Bradys Lederworkshop- Steckscheide mit Überwurf

• Die Überschrift sagt es schon, nun gehts los. Ich werde es wieder Zeitnah dokumentieren je nach Fortschritt. Das Messer hierfür hat mcnab zur Verfügung gestellt.

SL270240.JPG
    Ich fange mit der Schablone an, Messer Bleistift und ein Stück Papier

SL270241.JPG
    Das Papier wird in der Mitte gefaltet.

SL270242.JPG
    Das Messer wird mit dem Griff an der Knickkante angelegt und der Umriss mit einem Zumaß von ungefähr 1cm gezogen, am Griff sollte das etwas mehr betragen da der Griff ein wenig mehr Umfang hat.

SL270243.JPG
    Nun schneiden wir die Schablone aus, ich habe sie hier zu anschauungszwecken aus Papier gemacht- besser ist eine stabile Pappe.

SL270244.JPG
    Schablone ist ausgeschnitten und jetzt wird überprüft ob das Messer auch mit genug Luft zu den Rändern reinpasst, sollte es zu eng sein bitte an dieser stelle abbrechen und eine größere Schablone anfertigen.

SL270245.JPG
    Hier nochmal zu sehen, es ist genug Platz.

SL270246.JPG
    Hier übertrage ich die Schablone auf das Leder, hier bitte darauf achten auf welcher Seite nachher der Überwurf sein soll.

SL270247.JPG
    Jetzt wird das Leder ausgeschnitten, bitte immer mit vorsichtigen Druck schneiden sonst gehts schnell mal daneben. Dies ist aber reine Übungssache.

SL270248.JPG
    So das Leder ist ausgeschnitten und es sieht schon mal ganz gut aus.

SL270249.JPG
    Mit der Lochzange stanze ich noch den spitzen Winkel aus damit der Spätere Keder genug Platz hat.

gruss brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• weiter gehts

SL270255.JPG
    So die Scheide ist bereit zum vorstechen

SL270256.JPG
    Ich fange von unten an die Naht anzuzeichnen, hierzu meine bekannte Kuchengabel mit 5mm Abstand.

SL270257.JPG
    Wenn die Anzahl der angezeichneten Löcher auf beiden Seiten stimmt können wir mit dem stechen anfangen.

SL270258.JPG
    SL270259.JPG
    Hierbei darauf achten das die Ahle gerade durch das Leder gestochen wird, ich setze an und haue mit dem Handballen leicht die Ahle durch.

SL270260.JPG
    Fertig!

SL270261.JPG
    Weiter gehts mit dem Keder, dazu ein passendes Stück ausschneiden, es muss die Größe der Scheide haben. Dort wo der Keder aufhört 1 cm ausklinken.

SL270262.JPG
    Keder einlegen und die Scheide zusammenlegen

SL270264.JPG
    SL270265.JPG
    dann den Umriss und die Löcher auf den Keder übertragen.

gruss brady

• weiter gehts

SL270267.JPG
    hier gut zu sehen das die Löcher und der Umriss angezeichnet sind.

SL270268.JPG
    nun fange ich an die Löcher in den Keder zu stechen.

SL270269.JPG
    danach wird die Kontur ausgeschnitten, hier nicht genau auf der Linie schneiden- die muss stehen bleiben.

SL270270.JPG
    immer mit der Ruhe.

SL270271.JPG
    Jetzt legen wir das Messer auf den Keder und zeichnen den Umriss der Klinge an.

SL270272.JPG
    Passt !

SL270273.JPG
    Ausschneiden und dabei darauf achten das man nicht zu nahe an die Naht kommt.

SL270274.JPG
    Keder einlegen und prüfen ob alles passt.

SL270275.JPG
    SL270276.JPG
    Weiter gehts mit dem punzieren, dazu das Leder oberflächlich mit Wasser
    befeuchten.

gruss brady

• weiter gehts

SL270277.JPG
    Das Leder ist oberflächig gut abfeuchtet, los gehts...........

SL270278.JPG
    Einmal ringsum und wieder zurück.........

SL270279.JPG
    So das habe ich auch fertig, nun gehts an den Beiltaschenknopf. Position suchen und das Loch mit der Zange stanzen.

SL270280.JPG
    Den Beiltaschenknopf anschrauben und den Abdruck der Schraube nutzen und das ganze ein wenig mit dem Messer ausarbeiten das eine Kleine Vertiefung entsteht.

SL270281.JPG
    SL270282.JPG
    Der Knopf ist ausreichend vertieft, nun kommt noch ein Klebchen aus Filz rauf damit die Klinge später nicht verkratzt.

gruss brady

• So weiter gehts, Scheide ist trocken.

Ich dokumentiere mal jetzt nicht jeden Schritt, alles erklärt sich jetzt von selbst. Es wird verklebt und wenn mann sauber gearbeitet hat dann passen auch alle Löcher. Die Scheide ist jetzt verklebt und wird ringsum geschliffen bevor es dann morgen genäht wird.

SL270291.JPG
    SL270292.JPG
    SL270293.JPG
    SL270294.JPG
    SL270295.JPG
    SL270296.JPG
    SL270297.JPG
    SL270298.JPG
    SL270299.JPG
    SL270300.JPG

gruss brady

• So Endspurt, hier die letzten Bilder.

Scheide genäht und gefärbt, sobald sie trocken ist wird noch das Loch für den Beiltaschenknopf gemacht und fertig. Das Messer geht heute samt Scheide zu seinem Besitzer zurück. Ich würde mich freuen wenn er noch eine kleine Stellungnahme gibt.

SL270305.JPG
    SL270306.JPG
    SL270307.JPG
    SL270308.JPG
    SL270309.JPG
    SL270311.JPG

gruss brady

Einmal editiert, zuletzt von brady ()

• Sooo wieder im Lande!
    Alter Schwede das ist mal ENDGEIL geworden!
    Ich kanns kaum erwarten 8o 8o
    Großes Kompliment an Dich!

• Hey Brady, vielen Dank für deine Mühe. Mehr als deine Doku kann man sich nicht wünschen, vllt. versuch ichs ja mal selber :)
    Absolut gefällig und edel isse geworden.
    Ich hätt da aber Fragen.
    Womit färbst du?
    Wielang brauchst du für eine solche Scheide?
    Woher weisst du um wieviel und wieweit du den Keder verbreiten musst für das Griffmaterial des Messer?
    Und mich würde interessieren, wie du das mit dem Keder machst an der Stelle wo er aufhört.
    http://tacticalforum.de/index.…4cc83b8130761e5a73413b92b
    So wie auf dem Foto. Verschlankst du den auch oder lässt du den in voller Stärke in die Scheide laufen und klappst die Scheide dann drüber.
    Was für Leder ist das, haste evtl. auch ne Bezugsquelle? :)

Nochmal vielen Dank Brady

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• zu Frage 1: Die Frage möchte ich hier nicht beantworten denn jeder sollte es für sich rausfinden, ich kann nur soviel sagen das ich mir meine Farbe selber mixe.

zu Frage 2: Bei dieser Scheide geh mal von 4-5 Stunden aus

zu Frage 3: Ja das wird ein wenig schwieriger, bei mir ist es mittlerweile reine Routine. Ich weis beim anzeichnen schon wie groß ich was machen muss, es sind reine Erfahrungswerte. Für Anfänger wäre es ratsam mit einem Faden die Griffstärke abzumessen und dann auf die Zeichnung übertragen, will man ein oder zwei oder drei Keder machen muss das natürlich berücksichtigt werden.

zu Frage 4: Der Keder wird auf einer Länge von 3 Löchern verjüngt, das sieht man aber auf meinen Fotos.

zu Frage 5: Bezugsquelle gebe ich auf Anfrage per Mail bekannt

Schön das es dir gefällt und ich hoffe auch von dir mal was zu sehen.

gruss brady

• Hehe ja das ist so eine Sache, ich würds ja gerne machen aber bis ich ein vernünftiges Niveau erreicht hätte würde ich wohl ziemlich viel Ausschuss produzieren :D und das hält mich so ein bisschen ab :)

Entschuldige bitte wenn ich zu forsch war, ich wollte dir nicht alle deine Werkstattgeheimnisse entlocken aber das war eben das was mir eingefallen ist an Fragen :)

Mit dem Keder verschlanken meinte ich nicht die Seite an der Klinge sondern die Rückseite.
    http://img517.imageshack.us/i/brady.jpg/
    Oder meintest du das auch?

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Kein Problem dazu ist dies hier ein Forum. Wenn ich dies nicht wollte dann hätte ich keine Doku machen dürfen.

Jetzt weiß ich was du meinst, den Keder lasse ich in voller Breite und Dicke. Ich habe zum Anfang mehr als Ausschuss produziert aber um es euch leichter zu machen - genau deshalb mache ich diese Doku.

gruss brady

• So jetzt hab ich ein wenig Zeit zum schreiben.
    Also die Scheide ist was Verarbeitung und Haptik angeht absolut grandios! Ich habe noch nichts vergleichbares in den Händen gehalten. Sie ist schön flach und läst sich schön in der vorderen Hosentasche tragen.Ich denke die ganze Zeit eigendlich hat das Böker Traveller die Scheide nicht verdient, die ist viel zu Edel für ein 45€ Messer. Aber egal mein Handmade wird irgenwann fertig und dann weiß ich wo ich mich melden werde!!
    Nochmals vielen Dank für den klasse Workshop :thumbup: und die Erstklassige Scheide!! Der Thread hat einiges aufgeklärt was ich noch wissen wollte!

Eine Frage habe ich aber, bist du Linkshänder brady?

• So jetzt hab ich ein wenig Zeit zum schreiben.
    Also die Scheide ist was Verarbeitung und Haptik angeht absolut grandios! Ich habe noch nichts vergleichbares in den Händen gehalten. Sie ist schön flach und läst sich schön in der vorderen Hosentasche tragen.Ich denke die ganze Zeit eigendlich hat das Böker Traveller die Scheide nicht verdient, die ist viel zu Edel für ein 45€ Messer. Aber egal mein Handmade wird irgenwann fertig und dann weiß ich wo ich mich melden werde!!
    Nochmals vielen Dank für den klasse Workshop :thumbup: und die Erstklassige Scheide!! Der Thread hat einiges aufgeklärt was ich noch wissen wollte!

Eine Frage habe ich aber, bist du Linkshänder brady?

tja gute Frage ich bin Rechtshänder, wenn es aber um Messer geht bin ich Linkshänder........komisch ist aber so........

gruss brady

• ....yip dachte ich mir! Weil die Scheide für die linke Tasche ist ;) Aber passt perfect!

André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!