Tactical Heilkräuter = (Heimische Outdoor-Apotheke)

  • Inspiriert durch einen anderen Thread, wo es aber zu sehr OT wäre:


    Was kennt ihr an heimischen Pflanzen und Kräutern, die im Notfall als Apotheke dienen?


    Zum Beispiel sind Lindenblüten gut geeignet als Schmerzstiller und Beruhigungsmittel. Wenn man keinerlei Schmerzmittel gewöhnt ist (es gibt ja auch Leute die sich bei jedem Kopfschmerzchen gleich eine einschmeissen), dann ist die Schmerzstillende Wirkung sogar ziemlich stark. Aber auch in den Nebenwirkungen, das "beschallert" dann nämlich auch schonmal ein bisschen. Darum ist es auch generell sehr gut als beruhigungsmittel geeignet, z.B. Bei kleineren Unfallbedingten "Schockzuständen" oder bei Schlafstörungen (Hopfen bei Schlafstörungen ist auch richtig gut).


    Wikippedia führt es auch noch als "Hustenstiller" und "Entzündungshemmer" auf. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich allerdings auf das erstgenannte.


    Unsere Linde im Garten hat eine extrem kurze Blütezeit, angeblich aber von Juni-August. Geht aber auch mit getrockneten Blüten. Anwenden würde ich es als Tee, der schmeckt sogar garnicht schlecht. Eine gute hand voll In heissem, nicht kochendem Wasser abgedeckt für 10-15 Minuten ziehen lassen gibt eine Tasse Tee, mit der ich schon einige extrem unangenehme Schlafprobleme überwunden habe.


    Es gibt hier im Forum ja irgendwo einen anderen Thread zum Thema Medikamente unterwegs, da dachte ich wäre es vieleicht interessant auch mal eine kleine Zusammenstellung zu machen, was es in unseren heimischen Gefilden an natürlich vorkommenden Helferlein in der Natur gibt, sowas kann ja unter Umständen hilfreich sein, wenn man mit "leeren Taschen" unterwegs ist.
    Ich persönlich bevorzuge auch oft solche DInge gegenüber den Chemiekeulen der Pharmas.

  • hier wäre auch noch silberweide zu erwähnen.
    ein aufguss aus der rinde enthält auch salicylsäurederivate, also ähnlich dem aspirin wirkstoff...
    wird schon seit dem alten ägypten erwähnt...mit den unterschiedlichsten indikationen...
    Hier kann man es mal nachlesen...

  • Spitzwegerich ist toll - Er blüht zwischen Mai und September und fast überall zu finden.
    - Zerriebene Blätter auf Insektenstiche drücken lindert den Juckreiz
    - Einen Aufguß inhalieren hilft gegen Husten.


    Der Spitzwegerich enthält ein Antibiotikum namens Aucubin, das bei Verletzungen, oder bei Entzündungen wirkt. Neben den Schleimstoffen, die der Spitzwegerich enthält, finden sich zudem Gerbstoffe und Kieselsäure. Außerdem gehört der Spitzwegerich zu den wenigen Pflanzen, die die Produktion von Interferon beim Menschen anregen. Dies erhöht die Abwehrkräfte gegen Viren in den Luftwegen.


    Im Spitzwegerich enthaltene Glykoside lindern bei Hustenanfällen die Beschwerden

  • - SCHAFGABE
    Verwendung findet die blühende Schafgarbe als Bittertonikum bei Verdauungsstörungen und Koliken. Zudem werden die Blüten zur Pflege der Gesichtshaut in Dampfbädern eingesetzt. Die frischen Triebe und Blätter können zudem als Beigabe zu Salaten verwendet werden.

  • Tees:

    • Kamille bei Magenschmerzen
    • Minze bei shclechtem Atem und zum Anregen
    • Salbei bei Enzündungen in Hals, Mund und Rachen
    • Thymian zum Schleimlösen bei Husten (schmeckt zwa grausslich, wirkt aber ganz gut)
    • Hopfen zum beruhigen/Schlafen


    Zwiebel"saft" wirkt auch gut bei Erkältung.
    Zwiebeln mit Zucker kochen und nach dem Erkaten nehmen.

  • Pfefferminze wächst in jedem Garten wie bekloppt, kann man trocknen und ist im 2. Aufguß noch tausendmal aromatischer als Beutel!
    Marihunakekse helfen gegen Depressionen 8) Ok nur n Scherz.

  • =)


    Jo, frische Minze kann man nicht mit Tütentee vergleichen, das ist einfach köstlich. Schnell in den Garten, paar Bläter abknipsen und ins Wasser. Und das gute ist, Minze verbreitet sich wie Unkraut. =)


    Hey, echt super was hier zusammenkommt!


    Was mri ncoh mir noch ( =) eingefallen ist: Wir haben Beinwell im Garten, Beinwell-Salbe ist ja bei Prellungen sehr gut, und man kann auf einen Umschlag mit den Blättern machen. Und wenn ich mich nicht irre wächst Beinwell auch ziemlich verbreitet wild.


    und wenn wir schon bei Marihuanakeksen angekommen sind: Lattich, insb. Giftlattich wurde früher als "Opium für Arme" gehandelt. Der Milchsaft liess sich genau wie bei Mohn zu einer Pampe verarbeitetn und wirkte beruhigend und schmerzstillend. Aber ich will hier jetzt nicht abdriften in RIchtung Missbrauch von Pflanzen. Wenn man aber einmal in der Situation ist, dass man verletzt ist, Schmerzen hat oder in ähnlicher blöder Situation steckt, dann ist Lattich (Tee aus den Blättern) ein geeignetes Mittel. Man sollte danch aber nicht mehr mit scharfen und spitzen Gegenständen hantieren, darum fällt er wohl aus oder? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von creamneuron ()

  • Dann nennen wir doch mal noch den Brennesseltee.


    Leicht schmerzlindernd, entzündungshemmend und Stärkung des Immunsystems

    "Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

  • Da fällt mir spontan noch etwas ein, nämlich das Buch von MARIA THREBEN" Gesundheit aus der Apotheke Gottes"
    Absolut empfehlenswert. habe ich von einer Ordensschwester empfohlen bekommen die weiß was sie spricht. Da sind alle möglichen Einheimischen Pflanzen beschrieben, die für unsereins Interessant sind, und natürlich deren ANwendungen auf Wehwechen.


    ABSOLUTER KAUFTIPP VON MIR!

  • Den Birkenporling haben wir noch nicht erwähnt.
    Als Tee gut gegen Magen- Darmbeschwerden und als Wundauflage ein hervorragender Blutstiller.
    Außerdem gut als Zunder zu verwenden.
    Eim echter Allrounder!
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL


  • Was mri ncoh mir noch ( =) eingefallen ist: Wir haben Beinwell im Garten, Beinwell-Salbe ist ja bei Prellungen sehr gut, und man kann auf einen Umschlag mit den Blättern machen. Und wenn ich mich nicht irre wächst Beinwell auch ziemlich verbreitet wild.


    Beinwell-Salbe funktioniert hervorragend bei stumpfen Verletzungen! Hab ich erst mit einer selbst hergestellten Salbe (Heißauszug aus Beinwellwurzel) ausprobiert. Ein Gefäß mit einem Kaltauszug aus Beinwellblättern ist gerade in Arbeit und wird ebenfalls 'versalbt'. Die Herstellung eines Heißauszuges dauert 3 Tage, eines Kaltauszuges 1 Monat und ist intensiver. Man braucht dafür das Kraut, Olivenöl, Wachs und Kakaobutter. Beinwell-Salbe habe ich bei längeren Touren dabei.


    Die Kamille wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, schmerzlindernd, etc, etc.:
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm
    Die Melisse wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, virushemmend, pilzhemmend, etc., etc.:
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/melisse.htm
    Die Ringelblume wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, abschwellend, pilztötend, etc., etc.:
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ringel.htm

  • Ich mußte gucken, wie Beinwell überhaupt aussieht.
    Sehr hübsch finde ich dieses Zitat:

    Zitat von Wikipedia

    „Der Beinwell hat eine solche Kraft zu heilen und zusammenzufügen, daß zerteilte Fleischstücke wieder zusammenwachsen, wenn man sie mit Beinwell in einem Topf kocht.“



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!