Die richtigen Socken/Strümpfe

  • meinen Erfahrungen nach, kann keine Kunstfaser der Merinowolle das Wasser reichen, sei es vom Wohlfühlfaktor ob die Socken nass oder Trocken sind und vom Geruch mal ganz zu schweigen . Merinowolle in einem Funktionschuh mit Goretex einfach ne Top Sache .Ich habe mit Falke Socken keine gute Erfahrungen gemacht die Haltbarkeit ist nicht wirklich der Bringer gewesen ......

  • Ich trage stet im Stiefel eine dünne Polypropylensocke(Anzugsocke) und dann halt eine Wollsocke drüber.
    Damit verhindere ich bei mir Blasen und nasse Füsse.
    Denn auch wenn Wolle im Nassen wärmt, kann sich durch Staunässe die Fußhaut erweichen und man läuft sich eine Blase. Das verhindert die "Innensocke" jedenfalls bei mir. Die neuen High-Tech Sockenfabrikate kombinieren das bereits in einem Socken.


    Amphibian "Einmal waschen und legen?" nein "Waschen und pudern!" :D


    Gore-Membranen im Schuh braue ich nicht. Das ist aus den Extrembergsport-Schuhe übernommen wurden, aber das muß jeder für sich entscheiden.
    Ausspruch vom Meindel GF "Wir machens weils die Leute es so wollen, wirklich notwendig ist es nicht!" Ich sehe es genauso.
    Wichtig ist die Woll- oder Filswollsocke. Baumwolle hat am Fuß überhaupt nichts verloren.

  • Amphibian "Einmal waschen und legen?" nein "Waschen und pudern!" :D

    so sieht es aus mach ich auch ab und an :D


    "Wir machens weils die Leute es so wollen, wirklich notwendig ist es nicht!" Ich sehe es genauso.
    Wichtig ist die Woll- oder Filswollsocke. Baumwolle hat am Fuß überhaupt nichts verloren.

    Ich habe Stiefel mit und ohne Membran und entscheide je nach Situation . Ich kombiniere auch mal die Socken , d.h ich nehme ne dünne Icebraker Merino und dann der 400er Woolpower darüber .
    Stimmt Baumwollsocken haben bei Belastung im Stiefel nix zu suchen .

  • Fußpuder von Gehwol ist ganz gut . Wenn man Probleme mit blasen hat, kann man auch ein paar Tage vor einer Tour die Füße regelmäßig mit Hirschtalk einreiben das kann auch Abhilfe verschaffen .
    Aber wie schon gesagt jeder Fuß ist halt anders ....

  • Ach da fällt mir gerade ein . Man sollte eh Socken die man gerade bei richtigen Touren trägt NICHT mit Weichspüler Waschen das tut der haut auch nicht wirklich gut .

  • Wozu braucht man Weichspüler? Etwas Zitronensaft oder ein Esslöffel Essig ins letzte Spülwasser reichen völlig. Ich bin kein Umweltfanatiker!
    Ich habe stets auf Touren ein zweites Paar Strümpfe dabei. Im Winter hilft es im Schlafsack und ansonsten kann amn wechseln und schont so die Füße und die Strümpfe. Nach Möglichkeit lasse ich am Abend die Strümpfe ablüften, dazu braucht man dann in der Regel auch das 2. Paar.
    Auf langen Touren wasche ich meine Socken nur mit Wasser. D.h. ich spüle nur die Socken aus. Auswringen , anschließend in das Handtuch rollen und fast trocken. Danach kann man sie am Körper trocknen!
    Im Winter nehme ich meine Stiefel mit in den Schlafsack. Gefrorene Stiefel sind das Letzte für die Füße!
    Richtig wichtig ist die Bindetechnik für Stiefel. Wenn ich heute Abend Zeit habe mache ich mal Fotos davon. Mit der richtigen Technik kann man den Stiefel so schnüren, das Er im Gelände funktioniert und die Schleife da bleibt wo sie hingehört.

  • ich am Abend die Strümpfe ablüften, dazu braucht man dann in der Regel auch das 2. Paar.
    Auf langen Touren wasche ich meine Socken nur mit Wasser. D.h. ich spüle nur die Socken aus. Auswringen , anschließend in das Handtuch rollen und fast trocken. Danach kann man sie am Körper trocknen!
    Im Winter nehme ich meine Stiefel mit in den Schlafsack. Gefrorene Stiefel sind das Letzte für die Füße!
    Richtig wichtig ist die Bindetechnik für Stiefel.

    Du machst mir Angst :D .


    mache das auch so :thumbup:

  • Servus,


    gegen alle Empfehlung habe ich mir vor einer Woche Strümpfe der Firma FUSE gekauft.
    Die Teile sind GEIL! 90% Merino und zusätzlich noch gepolstert.


    Und zwar den Expedition Trekking.
    http://www.we-dress-you-win.co…eet/outdoor/trekking.fuse


    War beim Orthopäden und der hat mir die wärmstens Empfohlen. Zusätzlich gibts die Möglichkeit, Sohlen mit Merino einzulegen, sollten die Socken alleine nicht helfen.
    Ich tragen die Socken jetzt täglich zwischen 6 und 10 Stunden in den Haix und sie werden absolut nicht feucht und müffeln tun meine Füße auch nicht mehr !
    Die Empfehlung mit Merino ist also geglückt :thumbup:


    DANKE Leute ! :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Ich tragen die Socken jetzt täglich zwischen 6 und 10 Stunden in den Haix und sie werden absolut nicht feucht und müffeln tun meine Füße auch nicht mehr !
    Die Empfehlung mit Merino ist also geglückt :thumbup:


    DANKE Leute ! :D


    siehste gutes Forum :biggrin: .

  • Woolpower 200, 400 und 600 sind momentan mein täglicher Begleiter. In den Haix Airpower P9 sind die 400er bei diesem Wetter ideal. Habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit nassen und muffigen Füßen.
    Waren wohl doch immer die Plastiksocken schuld :D Zusätzlich bei langen Spaziergängen oder beim Arbeiten sprühe ich meine Füße mit einem Spray ein. Hilft in Kompination super !
    Auch mein Arzt konnte mir keine bessere Komi raten.


    Habe allerdings noch eine Frage....wie wascht ihr eure Merinosocken? Einfach irgendein Wollwaschmittel oder gibts da was spezielles ? Gerade die Woolpower KANN man ja bis 60°C wachen wobei ich Handwäsche immer vorziehe....

    Anti-InnerCircle-User

  • Also die Woolpower und die Smartwool mit Frosch Flüssig ohne Weichspüler. Die Smartwool können in den Trockner, die WP nicht.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Woolpower oder Falke Socken!!!!!!!!!!!!! Hab beide! Hab beide schon bei heftigen Turen und unter heftigen
    Bedingungen getragen! Kannst beide Bedenkenlos kaufen. Du wirst nicht enttäuscht sein!!!!!


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Woolpower 200 Socks
    Woolpower 400 Socks
    Woolpower 400 Strümpfe
    Rohner Protector darunter


    Meine Sportsocken schlepp ich nur noch alle auf, es wird komplett auf Woolpower umgestellt, auch beim Sport (Laufen)

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • Ich habe seit Jahren fast nur X-Socks oder Falke,
    Finde beide sehr gut, besonders die X-Socks!
    Woolpower habe ich noch nicht ausprobiert, die kommen mir aber auch noch in´s Haus!

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

  • Smartwool ist für mich das Nonplusultra, was Socken angeht. Höchster Tragekomfort und lange Haltbarkeit. 5.11 Tactical, Falke und Woolpower kann ich auch empfehlen, die liegen aber meiner Meinung nach - wenn auch knapp - hinter Smartwool. Dabei sei allerdings angemerkt, dass die von 5.11 etwas preisgünstiger sind als die Modelle der anderen drei Marken.

    Einmal editiert, zuletzt von -QS- ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!