) und bei Feines Holz habe ich mir ein schönes Stück Mooreiche für den Griff bestellt. Der wird mit Epoxy geklebt und mit hohlen VA Nieten zusätzlich gesichert.


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wo man sieht wie ´s so langsam Form annimmt.


    ..der Ort des geschehens ein Keller in NRW mit improvisierter Werkbank und der Schablone sowie dem bereits ausgesägten Rohling





    ...so jetzt geht´s an die Schneide (echt zermürbende arbeit!)


    ...das ganze mit 40ger Schleifleinen abgezogen



    ...weiter mit schleifen bis Körnung 120




    ..so die Löcher für die Hülsen sind gebohrt und vorerst mit 180ger Körnung gefinisht!





    Jetzt geht´s zu Meister Schanz zum härten!


    ...so während ich auf das Messer warte habe ich mal mit dem Griff begonnen.
    Die Schalen aus Mooreiche sind ausgesägt und mit 60ger Schleifleinen vorgeschliffen.



    ...so heute ist das Messer vom härten wieder zurückgekommen!
    Die Griffschalen sind mit Epoxy verklebt und dann ging die feil und schleif arbei los...alter Verwalter was für eine schei.s arbeit!!









    ..jetzt fehlen nur noch die Hülsen und die End Politur!!! Ne Scheide kommt auch noch!


    ...so Scheide ist fertig geworden (nicht so schön wie die von brady aber es geht!)




    Danke für´s reinschauen!
    McNab

    5 Mal editiert, zuletzt von mcnab ()

  • @Oscar


    Ich habe noch zusätzliche Bohrungen gemacht (waren auf den Bildern nicht zu sehen), ich finde es liegt super in der Hand.
    Die Bohrungen haben auch (hoffe ich zumindes) den Nebeneffekt das der Kleber besser haftet!


    McNab

  • Respekt,
    gute Arbeit und alles von Hand bzw. ohne E-Maschinen das muss man erstmal nachmachen, um zu wissen wie anstrengend sone Maloche ist!


    Freue mich schon auf weitere Bilder


    Gruß
    Mark

  • Genial gefällt mir ausgesprochen gut. Mir fehlt leider die Zeit und Geduld so was von Hand zu probieren.
    Nach deinen Bildern zu urteilen hast du zuerst das Ricasso gefeilt und dich dann rangearbeitet. Lieg ich da richtig?

  • :thumbup: Schönes Messer, Tolles Beispiel für Messerbau mit nur wenigen Werkzeugen.
    Mit Bootsmann hast Du Dir ja auch einen guten Lehrer ausgesucht.


    Gruß Chris


    PS. So eine Feile mit blauen Griff habe ich auch, war die erste ordentliche Feile, die ich gekauft habe, is ne Pferd?!

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • die Klinge ist eine sehr stimmige Arbeit geworden, ob mit oder ohne Bohrungen im Erl. Mach schön so weiter, aber nach dem ersten kommt ohnehin immer das zweite und dritte und und und......


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Falls es Probleme beim Feilen gab, natürlich außer von Bord gehen der Lust oder ähnliches, liegt es fast immer an der Feile. Wie Chris schon geschrieben hat, Pferd oder gleichgelagerte Kaliber, da ist das Arbeiten nur halb so schlimm (ich fange bei der Rohform nach dem Schmieden immer mit einer Vierkantfeile mit Hieb 1 an, die reißt gut weg und man sieht direkt wo die Reise hingehen soll). Eine Feilenbürste und ein paar Stück einfache Malkreide vervollständigen dann eine auf das Wesentliche reduzierte Ausrüstung.

    panta rhei

  • Hallo und Danke für die Blumen:)


    Das Feilen habe ich immer gern gemacht, schon in der Lehre, und eine gute Feile b.z.w gutes Werkzueg ist Gold wert da fällt die ARbeit um einiges leichter! Meine sind auch von Pferd! Was den blauen Griff angeht, ich habe die Klassiker aus Holz lieber, da schwitzen die Händ nicht so doll!


    Bootsmann hat mich "inspiriert" mit deinem Bushcrafter den er gemacht hat! Er war nicht mein Lehrer was aber sicher cool gewesen währe! Mein Lehrmeister war ein alter Griesgrämiger Knochen dem man nicht recht machen konnte!


    Was das Ricasso betrifft, habe ich zuerst mit einer Kettensägenfeile 5mm die Schleifkerbe angebracht und dann die Lage des Ricasso angerissen.
    Danach mit einer 4,55mm (kleiner gibt´s nicht bei der Kettensägenfeile) von der Schleifkerbe aus nach oben hin abgetragen.
    (den Tipp hatte ich von Fred zinzong hier aus dem Forum).


    McNab

    Einmal editiert, zuletzt von mcnab ()

  • Mal ein paar neue Bilder!
    Ich hänge die Bilder immer an den Thread!


    McNab

  • Super Teil, genauso hats bei mir auch angefangen und jetzt bin ich süchtig nach Messer bauen- also aufpassen!!!!!!!! Das einzige was mich stört ist die Anzahl- viel zu wenig :knueppel: :russroul:

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • brady
    Ja da hast du Recht! Ich habe soviele Ideen im Kopf.... Wenn man an einem Messer dran ist fallen 1000 Dinge für´s nächste ein! Mal sehen wos hingeht!

  • Schaut echt schön aus und man sieht das du dir Mühe gemacht hast.
    Mich würde interessieren was für dich der Grund war das Messer ohne E-Werkzeuge herzustellen? Einfach gesteigerter Schwierigkeitsgrad? Back to the roots?

  • Hallo Weltenbummler,


    wieso man Messer von Hand macht? Ganz einfach, man hat dann einen unglaublich direkten Bezug zu dem von Hand geschaffenen Werk und es ist ein gutes Gefühl wenn man das fertige Messer in der Hand hat.


    IMG00702.jpg


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Sehr schönes Waidblatt Roman!


    Weltenbummler


    1.habe ich nur nen Schleifbock und keinen Bandschleifer und 2. muss ich Roman 100% zustimmen!

  • Sowas find ich immer gut,wenn wer was zu fast 100% ohne E-Werkzeug ,macht!


    Noch dazu wo sich das echt sehen lassen kann :thumbup: :thumbup: :thumbup: Form und Finish TOP


    Grundsätzlich braucht man ja wirklich nichts elektrisch betriebenes um n Messer zu machen.


    E-Werkzeugs erspart sowieso nur Zeit...brauchen tut mans nicht.
    Gabs ja Früher auch nicht.


    Und vermurksen kann man mit nem BS sowieso mehr wie wenn mans mit ner Feile macht (hab ich grade gemerkt LOL)


    Trotzdem muss ich gestehen ohne irgend einen BS od Flex, würde ich wohl kaum Messer od dergleichen machen.
    Bin dazu einfach zu faul.


    Trainiern tu ich im Fitnesstudio nicht beim Messermachen :whistling: aber Schleifkerbe od Fingergroovs feile ich dann auch.
    HASSE es aber :tellem:


    Denke es kommt auch immer drauf an wozu/warum mans macht.
    Aus Spaß, zum Relaxen, als Geschenk, um sich zu beweisen dass auch ohne geht,... so od so stimme ich Roman 100% zu!


    Das gezeigte Waid(b)latt (noch nie gehört ) ist aber auch ganz toll...SUPER !


    lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!