Ghillie Suit nutzlos wenn vom Gegner Hunde eingesetzt werden ?

• Jo und Keine Hülsenfrüchte oder Kohl Futtern das Riecht der Hundeführer dann auch.

:whistling: Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Was ist an der Frage eigendlich so lächerlich ? OK, lustig ist sie, aber doch auch durchaus realistisch. Berücksichtigt bitte, dass ich kein Angehöriger einer Spezialeinheit bin. Mich interessiert aber einfach nur, wie man dort mit gewissen Situationen umgeht.

Wenn der Hund mich seinerzeit gerochen hat, dann sind Hunde ja durchaus eine Gefahr für Scharfschützen/Fernspäher. Die Tarnung und besonders das Eingraben scheint mir da eher sinnlos, denn es wikt ja hauptsächlich im Nahbereich. Aus der Ferne kann einen am Waldrand in Tarnkleidung niemand erkennen. Wenn also jemand auf potenzielle Sichtweite an mich rankommt, hat mich der Hund ja schon lange gerochen, bevor meine Tarnung/meine unterirdische Deckung eine Sinnvolle Wirkung gegen die Person haben kann.
    Wenn mich ein Hund auf Geruch entdecken kann, bevor mich ein Mensch im Busch sehen kann, ist eine Tarnung also sinnlos.

Jede gegnerische EInheit, die sich im Wissen um feindliche Kräfte im Bereich durchs Unterholz bewegt, wird dann ja genau aus diesem Umstand auch Hunde dabei haben.

• Ein Scharfschütze wird seine Stellung aber auf andere Art und Weise beziehen, bzw. weiß seine Spuren zu verwischen, als jemand, der einfach mal so in den Wald geht, um dort zu nächtigen. Der Hund wird damals zufällig irgendwo Deine Spur aufgenommen haben oder ist durch Zufall über Dich "gestolpert".

Hunde riechen zwar ein Vielfaches besser als z.B. Menschen, aber Wunder vollbringen können auch sie nicht. Sie müssen entweder 'ne Spur haben, der sie folgen können (mantrailing), oder sie riechen Dich zufällig, weil der Wind für sie günstig steht. Das sind aber alles Dinge, die Scharfschützen und ähnliche Spezialkräfte (größtenteils) zu vermeiden wissen.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Wie kann man seine Spur verwischen bzw. verhindern, dass einen ein Hund zu schnell am Lagerort wittert ? Ich habe mal gehört, dass man durch Wasser laufen soll. zB durch einen Bachlauf...

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• Moin Max
    Es kommt Natürlich darauf an in welchem Gelände Du unterwegs bist,durch einen Wasserlauf Waten oder Mehrfach das Ufer Wechseln kann bei Nichtkonditionierten Hunden wohl Helfen. Entsprechende Einheiten Verfügen auch über Chemische Mittel die den Menschlichen Geruch "Covern" nur wenn ein Hund auf diese Mittel "Geeicht" ist ;(

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Danke für die Antwort !

Es gibt chemische Mittel ? Das ist ja mal interessant ! Nur habe ich die als Zivilist natürlich nicht....

Ghost: Tut mir leid, dass ich dich mit meinen dummen Fragen nerve.

• Tust Du nicht. Wenn überhaupt ist der Fehler bei mir zu suchen. *Tür zu*

• Kommt auf den Hund an. Bei vielen reicht es schon ein Fährtenkreuz zu laufen um sie zu verwirren. Felsiger und/oder steiniger Untergrund kann auch sehr hilfreich sein, genauso wie das erwähnte Gewässer.

Gruß
    bullpower

"Halte dein Wort oder deine Fresse!"

• Kommt auf den Hund an. Bei vielen reicht es schon ein Fährtenkreuz zu laufen um sie zu verwirren.

Mit so 'nem billigen Trick kannst Du Nachbars Lumpi foppen, ein ausgebildeter Mantrailer wird da nicht drauf reinfallen. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Ich weiss nicht mehr auf welchen Sender ich das gesehen habe, aber anscheinend die einzige Möglichkeit auch einen trainierten Wachhund (zumindest kurzfristig) abzulenken, ist mit dem Urin läufiger Hündinnen! Wird warscheinlich auch nur beim Rüden funktionieren. Blöd nur wenn man von Hundeweibchen malträtiert wird...
    Dann muss man´s halt wie Arnold Schwarzenegger in "Thrue Lies" machen: Nun ist aber genug Jungs, Patsch :D "

2 Mal editiert, zuletzt von Bear Knife ()

• Zitat von Max

Wenn der Hund mich seinerzeit gerochen hat, dann sind Hunde ja durchaus eine Gefahr für Scharfschützen/Fernspäher.

Nö. Nur für Dich.

Zitat von Max

Die Tarnung und besonders das Eingraben scheint mir da eher sinnlos,

Das hängt von der Buddeltiefe ab.

Zitat von Max

Wenn also jemand auf potenzielle Sichtweite an mich rankommt,

Ist er in Sichtweite oder nicht? Die Erdkrümmung setzt da allerdings gewisse Grenzen.

Zitat von Max

wird dann ja genau aus diesem Umstand auch Hunde dabei haben.

Wenn in der Nähe ein Tierheim ist, wo man sich einen Canis lupus familiaris ausleihen kann, wird dieser natürlich zwangsrekrutiert.

Zitat von Max

Wie kann man seine Spur verwischen bzw. verhindern, dass einen ein Hund zu schnell am Lagerort wittert ? Ich habe mal gehört, dass man durch Wasser laufen soll.

Ab 2 Meter Wassertiefe sollte es funktionieren. Wenn Bonzo an Deinem Lagerort olfaktorische Grundlagenforschung betreibt, nützt Dir baden auch nix mehr.

Zitat von Rorschasch

Hunde riechen zwar ein Vielfaches besser als z.B. Menschen,

Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander. Der Geruchssinn von Hunden ist allerdings besser entwickelt. ;)

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

6 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!