Beurteilung des S2 Emitters

  • Habe eben ein Werbemail von 4sevens bekommen, das sie einige Lampen mit dem S2 Emitters raus bringen.


    http://www.4sevens.com/index.php?cPath=297_416


    Bin jetzt nicht so der Lampenspezi, daher meine Frage ist der S2 den soviel besser?!!?
    Habe gelesen er hätte 7% mehr Helligkeit als z.B. der R5, was ich jetzt nicht für einen Quantensprung halten.
    Wo sind die Vorteile? Oder ist es nur einfach was neues?

  • Das ist sicherlich kein Quantensprung Eberhard, nähert sich aber dem Machbaren, meine ich zumindest. Die Fortschritte liegen immer auf Helligkeit und Stromverbrauch, also Effizienz. Für alle Nichtflashaholics ist kein Alarm angesagt, für diejenigen unter uns, die am Ball bleiben wollen, selbstverständlich. :whistling:


    Wie es aussieht, hat nur 47s und Olight derzeit bei den S2 LEDs zugeschlagen oder zuschlagen können, ich lasse diesmal 47s aus und bediene mich bei unserer FoPa Susanna, natürlich in Titan , versteht sich :D

  • Die LED muß min. 30% mehr Lichtleistung bringen ,das Wir es mit dem Auge wahrnehmen können , die S2 bringt 7 % ;) ich denke mehr brauch man nicht zusagen .

  • fakt: den helligkeitsgewinn von R5 nach S2 kann das menschliche auge sowieso nicht wahrnehmen ;)
    also keine panik. wie rainer schon sagte, geht es hier mehr um die effizienz.


    ich springe vorerst nicht auf den "S2-zug" auf, da ich noch keine beamshots gesehen habe und erst einmal neue reflektoren berechnet werden müssen.
    einfach eine neue led, wie die S2, in eine lampe mit bestehenden reflektor, der für eine R5-led berechnet und optimiert wurde, einzubauen ist in meinen augen murks und dient nur der geschäftemacherei, sprich schnelles geld mit einem led-hype zu machen ! :thumbdown:

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Den Zug lasse ich auch getrost an mir vorbeifahren, insbesondere, da die Form der Lampen gleich bleibt. 4/7 hat jetzt auch einen andere Bewertung der Helligkeit angeführt (Ansi-Standart). Ich persönlich war mal froh, dass ich die Lumen-Werte mancher Lampen einschätzen konnte. aber jetzt wirds dann zu unübersichtlich.
    Naja es geht auch Weihnachten zu und alle wollen nur unser Bestes.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • einfach eine neue led, wie die S2, in eine lampe mit bestehenden reflektor, der für eine R5-led berechnet und optimiert wurde, einzubauen ist in meinen augen murks und dient nur der geschäftemacherei, sprich schnelles geld mit einem led-hype zu machen ! :thumbdown:


    Obwohl ich dem Sinn hier Recht gebe, muss ich den Fakten widersprechen, respektiv sie korrigieren.


    Die S2 ist keine neu LED gegenüber der R4 sondern bloss ein neues bin. Das heisst, es ist immer noch eine XP-G von exkat der gleichen Bauweise, bloss ist sie eben ein bisschen heller. Es gab bis jetzt ja nicht nur die XP-G R5, sondern auch Q5, R2, R3 und R4, ich habe solche LEDs in anderen tint bins, also warm white (7A/7B) in Q5 oder neutral white (5A/5B) in R4.


    Der Reflektor der normalen Quarks war gebaut worden für die XP-E LED, welche kleiner ist als die XP-G und da wurde der Reflektor effektiv bis heute nicht gewechselt, dass da keine Meckereien kamen, hat mich schon gewundert. Die XP-G Quarks sind gute Flooder, man vermisst aber den Throw. Es gibt also keinen Grund, von R5 auf S2 den Reflektor zu wechslen, es häte aber schon einen beim Wechsel von XP-E auf XP-G gegeben, so gibt es ihn im Grunde ja auch beim jetzigen Wechel noch, genau genommen... Das betrifft nur die "normalen" Quarks, die MiNis und die Turbos wurden schon für die XP-G entworfen.


    Was jetzt den Unterschied zwichen R5 und S2 betrifft, kann ich vorherigen Postings nur zustimmen : 7% sind kaum zu sehen, wer sich jetzt eine S2 bestellt um sofort bei de Revolution dabei zu sein, wird sehr entäuscht werden. Ein bin beinhaltet auch LEDs von x bix y Lumen, so kann es theoretisch sein, dass man eine R5 aus dem oberen Segment hat, und eine S2 aus dem unteren Segment bekommt, dann geht der Unterschied gegen Null. Allerdings ist es immer gut, wenn ein neues bin erhältlich ist, bei gleichem Preis (hier nicht de Fall) bekommt man eine leicht hellere und effizientere LED.


    Nicht gut finde ich auch, dass 4Sevens noch nicht mal das genaue tint bin kennt. Wenigstens sins sie ehrlich und geben zu, dass sie einfach S2 haben wollten, wenn die Dinger jetzt grünlich sind, dann ist es eben so, viel der R5 waren nämlich grünlich, obwohl sie da gesagt haben, sie hätten das "beste" tint bin gesichert (1A).


    Naja, da ich zwar gut belehren kann aber selbst unbelehrbar bin, habe ich schon eine vorbestellt, eine MiNi CR2, da es ja nur eine klitzekleine sein darf. Ich hatte auch einen Grund dies zu tun, nämlich Kostenersparnis, da das express shipping für die TK15 alleine nicht zu verantworten gewesen wäre, bei 2 Lampen ist's geteiltes Leid. Das Leben eines Flashaholic ist auch nicht immer einfach! :russroul:


    Greets,


    Henk

  • Seh es mal so, selbst alte Lampen mit Q5 oder P4 usw, leuchten auch immer noch... Und obwohl die "veraltet" sind, werden für Custom-Lampen damit immer noch Unsummen gezahlt. ;(


    Wenn die TaLa-Hersteller nicht alle halbe Jahr was Neues bringen, inbes. neue Lichtleistungen oder Emitter, wer kauft denn dann? Der Markt an sich ist gesättigt, da jeder von uns schon min. 5 Lampen daheim hat und Neulinge gibt´s auch nicht massenhaft. Aber sobald was angeblich "Neues" rauskommt, springen die meisten über Ihren Schatten und schlagen doch zu... 8)


    Fazit: Ich kaufe, wenn mir das Gesamtkonzept zusagt, und nicht, weil jetzt gerade ein neuer Emitter rauskommt. Allenfalls dann eher sogar den "alten" Emitter, da dann die TaLa damit verramscht werden. :D

  • Fazit: Ich kaufe, wenn mir das Gesamtkonzept zusagt, und nicht, weil jetzt gerade ein neuer Emitter rauskommt. Allenfalls dann eher sogar den "alten" Emitter, da dann die TaLa damit verramscht werden. :D


    Es scheint, es gibt noch Menschen, die es begriffen haben!


    Der emitter an sich ist, wie du genau sagts, das herausragende Verkaufsargument, er hat aber nicht sehr viel mit der Leistung der Lampe an sich zu tun und wie sie deine Bedürfnisse erfüllen mag. Ich vergleiche es immer mit Autos, der Vergleich wird von den meisten verstanden. Lumen (oder hier dann LED) steht für PS (oder den Motor). Es kommt ein neues Modell vom Verkaufsschlager heraus, welches nicht mehr 200PS sondern 214PS hat. Keiner wird seinen 6 Monate alten Wagen verkaufen, nur um den "neuen" Motor zu bekommen, der immer noch der alte ist, bloss anders gesteuert wird. Vielleicht hat dieser Motor dadurch sogar Drehmomenteinbussen und ist nicht so fahrbar wie die schwächere Version, an den Daten alleine kann man dies nicht ausmachen.


    Wie du sagst, arbeiten Custom Hersteller selten mit den neusten Emittern, erstens können sie sich die nicht leisten, man kauft ja eine gewisse Menge, zweitens wollen die meisten verlässliches Material. HDS ist war im Sinne des Wortes kein Custom Hersteller, die Lampen werden aber nach diesem Prinzip hergestellt, dass sie zuverlässig sein müssen, effizient und einen guten Beam haben müssen, die LED wird nach diesen Kriterien herausgesucht und so kommt es, dass die immer noch aktuelle Clicky mit einer LEDs bestückt ist, die man in Massenware kaum (noch) findet. Das mutet dem unwissenden Kunden komisch an, da er (viel) mehr zahlen muss für weniger (Lumen) Leistung als bei der chinesischen Konkurrenz für den letzten Schrei, der erfahrene User kauft sie, weil er weiss, dass er ein Produkt erhält, welches ihm jahrelang zweckvolle Dienste leisten wird.


    Oft wird von veralteten Lampen gesprochen, das sind aber bestimmt nicht die, mit den emittern der letzten Generation. Jeder muss für sich ausrechnen, wann sich ein Neukauf lohnt, da ist es wie mit Computern, solange sie ihren Dienst zufriedenstellend erfüllen, soll man noch warten. Hat man jetzt eine 50-Lumen Lampe mit 45 Minuten Laufzeit im Gebrauch, kann es sich lohnen, ein neues Modell zu kaufen, welches entweder die 50 Lumen während 5 Stunden liefert, oder 200 Lumen während 45 Minuten. Ob sich ein Aufpreis für ein high-end Modell lohnt, welches die 50 Lumen 8 Stunden lang liefert oder 220 Lumen während 45 Minuten, muss man dann selbst wissen. Der normale User ist mit der neusten Generation normalerweise nicht so gut bedient, wie mit etwas älteren Modellen, die sehr viel weniger kosten.


    Greets,


    Henk

  • Ein paar Lumen mehr sind eben nicht alles!


    hab mir vor kurzen eine im prinzip total veraltete Fenix TA21 mit XP- E Q5 zugelegt und bin damit durchaus sehr glücklich!
    Die Lichtfarbe ist wärmer als bei meinen ganzen R4+ R5 Lampen und hat keinen blau oder violettstich!
    Wobei das mehr oder weniger auch glück war, denn tints schwanken bei Fenix manchmal auch recht stark wie ich feststellen musste. meine LD10 Q5 hat nen heftigen grünstich, mein bekannter seine dagegen ein schönes weiss.

    "Sir, we're surrounded" "Excellent, now we can attack in any direction" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!