Mein erstes selbst hergestelltes Messer ohne E-Werkzeuge

  • ertappt Fred da ist mir doch glatt ein b verloren ;) gegangen.
    Zu deinen Ausführungen kann ich dir nur zustimmen. Ich hab mir schon überlegt ob ich auch mal nur mit Feile eins versuche dann bekäme ich vielleicht den Anschliff besser hin aber es scheitert immer an der Faulheit und fehlenden Zeit. :rolleyes: (zumindest rede ich mir das ein)

  • juchten
    danke für die Antwort. War auch nicht als Kritik gemeint das du auf E-Werkzeug verzichtest, finde es eher interessant das sich jemand die Mehrarbeit noch macht, ist ja selten sowas.
    Bisher habe ich noch kein Messer selbst gemacht, aber reizvoll finde ich die Idee schon. Wie ist die richtige Reihenfolge dabei? Rohling bestellen, Rohlings bearbeiten/zuschneiden, Rohling härten lassen, G10/Micarta Scales bearbeiten und aufschrauben?

  • Weltenbummler.
    Wenn du dich langsam ranntasten möchtest dann kauf eine fertige Klinge, dann kannst du dich schon mal bei Griffgestaltung versuchen.
    Oder ein Rohling (ungeschliffen und gehärtet) dann läuft es so wie von dir gedacht.
    Oder du holst dir ein Stück stahl (ich habe die ersten von einem sehr netten Forenkollegen geschenkt bekommen) dann kannst du dich an allen Arbeitsgängen versuchen. Und wenn du dein erstes versucht hast dann wirst du auch weitere machen, da man beim ersten merkt wie viel man beim nächsten anders macht. Wenn du ein steile Lernkurve hast (so wie Bootsmann oder mcnab) dann kann man schon die ersten oder zweiten vorzeigen.
    (Bei mir dauerts etwas länger, ich bin noch am üben :D )

  • ich habe das mitnichten als Kritik verstanden, vielmehr habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin keineswegs ein puritanischer Hinterwäldler der in asketischer Versunkenheit versucht mit ein paar Feilen aus einem Stück Stahl eine Messerklinge zu formen. Bei mir bläst ein elektrisches Gebläse Luft in das Schmiedefeuer, desweiteren sind dort mechanische Sklaven in Form von Standbohrmaschine, mehrere Winkelschleifer, große Nasschleifmaschinen, ein mechanischer Hammer und und und versammelt, sogar ein Bandschleifer hat sich vor ein paar Wochen eingeschlichen. Nichtsdestotrotz feile ich desöfteren eine Klinge in Endform, allerdings muß ich vorausschicken daß ich die Form schon weitgehend in Form schmiede und durch Glühen auf eine erträgliche Bearbeitungshärte bringe.


    Das gezeigte Waidblatt wurde fast gänzlich ohne Maschinen hergestellt, ich habe nur den glasharten Zunder mit einer Lamellenscheibe entfernt, es erschließt sich mir einfach nicht wieso ich zwei Stunden versuchen soll den Zunder von Hand zu entfernen, wenn ich es mit dem Winkelschleifer in zwei Minuten machen kann. Abgesehen von dem Entfernen des Zunders habe ich es nach dem letzten Politur von Hand an eine Poliermaschine gehalten damit es nicht so schnell braune Flecken ansetzt, zudem ist durch das Polieren der Horngriff versiegelt.


    Mcnabs Arbeit ist eine runde Sache, ein Mann holt sich ein Stück Stahl und feilt daraus ein Messer, dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen. Es ist gar nicht so schwer, besorg Dir ein Stück Stahl, ein Schraubstock und eine Feile und los geht´s. Die Arbeitsschritte hast Du ja schon aufgezählt.


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    Roman

    panta rhei

  • @ juchten und balinzwerg
    danke für Eure Infos. das macht ja schon lust aufs eigene basteln... Mal schauen vielleicht klappts zur Weihnachtszeit wenn man mal ein paar Tage mehr Luft hat! Kann man denn eine bereits gehärtete klinge noch sinnvoll mit dem Bandschleifer bearbeiten oder schadet das nicht der Klingenhärte? Bzw. arbeitet ihr mit Wasserkühlung?
    Ich hätte hier eher nur die "Haushaltsüblichen" Gerätschaften mit normalem Bandschleifer, Feilen, Schraubstock, flex, Bohrmaschine etc. zur Verfügung- aber das sollte ja reichen!?
    Solange bleibt ja mal Zeit sich ein bisschen Gedanken über Materialien und Form zu machen...

  • Dein Werkzeugpark ist völlig ausreichend.


    Bzgl. dem Schleifen von gehärteten Klingen, ja das schadet der Wärmebehandlung wenn die Klinge zu heiss wird.
    Drum schleift man das Messer auch komplett fertig und härtet es erst dann.
    Nach dem Härten sollten man dann bei der Zunderentfernung und beim finishen ebenfalls darauf achten das der Rohling nicht zu warm wird.


    @mcnab: sieht gut aus :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • So jetzt ist´s fertig! Hab ne neue Scheide gemacht und der Griff ist ebenfalls neu. Ist wieder Mooreiche mit Alu Pins.



  • Sehr sehr ordentliche und schöne Arbeit.


    Meinen Respekt....


    Mach weiter so, dann wird uns hoffentlich noch so einiges erwarten aus deinen Händen....



    Gruß kawa

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Is zwar nicht so meins mit Holz und Leder aber das sieht echt gut aus und ich weiss wie viel Arbeit das ist ohne Maschinen sowas zu machen ! :thumbup:

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • sehr schönes messer im schicken lederkleid, respekt, und weiter so. :thumbup: :thumbup:

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!