Kontaktrad auswuchten

• Hi,
    mein Koontaktrad 250mm eiert irgendwie und das NERVT!

Ist zwar an sich noch benutzbar aber mich irritiert es

Kann man das irgendwie/wo auswuchten lassen?

Od wie bekommt man das wieder in Ordnung?

Das Teil ist aus Stahl,daher recht schwer

Danke
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• ich würde Dir gern irgendeinen Rat geben, aber ich weiß ja nicht ob die Antriebswelle einen Schlag hat oder die Radbuchse irgendwo nicht mehr mitspielt. Wenn es die Antriebswelle ist, die kann man meist austauschen, ob man die Lager und die Innenführung beim Kontaktrad wieder auf Vordermann bekommt hängt wohl von der Beschädigung ab .

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Hey Fred,
    wenns ne Unwucht hat dann geh mal zu nem Motorradreifen händer und knall das ding auf die Wuchtwaage wenns ne unwucht hat merkt man das da sehr schnell.Treten Vibrationen auf? Das würde auf Lagerschaden oder ne ziemlich starke Unwucht hindeuten.

Ne etwas genauere Fehlbeschreibung währe nett ,damit man eingrenzen kann was da genau im Busch ist. Also was macht das Rad im Leerlauf ,und was wenn es unter Last (also du schleifst).
    Und seit wann tritt das Phänomen auf?Wenn du das Kontaktrad nicht gerade auf den Boden hast fallen lassen oder es sonst wie vergewaltigt hast, weden es wahrscheinlich die Lager sein.

Lg Stefan

Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

• danke euch.
    also es ist so.

dreht man das rad per hand eiert es wie wenn ein fahrradreifen einen 8er hat
    genau das gleiche macht es wenn des schleifer läuft und somit ist das band auch etwas unruhig

mag vielleicht auch dran liegen, dass einfach 2 Stk 6204 Lager,die nicht ganz reinpassen und 2mm herausstehen, in die Bohrung rechts+link reingehämmert wurde

die Achse, auf der das Rad dann draufgesteckt wird, ist ne Mutter mit draufgeschweißter Achse

das ganze wird dann einfach mit nem gummihammer durch die beiden Kugellager durchgehämmert und angepasst,damit das band mittig läuft.

russische methode irgendwie.

vieleicht liegts an der achse,vieleicht an den kugellagern,die womöglich leicht verschoben zueinder im rad sitzenn,vielleicht ist das kontaktrad mal runtergefallen.. ich weiß es nicht

hab jetzt schon rumgesucht wegen kontaktrad befestigungen abe rnirgendwo brauchbare Bilder gefunden...

jedenfalls so wie bei mir taugts nicht viel.

denke ich kann erst dann sagen worans liegt,wenn ich lager ganz drinnen hätte und ne andere Achse..

so eiert es eben dahin

od hat wer ne Idee wie ichs so wie es jetzt ist hinbekomme,dass das rad rund läuft

BZW gibt es nen fachausdruck für eine Mutter an der eine Bolzen/Achse befestigt/drangeschweißt ist ???

dann könnte ich ne dickere Achse besorgen,gr und schmälere Kugellager reingeben+schauen obs daran lag

danke

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• ich hasse Ferndiagnosen, vor allem wenn man von dem Metier nur die Überschrift, hier Maschinenbau, fehlerlos buchstabieren kann. Ich versuche trotzdem einmal meine diesbezüglichen Einfälle hier mitzuteilen.

Vorab, wenn es eine Unwucht hat, dann arbeitet man besser nicht mehr mit der Maschine weiter, ich kann mir gut vorstellen daß ein Kontakrad, wenn es sich plötzlich in Freiheit wähnt, vollends dazu taugt einem eine ganze Portion gesunder Zähne auszuschlagen.

Was Du suchst findet man unter anderem unter der Bezeichnung Spannsatz oder Trentorque, solche Sachen eignen sich eigentlich am besten um Eigenbauten zum sauberen Laufen zu bringen. Jetzt weiß ja immer noch keiner an was es liegt, an der Achse oder an den Lagern oder der Buchse vom Kontaktrad. Zur Achse fällt mir nur ein, nimm ein Metallrohr das exakt im Innendurchmesser dem Außendurchmesser der Achse entspricht. Wenn sich das Rohr passgenau über die Achse schieben lässt, dann kann man grob davon ausgehen daß es sich um keine punktuell oder im ganzen verzogene Achse handelt. Kugellager werden meines Wissens auch nicht mit dem Hammer in die Nabe hinein gehauen, aber Ausnahmen bestätigen bestimmt die Regel. Was mich stutzig macht ist, daß die Unwucht jetzt erst auftaucht, wie gesagt, ich bin kein Maschinenbauer. Entweder lief alles bis jetzt weil es sich irgendwie von Anfang an zurechtgefunden hat und jetzt eben irgendetwas einen Schaden davongetragen hat, oder der Schaden ist aufgrund der Belastung jetzt eingetreten. Egal, wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Ingenieur zu sein, aber bau alles auseinander, vielleicht ist das Problem ja direkt augenfällig. Ansonsten, wenn die Buchse keinen Schaden hat, alles neu macht der Mai. Wenn gar nichts mehr geht, dann nimm die Teile und marschier entweder los um Norums Vorschlag in die Tat umzusetzen, oder geh einfach mal zu einem Maschinenbauer.

Mehr kann ich im Moment nicht schreiben, tut mir leid.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Roman

PS: Wenn du eine Welle aus Werkzeugstahl brauchst, melde dich einfach mal, ich habe immer Wellenabschnitte in der Werkstatt stehen, schau mal bei Mädler nach, ist mir noch eingefallen.

panta rhei

• Moin,

So per Ferndiagnose :scratch: würde ich mal davon ausgehen das eines oder vielleicht sogar beide Kugellager schräg eingepresst sind.

Es wird wahrscheinlich nur helfen die Lager zu entfernen, zu einem Metallverarbeiter zu gehen und die Kugellageraufnahmen auf Passmaß reiben zu lassen und die Kugellager durch neue zu ersetzten.
    Die neuen Kugellager lässt Du dir am besten gleich dort einpressen.

Gruß

Mario

...mehr Messer

Einmal editiert, zuletzt von AK-Mario ()

• danke euch. danke juchten für die ideen und spannsatz hilfe!

das problem war schon immer da.
    hatte ich vergessen zu erwähnen.
    denke auch es liegt an schief eingepressten lagern.
    hab die mal entfernt und dann selbst wieder rein ge"steckt"

ist alles eben eher auf die russiche Art gemacht

werde ich wohl nicht drum rum kommen zu nem Metallverarbeiter zu gehen,damit zumindest mal die Lager ordentlich reinpassen

dann schauen ob das Problem weiter besteht usw...

od plan b ich schau mich nach nem günstigen neuen Rad um.. die schwerlastrollen gibts ja auch mit gr durchmesser und kosten nicht die welt.
    danke
    lg
    fred

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Schaue bitte mal im 3W nach Welle Nabe Verbindungen, insbesondere die Technischen Lösungen.
    Die Lager kann man warm einsetzen. Dazu das metallische Kontaktrad im Bereich des Lagersitzes auf ca.80°C erwärmen, Lager vorher in den Kühlschrank , anschließend die Lager in den Lagersitz einpressen. Nicht mit dem Hammer einschlagen, da wirds immer schief. Am einfachsten geht es mit eine hydraulischen Wagenheber, ich selbst mache es mit einer Schraubzwinge mit Zwischenlager.
    Die Lagersitze an Schwerlastrollen sind nicht die Welt, da muß auf jeden Fall nachgearbeitet werden.

• Hi,
    Danke
    werde ich probieren.

Da heute inoffizieller Feiertag schnell mal zeit gehabt bei nem Metallbauer vorbei zu schauen.
    der meinte schwer zu sagen,auch blöd wegen der Gummilauffläche zwecks auswuchtens..er tippte eher drauf,dass die Bohrung schon etwas schief ausgefräst wurde und dadurch das ganze etwas schief ist...

fräst er da weiter wird wohl noch unrunder laufen usw usw...

also Pustekuchen.
    bräuchte ne Fa wie Picard , die sich mit Kontakträdern usw beschäftigt...gibts aber nicht,also was solls.

einschicken tu ich das Teil nicht.
    da kommts mir billiger,wenn ich irgend n schwerlastrad mit 200mm kaufe
    schleife sowieso nicht am Kontaktrad,also egal und für die Konturen bei Messerrohlingen tuts das eiernde Teil auch bzw ein Schwerlastrad..denke ich

jetzt tausche ich mal die Lager aus...

lg
    Fred

p.s neue Lager haben den Lauf merklich verbessert... 100% ist e snicht aber was solls...

bin trotzdem am überlegen mir son n Rad zu holen:
    http://www.esska.de/esska_de_s…gge-elastik-polyuret.html

nur nich so sicher ob das Ding auch brauchbar ist

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!