• Gestern unfreiwilliger Qualitätstest einer Sharkskin-Softshell von TAD, als mir das Vorderrad weggerutscht ist und ich auf den Asphalt fiel: am Unterarm knapp unterm Ellenbogen hat sich durch die Jacke und den drunter getragenen Fleecepulli hindurch eine deutliche Hautabschürfung ergeben, an der Softshell ist kein Riß, kein Kratzer, nur etwas Dreck gewesen :phew: . Für den Preis könnte man nun fast noch erwarten, dass auch die Wunde am Arm ausbleibt, mit der Materialqualität bin ich aber sehr zufrieden.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Für mich hat TAD irgendwie Kultstatus....


    Klar, die Preise..... aber man darf sich auch mal was gönnen! ;)
    Und dafür bieten die Sachen auch was.

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • das mit der Herstellung "Made in ..." muss man etwas unterschiedlich betrachten.
    Es kommt da einmal auf die Herstellung des Materials und einmal auf die Verarbeitung (das Nähen) an.


    Die Materialien kommen wohl alle aus irgendwelchen Chemieproduktionsstätten, bei denen sich aufgrund der nationalen Gesetzt noch die Produktion von Stoffen möglich sind. Früher war z.B. in der Türkei ein Bekleidungshersteller neben dem Anderen. Aber die EU-Gesetze haben das ganze in den Asiatischen Raum verlegt. Auch in den USA wird sogut wie nichts mehr Hergestellt.


    Die Verarbeitung jedoch ist teilweise noch in "namhaften Herstellerländern" möglich, sofern sich die Lohnkosten im Preis niederschlagen können.


    Und da kommen wir zu TAD-Gear. Diese Klamotten sind (zumindest zum größten Teil) MADE IN USA, weil sie dort zusammengesetzt werden. Erst seit einiger Zeit werden spezielle Bekleidungsstücke nicht im eigenen Land genäht. Diese deklariert TAD mit "IMPORTED". Es handelt sich hierbei um Bekleidung der "Black-label-Serie" Hardshell und einige (Merino)Woll-Teile.
    Klar sind die Sachen Teuer. TAD will halt was verdienen. Aber es sind auch Entwickler bzw Pioniere die viel Lehrgeld gezahlt haben. Ausserdem werden die Sachen in kleinen Auflagen produziert. Nachbestellung ausgeschlossen.



    Wenn, wie bereits erwähnt, die Qualität durch permanente Kontrolle beim Chinesen stimmt, dann ist dem eigentlich nichts entgegen zu setzten. Natürlich ist es "Kultiger" was NADE IN USA zu besitzen, aber geht es uns Deutschen nicht auch so mit dem Begriff MADE IN GERMANY - der bald in der Welt keinen Schei.. mehr wert ist. ;(



    Also Leute, wer sich was von TAD zulegt, der hat schon was Gutes. Ob er jedoch mit dem Preis und der daraus resultierenden Erwartungshaltung glücklich wird ist von ihm persönlich abhänig.


    Ich für meinen Teil bin bereit für die Sachen so viel Geld auszugeben:
    -weil ich dann für mich auch ein klein wenig das Gefühl habe was zu besitzen was nicht jeder Pisser hat. 8)
    -ich stolz darauf bin überhaupt die Jacke der GEN xy ergattert zu haben
    -ich auf jeden Fall keinen "Nachbau" besitze sondern das "Muttermodell"
    -und ich immer noch einen ordentlichen Wiederverkaufswert erziehle, sollte ich mich mal von etwas trennen
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Sollen sich doch alle andern die "günstigen" Kalmotten kaufen, die mit abgekupferten Schnittmustern und schlechten Stoffen nachgeschustert werden. :P
    jeder wie er kann und will
    :)
    ^^

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Ich frage jetzt mal ganz blöd, da ich die TAD Hardshell Jacket echt ziemlich geil finde, aber mich mit TAD nicht auskenne: gibt es keinen Importeuer in D? Oder in GB? Kann mir das jemand beantworten? Wenn nein: welche US Händler könnt Ihr empfehlen?

  • Danke für den Tipp aber ganz im Ernst: Der Finne hat auch mächtig gesalzene Preise...


    Ich werd mal sehn, wo ich das Teil herbekomme...


    Kannst Du mir sagen, wie die Größen bei TAD ausfallen? Ist z.B. ein XL auch wie ein für uns Europäer gewohntes XL? Oder fallen die Sachen eher größer aus?

  • @ tactikfreak
    Erstmal Moin Moin, wir hatten ja noch nicht das Vergnügen :)


    Wenn Du eine Hardshell suchst, ist eine TAD GEAR schon was sehr feines. Ich würde aber auch andere Outdoormarken in Betracht ziehen, die ggf. auch einfach zu erwerben sind. Wenn es nicht unbedingt eine Hardshell sein muss, schau Dir mal die TAD GEAR Softshell Kopie von Helikon an. Deren Fleece (Patriot - Kopie von der TAD Gear Ranger Hoodie) ist jedenfalls 1a.
    Bedenke beim Finnen bitte, dass die Ware bereits in der EU ist und somit verzollt. Für Dich fallen nur noch Versandkosten an und die Ware ist vorrätig.
    Bei Versand aus den Staaten kannst Du locker Versand, + Zoll und EUSt drauf rechnen. Lohnt sich nicht wirklich.


    Bin selber auch TADgear süchtig, aber irgendwo hörts auf. Es gibt viele Artikel ähnlich für weit weniger Geld.


    @ the-mighty-bob
    Auch die Softshell werden in der Zwischenzeit in China hergestellt.
    Made in USA ist nicht gleich Made in Germany. Dort muss nur die Endkontrolle statt finden (afair), um Made in USA zu erhalten. In DEU gehört für MiG schon mehr dazu.


    Dem Rest stimme ich Dir schon größtenteils zu, wobei einige Preise bei denen wirklich sehr übertrieben sind.

    Den Weg zum Erfolg, kenne ich nicht! Dafür aber den Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen! (Stefan Kretzschmar)

  • @ Dusty



    Vielen Dank für Deine Hinweise. Du hast vermutlich schon recht, was Helikon & Co betrifft. Ich hab ne Helikon Hose mit der ich top zufrieden bin. Aber irgendwie bin ich manchmal einfach markenverstrahlt... Da muss es dann einfach das Original sein :rolleyes: Das mit Zollgebühren usw. ist mir bekannt. Ich lasse mir öfter was aus den Staaten schicken.


    Vielleicht flieg ich einfach mal rüber. Ich wollt eh schon immer mal die US of A besuchen.

  • versprech dir aber von einem Besuch in den Staaten nicht allzu viel.
    abgesen davon das ich zur Zeit gerade in Florida bin...


    In Amerika kauft man besondere Artikel (wie z.B. TAD) per Internet und lässt es sich schicken.
    Ausser wen du in Frisco bist 8)
    jedoch ist der Laden super klein und hat auch (fast) immer nichts vorrätig. Ich hab schon mehrfach Freunde hingeschickt und hab nur selten das mitgebracht bekommen was ich wollte. Auch da gehört Glück dazu :rolleyes:



    Grüße von sonnigen Nachmittag am Pool
    :thumbup:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Hi


    Ich muss hier auch meine Erfahrungen mit TAD Gear einbringen.


    Ich habe im November bei TAD Gear direkt bestellt , und muss sagen, dass ich selten eine so schnelle und unkomplizierte Abwicklung hatte.
    Also an der Stelle :thumbup:


    Ich habe eine Cargo Pant , einen Ranger Hoodie, ein Shemag , einen Fleece Beanie und diverse Patches bestellt.
    Der Zoll hat dann zwar kräftig zugelangt , aber wenn man die Qualität dieser Sachen berücksichtigt ist das immer noch preiswert.


    (Wenn man sich nur mal die Preise von North Face , Wolfskin, Arcteryx, Mammut, .... ansieht , welche nicht immer die Qualität von TAD Gear haben.)


    All diese bestellten Artikel sind Made in USA.
    Was die Hardshelljacken betrifft , sind diese meistens Made in China aber auch sehr sehr gut verarbeitet !
    Ich habe mir da vor längerer Zeit eine Raptor Hardshell gekauft ( Black Label) und bin von dieser Jacke mehr als überzeugt ! :thumbup:



    Also ich bereue es nicht und kann TAD nur empfehlen.

    Franconian Resistance #003

  • Ich finde die Qualität von TAD Gear in jeder Hinsicht überzeugend. Allerdings möchte ich
    nicht sagen, dass die Klamotten Preiswert sind. Das sind sie in keinem Fall. Da bekomme ich
    hier iN Deutschland mitunter mehr fürs Geld. Aber es ist halt ein Kultmarke und die macht süchtig... :)

    Toby

  • Leider, muss ich sagen, leider, eine Kultmarke, die ihre Palette inzwischen viel zu schnell wechselt. Binnen weniger Monate kommt von allem ein update, eine neue Farbe, eine Änderung, eine neue Generation. Keine Kontinuität.


    Habe selbst Hosen, Jacken etc. von TAD, aber mich ärgert so etwas.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Das Schlimme ist, dass auch kleine Gimmicks schnell ausverkauft sind. Das ärgert mich am meisten.


    Vielleicht soll so eine gewisse Seltenheit erhalten bleiben, ich weis es nicht?!

    Toby

  • Oder man kann die nächst teurere Generation mit minimalen Änderungen raushauen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ich klinke mich mal ein. die spectre hardshell finde ich auch klasse.


    hat die schon jemand und kann was zu der größe sagen. ich tendiere zwischen l bzw. xl. Ich habe einen creature hoodie in l und der passt gut. ist ja auch relaxed fit, wie die spetre.


    danke!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

  • Also ich habe ein Ranger Hoodie und das passt in der Größe L ganz gut, aber meine Spectre Hardshell brauche ich definitiv eine Nummer Größer.


    Ich schwanke auch zwischen L und XL...

    Toby

  • Zum Thema Größen kann ich auch etwas beitragen:


    Habe gestern einen Shagmaster Hoodie in Large bekommen. Der fällt ziemlich groß aus.
    Trage normalerweise bei allen TAD Kleidungsstücken Größe L.
    In diesem Fall glaube ich, dass es Medium auch getan hätte (Hat zufällig jemand einen Shagmaster in Medium zum Tauschen?? ;-))


    Die Raptor Hardshell in Large hat mir gepasst, aber nicht mit viel Luft. (Layering war nur begrenzt möglich)
    Die Spectre Hardshell habe ich ebenfalls in Large gekauft und die sitzt definitiv besser, da kann man sogar noch nen Ranger drunterziehen.
    Sie ist aber nicht zu groß, so dass man sie auch locker nur mit einem T-Shirt drunter tragen könnte.


    Zum Thema Schnitt, Material und Verarbeitung kann ich nur sagen: TOP
    Der Preis liegt auch ziemlich genau da, wo andere Hardshells von Herstellern wie Arcteryx, Haglöfs usw. auch liegen.


    Bei Bedarf könnte ich auch Fotos liefern.


    Viele Grüße


    Bolt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!