Frage: Nitecore D10

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine D10 anzuschaffen. Jetzt lese ich:


    "Maximum output 145 lumens, for about 1 hour (with brightness declines to 50%)"


    Wie ist das gemeint? Läuft das Ding die ersten 3 Minuten auf 145 Lumen und dann bis zu 1 Std. nur noch auf 72.5 Lumen??? (so verstehe ich es, würde die Lampe sinnfrei machen)
    Oder läuft das Ding zuerst ne Stunde auf 145 Lumen und nimmt dann ab auf 72.5 Lumen? (das wäre ja ok).


    Es gibt im Netz eine Seite mit Flashlight-Tests, die ist so braun hinterlegt. Ich find sie nicht wieder. Die hatten immer Leuchtdauer-Diagramme usw. Kann da wer helfen?



    Danke euch!
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Deine erste Möglichkeit ist keine, das könnte man klar und deutlich als betrügerische Angaben einklassieren und es müsste dan heissen "runtime 3 minutes with brightness declines to 50%"


    Es gibt an sich 2 Möglichkeiten, die man im Fall der D10 auch sieht, it den 2 verschiedenen Batterietypen :


    - GEREGELT hält sich der Output bei 100% oder knapp da drunter, stürzt dann radikal auf 50% ab
    - UNgeregelt startet das Ding bei 100% und wird dann mehr oder weniger linear immer weniger hell bis 50%


    Möglichkeit 2 kennen wir von unseren guten alten Lampen mit Birnchen (Maglite zB), die ja keine Elektronik besassen und so mit der Batteriespannung kontinuierlich absackten. Deswegen gab's ja sowas wie Maglite 6D, damit man diese Spanne schön dehnen konnte, eine Lampe mit 2C-Zellen war nicht lange zu geniessen.


    Im Grunde trennt sich heute die Spreu vom Weizen über den Treiber. Ein guter Treiber kann die Lampe lange geregelt halten, dh er schafft es, aus immer weniger Batteriespannung der LED die gleiche Power zu liefern. Kann er das nicht mehr, schaltet er radikal einen Gang runter. Ein gutes Beispiel dafür ist die HDS Clicky, die wohl die beste Regelug überhaupt besitzt. Diese Lampen werden so kalibriert, dass die höchste Leuchtufe (-1 um genau zu sein, da hie höchste Stufe ein 10-Sekunden Burst Modus ist) minimum 1 Stunde einhalten kann. Die Philosophie dajinter ist, dass jede LED eine andere Effizienz hat, jeder Treibr wahrscheinlich auch, also werden zuerst die LEDs getestet und getrennt, die besten kommen dann in die Lampen mit den höheren Lumen Angaben. So schaft es eine Clicky 170 den Output minimum 1 Stunde auf 120 Lumen zu halten, eine Clicky 140 dagegen 1 Stunde auf 100 Lumen. Anders ausgedrückt kann eine 170 längr auf derselben Leuchtstufe laufen wie die 140er.


    Nochmal zur D10 : Das hier geteste Modell ist das erste Modell mit sogenannter stufenloser Leuchtkraftverstellung, gibt es schon eine Zeitlang fast nirgends mehr zu kaufen, wurde durch die SP-Version ersetzt, die fixe Leuchtstufen (plus Discomodi) hat. Ob die Regelung gleich ist, weiss ich nicht.Neuerdings gibt es die D11, die wieder die stufenlose Verstellung hat, um's zu versch**ssen aber auch die Discomodi über die Shortcuts. Die sind mit Sicherheit anders geregelt, denn mit einer 14500 geht denen ein Licht auf, da laufen die auf Steroiden, scheinen doppet so hell wie mit einer AA-Batterie. Bei der D10 merkt maqn da mit dem Auge nicht viel Unterschied zwischen den zwei Batterietypen, die Grafik beweist dies ja auch.


    Greets,


    Henk

  • Vielen Dank !!! D11 ... ist mir komplett durch die Lappen gegangen. Fehlt nur noch ein Clip. Hoffe der ist besser als der an der D10.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Vielen Dank !!! D11 ... ist mir komplett durch die Lappen gegangen. Fehlt nur noch ein Clip. Hoffe der ist besser als der an der D10.


    Ich fürchte, da wird kein Clip kommen...


    Sicher ist das nicht, aber es waren schon Diskussionen auf CPF darüber. Ich mag die D11 eigentlich gar nicht, da ich der D10 ramping verfallen bin, musste aber eine haben für die Sammlung. Das UI ist Mist, ramping ist wohl gut, wir Freaks wollen aber unbedingt die Shortcuts für Low und High, keine Disko-Blinkerei.


    Gut an der D11 ist die Verabeitung und eben der Output mit der 14500, vergleichbar mit der QuarkAA (auch auf 14500 natürlich) oder ben anderen CR123A Lampen mit XP-G R5. Der Piston ist die Version aus der SP. also mit dem O-Ring oben am "Knopf", das funzt auch besser, wie an der OG-D10. Ich bin aber nun mal Fan von den fummeligen D10/EX10, warte gerade auf 4 Led Engines, die mit XP-G und P4 high CRI gepimpt wurden!

  • Ohne die Option eines Clips verliert sie an Glanz. Disco brauch ich auch nicht, aber die Verbesserungen (Rollschutz, offener Clicky, R5, dimmbar) wären schon Argumente.


    Ggf. bestell ich die alte dimmbare D10. Naja, hab noch ein paar Tage Zeit zu überlegen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!