Suche Damastmesser zum Start einer Sammlung

  • Hi,
    ich war schon immer von den Mustern des Damast Stahls fasziniert und würde mich gerne selbst belohnen. Das Messer soll das Erste meiner zukünftigen Sammlung werden. Da ich wie gesagt neu auf dem Gebiet bin könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Links zu Herstellern helfen die ich abklappern sollte. Gesucht wird ein Klappmesser aus Damast. Preisspanne so bis 600-750€. Ein bisschen hab ich mich schon umgeschaut, damit ihr nen ungefähren Eindruck habt, was ich suche:


    http://www.benchmade.com/products/525-81 (finde ich toll mit dem Bronze clip)


    http://www.boker.de/taschenmes…mastmesser/110151DAM.html


    http://www.boker.de/taschenmes…mastmesser/110139DAM.html (gefallen mir beide sehr gut, auch dadurch wozu der Stahl ursprünglich verwendet wurde)



    Ich wäre für Links dankbar.

  • Ähm, für DIESEN Preis - bitte lass dir doch vom Jürgen Schanz ein Damastmesser nach deinen Wünschen machen. Und kauf um Himmels willen nichts von der Stange

  • Da muss Ich mich der Aussage von mirtin nahtlos anschliessen, in dieser Preisklasse solltest Du auf Dir keinen Fall etwas von der Stange kaufen !


    Für einen Damast Folder bei Jürgen Schanz, Ulrich Hennicke, oder Murat Klein evtl. mal anfragen.


    Das sind dann auch seltene und begehrte Liebhaberstücke.

  • k danke für die Hilfe, hab mir einige von den Arbeiten angeschaut, denke es wird handmade werden. Nur mal schauen wie das mit den Preisen ist, weil mehr als 750 wollt ich für den Anfang nicht ausgeben.

  • Vielleicht solltest du auch bei Norbert Leitner vorbeischauen, da kann man auch eine schöne Sammlung aufbauen.
    Bei deiner Preisvorstellung geht da sicher was ;)



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Der werte Herr baut nur keine Klappmesser


    Uppps, da hast du recht. Klappmesser habe ich irgendwie nicht so ganz registriert. Macht ja nix kann er sich ja für die Zukunft merken ;)
    Wobei der Preisrahmen für einen handgefertigten Damastfolder etwas eng werden könnte....



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Genau dasselbe ging mir auch durch den Kopf. Lass dir eins machen! Ich denke, dass du mit deiner Preisvorstellung auch was schönes erreichen wirst!


    Kleiner Tipp: Schau mal im Messerforum bei den Schmieden oder auch wahlweise mal im Messermagazin. Da sind viele Adressen angegeben und auch öfter mal ein Test über handmade Damast - Folder!


    Aber bitte nichts von der Stange... Da gibts tolle Sachen, das will ich garnicht abstreiten! Aber dein Preisrahmen lässt schon ein Handgemachtes zu! Und sowas wäre für mich das I - Tüpfelchen für den Beginn einer Sammlung!


    =)

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • danke für die Hilfe. Hab mal eine Mail an Jürgen Schanz geschrieben um heraus zu finden ob ich in dem Preisrahmen von 750-1000€ das bekommen kann was ich mir vorstelle. Bin mal gespannt.

  • Stell dich halt mal auf so 8-12 Wochen ein.. ;) Für den Preis bekommst du schon so ziemlich alles was verfügbar ist am Markt der Handgemachten..

  • Die Wartezeit ist mir eigentlich egal. Wenn ich dafür das bekomme was ich will ohne Kompromisse ist es mir das wert. Außerdem werd ich so mein erstes Messer sicher nicht vergessen :thumbup:

  • Sehe ich genauso, ich würd auf Messermachermessen vorbei schauen, da kannste dann womöglich sogar noch ein bisschen handeln. Oder schau mal im blauen, da gibts teilweise unbenutzte Messer zu verkaufen, ua. von Hennicke, doch gut reduziert im Preis.


    Ach ganz vergessen, Eckhard macht auch wunderbare Messer, guck doch mal auf seiner Hp.


    Mfg Pascal

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

  • Endschuldigung aber ich muss jetzt einfach mal Fragen was du sammeln willst. Einfach Damastmesser, egal ob neu ob alt, unabhängig von Messermachern, Modellen etc :S


    Ich halte es für Quatsch einfach so wild drauf los zu sammeln ohne das Sammelfeld genauer einzukreisen :whistling:
    Entweder würde ich Messer von einem bestimmten Messermacher sammeln oder Einsatzmesser aus Vietnam, deutsche Puma Jagdmesser, USA Handmade Damastmesser meinetwegen auch noch, um mal jetzt Beispiele zu nennen :)

  • naja es ist so wie bei Uhren, ich werde die sammeln und kaufen, die mir gefallen. Zum Beispiel gefallen mir die klassischen Klappmesser überhaupt nicht, würde ich also auch nicht sammeln. Mir gefallen die Muster von Damastklingen halt sehr gut und ich werde mir in Zukunft Messer mit verschiedenen Mustern machen lassen. Mir ist ziemlich egal woher die Messer kommen, sie sollen schließlich mir gefallen.


    But anyway, ich hab mal bei Jürgen Schanz angefragt und er meinte was ich haben will wird ungefähr auf 800€ kommen. Werd euch berichten, wenn ich das Messer habe auch wenn es etwas dauern wird :D

  • Die Wartezeit ist mir eigentlich egal. Wenn ich dafür das bekomme was ich will ohne Kompromisse ist es mir das wert. Außerdem werd ich so mein erstes Messer sicher nicht vergessen :thumbup:


    Soll dein Messer denn legal zu tragen sein, oder ist es wirklich nur für die Sammlung gedacht ?

    Nenn mich nicht Schatz, wenn du mich Scheiße findest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!