cold steel rajah III - vorstellung

• da ham wirs.

ich wurde ja gebeten ein wenig was zum rajah 3 zu schreiben. das rajah 2 wurde ja bereits ausführlich vorgestellt.
    fangen wir an.
    von cold steel gibt es ja seit einiger zeit diesen monster-imposanten kukri folder namens rajah, in den ausprägungen I (für sammler, bißchen auf edel getrimmt) und II (zum benutzen), riesig mit 6" klinge und monstergriff, kaum noch hosentaschentauglich aber irgendwie interessant. irgendwann beim im internet stöbern habe ich dann gesehen daß es neuerdings noch ein III gibt. ich fragte mich dann was das bedeuten soll, noch größer? andere materialien? nein. eine hosentaschenversion. naja auf fotos fand ich das ding nicht so interessant. sah für mich wenig besonders aus.
    bis zum letzten wochenende.
    ein besuch in meinem stammwaffenladen. rajah 3 im fenster. und ich sagte nur "zeig mal her"... und konnte es nicht mehr aus der hand legen.

voraussetzung dafür daß einem das rajah 3 gefällt ist natürlich keine abneigung gegen cold steel zu haben. ich weiß cold steel spaltet die messerwelt ein klein wenig, aber ich finde eines hat die firma um den mann der sein gesicht immer komisch verzieht drauf: aus nem kleinen haufen aus8, grivory und rostträgem stahl das bestmögliche rauszuholen und dann noch zu nem akzeptablen preis zu verkaufen.
    so auch hier. das ding geht für um die 80€ über die (dhl-)theke und wirkt sowas von wertig verarbeitet, ich wollte es im laden einfach nicht mehr aus der hand legen, und so musste es mit.

ein griff der nice in der hand liegt, eine irrsinnig hohe klinge mit schöner krümmung nach unten und der triad lock der einfach mal vertrauenerweckend einklackt, eine schneide die einfach mal "hairpopping" ist, und das out of the box... klasse.

nach ein paar tagen merkte ich allerdings daß mich der clip einfach stört, in die hand drückt. aber was solls. abgeschraubt, geht so in die hosentasche. deshalb ist der auch auf keinem foto mit drauf.
    weiterer minuspunkt, das wars dann allerdings auch: das klingenfinish. irgendwo hab ich mal gelesen oder gehört, daß aus 8 gewisse probleme mit der rostbeständigkeit hat. den dann noch mit nem gestrahlten finish zu kombinieren..... naja schick siehts aus, aber halt nicht lange. also einmal das harburg-special-finish mit polierflies drauf, sieht eigenartig aus, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und es gefällt mir.

ich glaub technische daten sind noch beliebt... leider hab ich kein messinstrument im haus, aber augenmaß und internet helfen da.

klinge: ~8,5cm
    griff: ~12cm
    klingenstärke: 4mm an der stärksten stelle
    flachschliff
    klinge: aus8
    griff: stahlplatinen, stärke müsste um die 1,5-2mm liegen, auf jeden fall massiv und ohne ausschnitte, dadrüber grivory schalen.
    clip: tipup, zwei stück dabei
    VOLL linkshändertauglich!
    gewicht: überraschend leicht! um die 120g denke ich.

vergleichsbilder:

ich denke das fred perrin lagriffe und/oder das spyderco tenacious kennen die meisten, daher hab ich die mal als vergleich herangezogen.

einsatz.... ich benutz das ding einfach als edc, mein laienhafter eindruck ist aber daß das ein top sv folder wäre, insbesondere auch wegen der klingenhöhe, der abwinkelung nach unten, die für ziehende schnitte denke ich recht gut ist sowie der tatsache daß sich das ding richtig fix und leicht öffnen lässt, die daumenplatte lässt sich super in die hosentasche haken, vergleichbar mit dem wave feature von emerson, aufschleudern geht auch ohne weiteres. und alles mit nem lauten und satten "KLACK". ach ja. die spitze ist auch böse spitz.

sv mit dem messer wird aber hoffentlich nie ein thema für mich sein.

ich hoffe ihr habt einigermassen spaß beim lesen gehabt :)

für den dens interessiert: fotos mit dem handy gemacht, ich hab handschuhgröße 11.

• schönes review :thumbup: und wenn dir diese art von messer gefällt würde ich dir mein persönliches lieblings-cold-steel ans herz legen....das SPARTAN.
    auch ein monster-messer zu einem guten preis.

Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

• mnja... das lacht mich auch ein wenig an... mir schweben da nur noch andere ideen im kopf rum, die direkt mit dem rajah 3 zu tun haben. und der griff vom spartan sieht mir so extrem definiert aus...

was ich ganz zu erwähnen vergessen habe: die daumenplatte lässt sich abschrauben. so für die §42 konformität... wobei ich ja sowieso mehr so der sozialadäquate typ bin;)

• Na, das liest sich doch schonmal gar nicht so schlecht. :thumbup:

Ist die Klinge tatsächlich längssatiniert? :hmmm:

Könnte ein interessanter Auftrag an Cuscadi werden...

Claus

Non serviam.

Einmal editiert, zuletzt von keyplus88 ()

• Na, das liest sich doch schonmal gar nicht so schlecht. :thumbup:

Ist die Klinge tatsächlich längssatiniert? :hmmm:

Könnte ein interessanter Auftrag an Cuscadi werden...

ich zitier mich mal selbst:

weiterer minuspunkt, das wars dann allerdings auch: das klingenfinish. irgendwo hab ich mal gelesen oder gehört, daß aus 8 gewisse probleme mit der rostbeständigkeit hat. den dann noch mit nem gestrahlten finish zu kombinieren..... naja schick siehts aus, aber halt nicht lange. also einmal das harburg-special-finish mit polierflies drauf, sieht eigenartig aus, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und es gefällt mir.

;)

ich hab rostfleckchen drauf gefunden und die mit so nem schleifflies runtergeholt, was dann eine art längssatiniertes finish ergibt.

wenn cuscadi schalen drauf kommen würd ich aber noch ne andere klinge drauf haben wollen.

prob bei schalen ist auch: die originalschalen sind sehr abgerundet, sodaß neue schalen ebenso rund sein müssten.

• Cool, gelungene Vorstellung, danke dafür! :thumbup: Kaufen würde ich es mir nicht, aber rumspielen damit sehr gerne. Die Klinge aus dem Handgelenk schütteln macht sicher Spaß.

• Cool, gelungene Vorstellung, danke dafür! :thumbup: Kaufen würde ich es mir nicht, aber rumspielen damit sehr gerne. Die Klinge aus dem Handgelenk schütteln macht sicher Spaß.

"du kennst ja meinen wagen und du hast ja meine nummer, du weißt wo du mich findest..."

wir wollten uns schon lange mal wieder treffen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!