Select Carry Pistol Pouch

  • http://www.511tactical.com/bro…10000:10900:10905/I/58604



    Relativ unbemerkt hat 5.11 eine Bauchtasche für Waffenträger herausgebracht. Das haben auch andere aber der Unterschied besteht darin, dass äußerlich nicht zu sehen ist, dass in diese kleine Tasche eine ausgewachsene Pistole passen soll. Auch dieses Gimmick haben andere schon im Programm. Hier punktet 5.11 mit Verarbeitungsqualität. Die ist deutlich besser als bei den Konkurrenzprodukten. Interessant ist die Tasche in der Hauptsache für den professionellen Waffenträger, der Wert auf Bequemlichkeit legt und verdeckt operieren muss. Das ist oftmals in der sehr warmen Jahreszeit nicht mit normalen Holstern zu bewerkstelligen.


    Die Bauchtasche kann auch mit dem Gürtel durchgeschlauft werden, was die Sicherheit erhöht, falls doch einmal jemand den Verschluss öffnen kann...


    Für alle die, die keine Schusswaffe tragen dürfen und mit dem Forums-Schlitzer rummachen. Der paßt da auch prima rein!


    Was mir nicht so gut gefällt: Ich weiß nicht so recht, wo ich mit dem Ersatzmagazin abbleiben soll. Teilweise habe ich sogar zwei am Start. Dafür sind im Holster zwei Schlaufen vorgesehen. Dann liegen die Magazine aber teilweise auf der Waffe und so trägt das ganze Equipment mehr auf. Die kleinen Taschen neben der eigentlichen Tasche sind lediglich so groß, dass man Schlüssel oder Kleingeld darin trägt. Bei der Konkurrenz sind die Taschen so groß, dass tatsächlich dort die Magazine rein sollen. Das kann aber auch dazu führen, dass der aufmerksame Beobachter daran den Waffenträger erkennt. Wie man´s macht...


    Die Bauchtasche ist für Rechts-und Linkshänder gleichermaßen geeignet. Mit einer aussenliegenden Lasche lässt sich die Tasche blitzschnell öffnen. Die Lasche wird mit Klett an der Aussenseite befestigt, damit man sie blind wiederfindet.


    Slim

  • Danke für Deine persönliche Bewertung des Select Carry!


    Was mich noch interessieren würde:
    Bis zu welchem Hüftumfang kann die Tasche geragen werden?

  • Du kannst den Gurt stufenlos und bequem einstellen. Einfach an den überstehenden Laschen ziehen und der Gurt verkürtzt sich. Der Gurt sollte auch für mobblige Jungs passen.

  • Ich habe da mal etwas ausprobiert, Chris.


    Ich habe an anderer Stelle ja schon mal diese Hüfttasche angepriesen (Schau´ Dir die Bilder an.).
    Der Gurt ist hierbei ziemlich genau 100 cm lang. Sollte das nicht reichen... die Schnalle ist kompatibel mit der von meinem Fatboy, allerdings fällt dann natürlich die zusätzliche Sicherung weg. Das bedeutet aber IMHO, dass der Gurt sich bei Bedarf z. B. mit dem MP Janus verlängern ließe (und man noch eine zusätzliche Tasche hätte).


    Ist nur so ´n Vorschlag von mir. :hatsoff:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Ich habe die Select Pistol Pouch zusammen mit dem Select Carry Sling Pack vor ca. einem Jahr in den Staaten gekauft (gab es damals nur in schwarz): 5.11 Select Carry Sling Pack
    Beide Taschen lassen sich zusammengesetzt oder einzeln tragen.


    Bei der Pouch habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Die HK P2000 passt zwar gut rein, dann ist aber mit Platz und schnellem Ziehen vorbei. Besonders mit dem 16er-Magazin wird es relativ eng. Ein zweites Magazin in der Pouch aufzubewahren ist leider bei den Abmessungen der Pistole fast unmöglich.
    Der "Tactical-Look" der Pouch macht es leider auch nicht besser. Deshalb trage ich sie auch relativ selten. Wobei das zweifarbige Modell in dieser Hinsicht besser wegkommt als das schwarze.
    Qualitativ sind aber beide sehr hochwertig, wie man es bei 5.11 gewohnt ist.

  • Der "Tactical-Look" der Pouch macht es leider auch nicht besser.

    Ich persönlich finde ja gerade diesen "Tactical-Look" zumindest bei verdeckten Einsätzen mehr als nur störend... manchmal sogar gefährlich.


    Aber das ist ein anderes Thema. :laber:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Zunächst mal meinen herzlichen Dank an Slim für seine ausführliche Besprechnung. Darf ich die in facebook auf der 5.11 Tactical Deutschland Seite verlinken?


    Das mit dem Tactcical Look interessiert mich. Wie definiert ihr den und was kann man dagegen tun. Wir waren während der Security in Essen beispielsweise sehr erstaunt, dass sich so viele Leute für den Responder 24 interessieren. Der entspricht im wesentlichen dem Rush24 hat aber halt Reflexstreifen und ist rot.




    Wäre das beispielsweise ein "untaktisches Modell"? Sind Klettfächen am Ärmel taktisch?



    Mit gespanntem Gruß


    Sven

  • Wenn man mal bedenkt was ein Rucksack in Rettungsdiensttauglichen Farben kostet ist der Responder 24 ein Schnäppchen. Auch da gibt es in Deutschland definitiv Bedarf.


    Und Klettflächen am Ärmel sind nicht unbedingt Tactical, es kommt auf die Jacke an. ;)


    BTW: Du hast mail von mir.

  • Manchmal haben genau die, für die man ursprünglich etwas hergestellt hat, ein Interesse daran, dass man genau von diesem zur Norm gewordenen Erscheinungsbild abweicht. Gerade die Bauchtaschen für das Tragen von Kurzwaffen sind so oft benutzt worden, dass jeder, der sie draussen trägt sofort von dem entsprechenden Publikum geoutet wird. Genauso ist das mit anderem Equipment. Ich kaufe einen Rucksack von 5.11 in schwarz. Schnell bin ich in der "Szene" verbrannt. Kaufe ich genau diesen Rucksack in quietschbunt, habe ich alle Vorteile, verbrenne aber nicht gleich. 5.11-Hosen in schwarz oder dunkelblau=auffallen bei versierten Straftätern. Trage die Höse in grün oder beige ist die Sache schon anders. Ein bisschen muss ich diese ganze "Tactical-Bezeichnung" belächeln. Ich gehöre ja ebenfalls zu dieser Fraktion, sonst wäre ich nicht in diesem Forum. Heisst das Ding "Unterhose" kauft sie der eine oder andere. Heisst die Unterhose "Tactical-Hotpans" kauft sie eine Menge Verrückter. Versteht mich nicht falsch. Ich gehöre ja auch dazu. Wenn ich aber nicht auffallen darf, dann ist alles Nützliche in bestimmten Farben und Formen oft verräterisch. Farben wie blau und rot, grün und sand können da oft etwas verbessern.


    Ach ja... ich bin nicht beim Gesichtsbuch aber verlinken ist natürlich in Ordnung.


    Slim

  • So sieht´s aus. Wenn ich manche besonders "geheime" Kollegen sehe, die in M65, BDU / TDU, dienstlichen Stiefeln / Schuhen und mit Bauchtasche in den Einsatz gehen... :rolleyes: In gewissen Kreisen reicht eines der genannten Accessoires um zu verbrennen.


    Ich muss gestehen, ich bin privat oftmals "taktischer" unterwegs, als wenn ich dienstlich ohne Uniform unterwegs bin. :D

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Slim & bagheera haben mMn schon die wichtigen Punkte genannt.
    Ich bin privat ebenfalls taktischer unterwegs. Die genannten geheimen Kollegen kenne ich auch - aber alles weitere gehört ins Behördenforum oder in PN´s.


    Auf deine Frage Sven:
    Klettflächen alleine machen z.B. eine Jacke noch nicht taktisch, das Gesamtbild macht es aus. Mir würde es z.B. im Traum nicht einfallen, meine Tasmanian Tiger Nevada Jacket dienstlich zu tragen.
    Wieviele Jacken "untaktischer" Hersteller (H&M und Konsorten) mit Klettflächen siehst du im Alltag so?


    Bei den 5.11 Covert Cargo Pants siehts da anders aus - da habt ihr nen großen Wurf gelandet. Da gibts in Kürze Nummer 2 von. Das gleiche gilt für das Holster Shirt. Wobei ihr das atmungsaktiver gestalten könntet - bei warmem Wetter ist es ein Schwitzanzug.


    Noch zum Thema "Tactical Look" im Dienst/Einsatz:
    Oliv und Tarnmuster sowie Molle&Co. gehen gar nicht. Deshalb muss mein Mission Bag leider regelmäßig zu Hause bleiben. ;(
    Taktische Eigenschaften im zivilen Look - das ist es für mich persönlich.


    Gruß Sebastian

  • Also ich bin ein Verfechter der "die Waffe gehört an den Mann" Meinung. In keine Umhängetasche, Rucksack oder Bauchtasche. Außerdem stinken unsere Bauchtaschen 500 m gegen den Wind nach Polizei. Mit G 17, Pfeffer, Handschellen, Block, Kulis, Einweghandschuhen, 2. Magazin sind die so voll, dass sie bei Gott nicht mehr unauffällig sind. Und außer einigen Kollegen trägt niemand eine Bauchtasche. Einige polnische LKW Fahrer, aber niemand von unserm Klientel. ich konnte einmal zufällig eine Aktion gegen Taschendiebe beobachten. Mir fiel auf, dass der Hauptplatz auf einmal von mindestens 12 Herren mit schwarzen Bauchtaschen belagert wurde. Aber nicht nur mir fiel das auf.... :D
    Die besten "taktischen" Hosen sind von H&M. Platz ohne Ende und jeder trägt sie.
    Ein taktischer Wurf wären mMn Dienstschuhe in Turnschuhoptik, also nicht in schwarz oder beige oder sand. Es sehen alle nach Militär oder Polizei aus. Und da ich auch im zivilen Bereich manchmal auf Stahlsohle und -kappe angewiesen bin muss ich Dienststiefel tragen.
    Taktik beinhaltet ja auch tarnen und täuschen....

  • - aber alles weitere gehört ins Behördenforum oder in PN´s.




    Deshalb habe ich ja auch keine alternativen Vorgehensweisen erläutert. ;) Die genannte Hose kannte ich noch gar nicht, finde sie aber durchaus interessant.


    @5.11


    Im Grunde genommen ist es ziemlich einfach - taktische Produkte, die nicht taktisch aussehen. ;)
    Wichtig ist mir zunächst mal robustes Material verbunden mit einem bequemen Schnitt. Taktisch wird die Covert Cargo Pants IMHO z. B. durch die Möglichkeit, Magazine, Messer, Lampe etc. in ihr zu verstauen und durch den flexiblen Bund (für IWB-Trageweisen). Gut ist, dass die praktischen Taschen nicht sichtbar sind.


    Ihr habt z. B. auch einige Jacken im Programm, die einige praktische Features haben aber aussehen wie ganz normale Jacken / Parkas. Sobald Klettflächen, Molleschlaufen, etc. hinzu kommen wird´s kritisch. Wenn ich mit den Jungs am Lagerfeuer sitze und dem Captain M. lausche, trage ich gerne ein TF-Patch an der Jacke - dienstlich kann ich so etwas nicht gebrauchen. Bei den längeren Jacken sind Reißverschlüsse an den Seitennähten IMHO Pflicht, um ggf. die Waffe freizulegen. Diese Reißverschlüsse sollten aber quasi in die Naht "integriert" sein und auf den ersten Blick, wenn geschlossen, nicht auffallen. Die Möglichkeit, Aufschriften anzubringen ist nur dann gut, wenn die Klettflächen auch "versteckt" werden können.


    Auch die Farben bzw. die farbliche Gestaltung tragen zum "untaktischen" Look bei. Für den Weg zum Dienst und manchmal auch im Dienst nutze ich z. B. einen normalen Rucksack von Deuter. Eure Rush-Backpacks finde ich ja echt geil, kann sie aber dienstlich nicht nutzen. Zu einfarbig, zu viele Schlaufen.

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Also ich find Bauchtaschen-Träger auch nicht auffälliger, als die Jungs, die betont "unauffällig sportlich", mit ihren an den Seiten - vom Locher - ausgebeulten Jacken rumlaufen. Bei 90% lugen dann noch die Handschuhe, die lässig durch den Gürtel gezogen sind, unter der Jacke hervor, so dass eigentlich nur noch ein großes POLIZEI-Schild fehlt, um noch auffälliger zu sein. ;) So laufen die jedenfalls bei uns rum.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Passt schon, bagheera ;) - ich wollte nur mal präventiv mahnen und erinnern. Die Covert Pants würde ich mir mal live anschauen - Qualtität, Nutzwert und Preis-Leistung sind top!


    ICEMAN: Meine Rede - die Waffe gehört ins Holster an den Mann. Alles andere ist nur Notlösung aber keine Alternative! Habe die Waffe bislang nur testweise in der Pouch getragen - und bin zum Ergebnis gekommen, das sie für den Dienst für mich nicht geeignet ist.


    @5.11: Bei den Schuhen stimme ich ICEMAN ebenfalls zu. Taktische Eigenschaften im zivilen Look. Die einzigen die ihr momentan im Sortiment habt, sind die Tactical Trainer Mid (in khaki/tundra). Die werde ich mir demnächst mal anschauen, ob sie für mich in Frage kommen. Oder hat die evtl. jemand im Forum schon? Dann wär´ ein kleiner Erfahrungsbericht echt eine feine Sache :pray: .


    Ganz populär sind die Bauchtaschen übrigens noch bei Bodybuildern und/oder Türstehern. Kann ich aber verstehen, irgendwo müssen sie ja ihre Vitamintabletten aufbewahren. :D

  • So ein Superfreund bin ich auch nicht von Bauchtaschen. Manchmal geht es aber nicht anders. Wir hatten es schon mal warm im Sommer. Und wenn du da mehr als Shorts und T-Shirt trägst, bei uns am Strand und so, hättest du dir die Plempe auch mit nem Tütelband um den Hals hängen können. Oder wenn du den Jogger im Park gibst. Oder, oder, oder... Für alles andere muss es ein vernünftiges Holster sein. Schnell raus und schnell wieder rein. Und für genau diese Begebenheiten habe ich jetzt eine Bauchtasche. Und bequem ist sie auch noch. Oh Gott... ich habe ne Bauchtasche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!