Hallo TFler
Aufgrund der vielen Member hier die ihre Messer selber machen
(Großes Lob nochmals an Bootsmann , du hast mich zu der Nummer hier inspiriert!)
habe ich vor 3 Tagen mal angefangen ein Messer selber zu machen!
Die Schablone habe ich mir aus Pappe gemacht. Erst eine Grundform wie es
ungefär werden sollte und dann solange geschnibbelt und geschliffen bis
es mir gefiel.
Das Messer hat einen Flachschliff der fast auf Null ausläuft.
Vorraussetzung für mich war es, das Messer ohne Hilfe jeglicher E-Werkzeuge herzustellen.
(Okay bei den Bohrungen musste ich dann doch zur Bohrmaschiene greifen;))
Der Rest wurde mit der Bügelsäge grob ausgesägt und dann hieß es feilen bis der Arzt kommt.
Jürgen Schanz hat mir 4mm SB1 Stahl für das Messer geliefert (der Rohling war 40*230*4) und bei Feines Holz habe ich mir ein schönes Stück Mooreiche für den Griff bestellt. Der wird mit Epoxy geklebt und mit hohlen VA Nieten zusätzlich gesichert.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wo man sieht wie ´s so langsam Form annimmt.
..der Ort des geschehens ein Keller in NRW mit improvisierter Werkbank und der Schablone sowie dem bereits ausgesägten Rohling
...so jetzt geht´s an die Schneide (echt zermürbende arbeit!)
...das ganze mit 40ger Schleifleinen abgezogen
...weiter mit schleifen bis Körnung 120
..so die Löcher für die Hülsen sind gebohrt und vorerst mit 180ger Körnung gefinisht!
Jetzt geht´s zu Meister Schanz zum härten!
...so während ich auf das Messer warte habe ich mal mit dem Griff begonnen.
Die Schalen aus Mooreiche sind ausgesägt und mit 60ger Schleifleinen vorgeschliffen.
...so heute ist das Messer vom härten wieder zurückgekommen!
Die Griffschalen sind mit Epoxy verklebt und dann ging die feil und schleif arbei los...alter Verwalter was für eine schei.s arbeit!!
..jetzt fehlen nur noch die Hülsen und die End Politur!!! Ne Scheide kommt auch noch!
...so Scheide ist fertig geworden (nicht so schön wie die von brady aber es geht!)
Danke für´s reinschauen!
McNab