Inspiriert durch einen anderen Thread, wo es aber zu sehr OT wäre:
Was kennt ihr an heimischen Pflanzen und Kräutern, die im Notfall als Apotheke dienen?
Zum Beispiel sind Lindenblüten gut geeignet als Schmerzstiller und Beruhigungsmittel. Wenn man keinerlei Schmerzmittel gewöhnt ist (es gibt ja auch Leute die sich bei jedem Kopfschmerzchen gleich eine einschmeissen), dann ist die Schmerzstillende Wirkung sogar ziemlich stark. Aber auch in den Nebenwirkungen, das "beschallert" dann nämlich auch schonmal ein bisschen. Darum ist es auch generell sehr gut als beruhigungsmittel geeignet, z.B. Bei kleineren Unfallbedingten "Schockzuständen" oder bei Schlafstörungen (Hopfen bei Schlafstörungen ist auch richtig gut).
Wikippedia führt es auch noch als "Hustenstiller" und "Entzündungshemmer" auf. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich allerdings auf das erstgenannte.
Unsere Linde im Garten hat eine extrem kurze Blütezeit, angeblich aber von Juni-August. Geht aber auch mit getrockneten Blüten. Anwenden würde ich es als Tee, der schmeckt sogar garnicht schlecht. Eine gute hand voll In heissem, nicht kochendem Wasser abgedeckt für 10-15 Minuten ziehen lassen gibt eine Tasse Tee, mit der ich schon einige extrem unangenehme Schlafprobleme überwunden habe.
Es gibt hier im Forum ja irgendwo einen anderen Thread zum Thema Medikamente unterwegs, da dachte ich wäre es vieleicht interessant auch mal eine kleine Zusammenstellung zu machen, was es in unseren heimischen Gefilden an natürlich vorkommenden Helferlein in der Natur gibt, sowas kann ja unter Umständen hilfreich sein, wenn man mit "leeren Taschen" unterwegs ist.
Ich persönlich bevorzuge auch oft solche DInge gegenüber den Chemiekeulen der Pharmas.