Griffwicklung symmetrisch?

• Hallo zusammen.
    Ich habe beschlossen, eines meiner Strider neu zu wickeln, ein feststehendes ohne Kydex, sodass ich gottseidank nicht so auf die exakte Nachbildung achten muss.
    AAber:
    Ich hab ein paar Versuche gemacht zwischenzeitlich mit der Wicklung. Das Problem ist, dass ich diese verwindungen nie in eine Linie kriege. Immer verrutschen sie, sodass es erstens nicht sonderlich schön aussieht und zum zweiten Der Griffkomfot besch.... ist.
    Wie macht ihr dass, dass diese Kreuzungen der oberen Paracord in einer Linie zu beiden Seiten des Griffes liegen...?
    Im Anhang ein Bild des Arbeitsschrittes, den ich meine...

Vielen DAnk schonmal :)

• übung ;)

es gibt da ne reihe von vorgehensweisen, jemand im mf hat sogar mal gewichte an die enden der paracord gemacht. im grunde ist es aber einfach nur ne frage der übung und geduld. 100% wie sie ab werk kommen, kriegst du es eh nicht mehr hin - ich musste das bis dato gott sei dank erst 2mal machen, scheiß arbeit - sollte imo jeder der über wickelgriffe lästert mal gemacht haben :P

wenn es noch aktuell ist, mick spannt das messer, griff nach oben, ein und wickelt dann.
    wie gesagt, wickel es so gut wie es geht und benutz das messer. wenn du es nach xx jahren benutzung dann in der vitrine einmotten willst, kannste immer noch nen re-wrap durch strider machen lassen, oder die spuren eines harten arbeitslebens dort lassen wo sie hingehören ;)

ich verlink jetzt einfach mal, thread starter war raoul, und der hat ja auch schon das eine oder andere messer mittlerweile neu gewickelt.

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=357263&postcount=2

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=357279&postcount=4

grüße,
    olli

• "jemand im mf hat sogar mal gewichte an die enden der paracord gemacht"
    Das hat gut geklappt :thumbup: Das Messer ist mittlerweile bei mir ;)
    Es ist zwar nicht so 100% grade wie von Strider aber genau so stramm :)

Ob jetzt Gewichte notwendig sind :hmmm:
    Schraubstock, Handschuhe, Baldrian wären meine Mittel ;)

• habs schon ein paar mal gemacht, ist echt ein Gestiere.. Weiss ja nicht wie du es machst, ich hab die Klinge abgeklebt und dann auf meinem Bein gewickelt.
    Musst nur aufpassen das sich die Wicklung beim umdrehen nicht verdreht/verschiebt.
    Schonmal drangedacht die Wicklung von den Horton Messern zu probieren?
    Frag mich jetzt nicht nach ner genauen Beschreibung :D

Gruß
    Robert

• Es ist viel Arbeit und man muss es ein paarmal machen. Ich habe beim ersten welches dann gelungen war keine Handschuhe getragen und hatte Blasen an der Falte zwischen kleinem Finger und Hand.

Das letzte welches ich gemacht hab sah dann aber original aus und war auch entsprechend stramm...

Brauche für eine Wicklung mit Schnurentleerung für die Erstwicklung und verschweissen ca. 1/2 Stunde.

Bekomme die Tage neues Paracord und werde mein MT neu wickeln. Mache dann mal ein paar Fotos ;)

Gruß,
    Raoul

Plan - Prepare - Execute

• ich hol den thread mal wieder an die luft. kann mir mal jemand sagen wie viel paracord ich dafür benötige?
    und sehe ich das richtig das das stück paracord was einfach nur rundum gewickelt wird, step 3 und 4 in der anleitung, ein seperates stück ist? wie wird das befestigt?

fragen über fragen.... :whistling:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Arne ich hab mal ein WP neu gewickelt.
    Die untere Lage ohne Seele und dann durch "zurückfädeln" fixieren.
    Also das letzte Stückchen dann unter die letzten 3 oder 4 Wicklungen zurück ziehen...
    Die äußere Lage dann ganz normal nach Anleitung mit den Abschlußknoten bei den Löchern im Messer.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gingen da knapp 5m insgesamt dafür (mit unterer wicklung) drauf.

2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!