Griffschalen machen - quicker and dirtier ;-)

• Habs im Beitrag von Fred schonmal grob angerissen, aber
    :worthless:

Hier mal wie ich es mach:
    Oberfräse mit Kopierfräser, Löcher sollten schon vorgebohrt sein in den Griffschalen.Zum fixieren nehm ihr das was auch später als Pins/Schrauben an den fertigem Messer dran ist.
    Die Klinge nehmt ihr als Vorlage:

Die vordere Kante an der Griffschale geht genauso, nur müsst ihr an der einen Schale schon die gewollte Kontur anschleifen und das dann als Kante für den Kopierfräser nehmen.

Wenn ein Überstand der Griffschalen gewünscht ist, den Anlaufring mit Klebeband abkleben, gibt mehr Abstand
    Ergebnis:

Und wenn ich schon beim Fräsen bin, mach ich gleich noch ne Rundung an die Kanten:

Zeitaufwand, mit Maschine einstellen, max. 10 Minuten. schneller und sauberer wirds nicht mehr mit der Kontur :thumbup:

Ich wette der Fred hat bald wieder ne neue Maschine :biggrin:

Gruß
    Robert

• Scheint ja wirklich klasse zu funktionieren.

Nö ne Fräse usw werde ich mir so schnell nicht zulegen.

Hab mal im Bauhaus geschaut was n Kopierfräser bzw ne Fräse kostet und da werde ich wohl noch ne Zeit ohne auskommen :cursing:

Was aber super zum Anpassen von ungleichen griffschalen geht is n Deltaschleifer

Da ich die Griffholzblöcke meist mit der japan. Säge teile sind sie natürlich oft nicht wirklich ident und unterschiedlich dick.

Bei Griffen die verschraubt werden sollen versenke ich dann nach Augenmass alle 4 Schrauben so,dass sie ,sobald ich dann das Holz mit den Köpfen plan geschliffen habe ,auf beiden Seiten gleich dick sein sollten.

Das geht mit dem Deltaschleifer ne Spur besser wie mit dem Bandschleifer,weil man nicht ganz soviel Abtrag hat und auch nicht ganz so viel aufpassen muss bis man Holz+Schraubenkopf auf einer Höhe hat.

Ausserdem lassen sich mit auch die Konturen schön abrunden.

Lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• SO, was mach ich jetzt... ich habe einen Delta Bandschleifer...

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Schmeiss weg und kauf dir ne Oberfräse, macht viel mehr Krach und Dreck :thumbup:

Meine ist von Einhell und hat mit dem Satz Fräser damals 250DM gekostet.
    Wollt ja nur mal zeigen was man mit so ner Fräse alles machen kann ;)

Meine Griffschalen aus Holz hobel ich immer plan, bin Schreiner, hab da vielleicht mehr Gefühl für wie ein andrer.
    Ganz fein eingestell, geht das wunderbar.

Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!