On the Bench

  • Habe noch ein paar neue in arbeit


    Erst mal ein Bild



    von oben nach unten:


    Masse: kl: 89mm ges:182mm 5,8mm N690 Glasperlgestrahlt Griff: Canvasmicarta (Kommt direkt aus der Sandstrahlkabine)
    Masse: kl: 109mm ges: 223mm 5,8mm N690 satin finish Griff: Leinenmicarta


    Masse: kl: 132mm ges: 254mm 5mm N690 satin finish Griff: G10 Orange


    Masse: kl: 112mm ges: 238mm 5,2mm D2 satin finish Griff: Leinenmicarta


    und meinM16-14Z (zum Grössenvergleich)


    und noch ein paar Bilder







    Gruss
    Wildhund


  • Schließe mich da meinen geschätzten Forumskollegen an, schöne Messer und auch bei mir wäre das Erste klein dasjenige dass ich wählen würde wenn ich die Auswahl hätte.
    Ist für mich am Stimmigsten und entspricht genau meinen Vorlieben. Danke fürs Zeigen.

  • Sehr schöne Arbeiten, wobei das Kleinste auch mein Favorit ist :) :thumbup:



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an. Sehr schöne Messer :thumbup: , aber ich würde auch das "Kleine", die Nummer 1 wählen…. Das wäre ein guter EDC Kandidat.


    Ciao, Peter

    Denn an sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu.
    (Shakespeare)

  • Mir gefällt das zweite Messer am besten, weil der Griff ergonomisch sehr gelungen aussieht. Da hätte ich allerdings die obere Fehlschärfe / Schor nicht bis an die Daumenrampe gezogen, sondern vor der Daumenrampe ein kleines Stück voller Klingenstärke gelassen (wie beim vierten). Die Daumenrampe ist ja relativ niedrig und könnte für besonderen Druck auf die Klinge dann einfach mit dem Daumen übergriffen werden, der dann vor der Rampe aufliegen würde. So könnte man beide Seiten der Rampe nutzen: Im Säbelgriff die Hinterseite, bei hohem Druck auf die Klinge die Vorderseite.


    Beim ersten und vierten Messer würde mir besser gefallen, für Griffniet und Fangriemenöse den gleichen Durchmesser zu wählen, das würde vielleicht noch harmonischer aussehen.

  • Schöne Messer :thumbup:


    Mein Kommentar wäre in jeder Hinsicht identisch mit dem von Micha M. :)

  • Hi!


    Sehr, sehr schöne Messer! :thumbup:
    Mein persönlicher Favorit ist das zweite!


    Gruss


    Doc Simmi

    ---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

  • Wirklich tolle Arbeiten , könnte mich gar nicht für eines alleine entscheiden , würde am liebsten alle nehmen !
    Das kleine gibt bestimmt ein gutes EDC ab und eines der größeren für den Wald .
    Was für Scheiden hast du denn geplant ?
    Gruß Thomas

  • Mir gefällt das zweite Messer am besten, weil der Griff ergonomisch sehr gelungen aussieht. Da hätte ich allerdings die obere Fehlschärfe / Schor nicht bis an die Daumenrampe gezogen, sondern vor der Daumenrampe ein kleines Stück voller Klingenstärke gelassen (wie beim vierten). Die Daumenrampe ist ja relativ niedrig und könnte für besonderen Druck auf die Klinge dann einfach mit dem Daumen übergriffen werden, der dann vor der Rampe aufliegen würde. So könnte man beide Seiten der Rampe nutzen: Im Säbelgriff die Hinterseite, bei hohem Druck auf die Klinge die Vorderseite.


    Beim ersten und vierten Messer würde mir besser gefallen, für Griffniet und Fangriemenöse den gleichen Durchmesser zu wählen, das würde vielleicht noch harmonischer aussehen.


    Wegen der Daumenrampe stimme ich dir persönlich auch zu, war aber so geplant, der Klingenrücken ist noch ca. 3.5mm breit und recht angenehm zu fassen, wie bei einer "Folder"-Klinge. Die neuen modelle werden wahrscheinlich für 25-30mm die volle klingenstärke und Serrations haben.


    Beim Messer no.1 & 4 hast du auch recht wegen den ösen, die vorderen sind 6 und die hintere ist 8mm.Ich habe die hintere aufgebohrt, um doppelte paracord bequem durchzuschlaufen, was bei der kleineren eine rechte fummelei ist.Beim Messer no.1 ist die öse fast direkt über der Fingermulde und ich wollte nicht zuviel material entfernen, habe das praktische dem optischen vorgezogen.Sind ja alle (ausser no.3) Prototypen.


    Sandstrahlen tu ich selber mit Glasperlen oder Aluminiumoxyd, kommt aufs gewünschte finish draufan.


    Als Scheiden habe ich Schwarzes 2mm Kydex geplant, no.3 kriegt Orange Kydex ,werde noch bilder der fertigen Messer "posten" wenn sie fertig sind.


    Vielen dank noc an alle für die Kommentare und Anregungen, es ist immer hilfreich um die dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.


    Gruss


    Wildhund

  • sehr schöne arbeiten....
    mir gefällt das mit der fehlschärfe am besten


    mfg
    C!ko

    KOPPORTUNIST #0013 <---- 1st84thoseintheknow ERSTE TITANIUM EDITION----> TFDE #0032

  • Nr. 2 und Nr. 4, v. a. Nr. 2, die wären was für mich als EDC. Klasse Arbeit! :clap: :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!