Ich hab mal wieder was probiert.
Grundlage ist ein geschmiedeter Feilenrohling den mir Roman überlassen hatte.
Draus werden soll ein Dreifingermesser welches stabil bleibt aber trotzdem sehr spitz mit guter Schnittleistung.
In der Ersten Phase hab ich den Rohling mit der Flex bearbeitet bis die groben Umrisse passten. Dann mit der Schruppscheibe die Fingereinbuchtung eingearbeitet und dann grob mit der Feile die Schneide rausgearbeitet.
SSL24898.JPG
SSL24900.JPG
In der zweiten Phase dann an den Bandschleifer um die Schneide rauszuarbeiten. Bis auf 280er Bandschleifbänder runter und jetzt liegt es in der Werkstatt wo ich mit den Schleifleinen am Werk bin.
SSL24903.JPG
Es sollen dann noch Griffschalen drann. Ich plan mal Kettenblattschrauben zu verwenden wobei die hintere gleichzeitig ein Lanyardloch wird.
Und als Griffschalen hab ich mal Ebenholz im Auge, da hab ich noch was rumliegen.
Da schöne bei meiner rustikalen und etwas ungenauen Arbeit ist, dass ich alle ähnlichkeiten mit bekannten Messer leicht abstreiten kann, auch wenn es vielleicht von mir anders geplant war
Mal schauen was es noch wird. Es macht auf jeden fall schon Spaß das Teil in der Hand zu halten.
Ich werde mal posten wenn es weiterging. Und bemühe mich dann auch um schärfere Fotos (ich weiß Mirtin ich brauch ein Stativ )
MiniSax mit Dreifingergriff
-
-
Das gefällt mir gut!
-
Das kommt ja hoffentlich im November mit
-
gefällt mir bis jetzt sehr gut mach es fertig
-
@all danke
@ Blue Turtle mal schauen wie weit ich bis dahin bin.
Aktuell bin ich noch mit der Schleifleine dran und als nächstes kommen dann die Bohrungen für die Griffschalen.
:howdy: -
Zustand ist doch egal. Begrabbel, begrabbel, begrabbel!
-
Ja, sehr fein! Sowas steht mir ja auch noch bevor! hab soviel Metall hier rumliegen....!
Aber erstmal: Kompliment! Echt toll geworden. Vor allem sieht man, dass du immer besser wirst! Großes Kino!
-
So schaut es jetzt aus, mit Griffschalen (die müssen noch etwas gerundet werden.) und gehärtet.
-
Ich hinterlasse meinen geifernden und vor Hochachtung strotzenden Kommentar dann hier, wenn's endlich fertig ist. ;):P
-
:clap: Jetzt noch mal schöner! Hast du´s beim BT noch?
-
das geht nicht mehr weg. Gehärtet ist es jetzt muss nur noch eine Scheide dazu.
-
Cool, dann hab ich Kanif missverstanden Dachte, es wär für ihn....
Sorry, Kanif -
Der drückt sich immer so unklar aus!
Hendrik, sieht echt super aus!
-
Dank dir, Friese
Hatte schon den Verdacht, dass ich in letzter Zeit an Fehlinterpretationitis leide.... -
Hier mit Scheide Kydex mit Lederüberzug
-
Ich habe jetzt noch die Klinge geschwärzt und noch ein paar schärfere Fotos gemacht die ich euch nicht vorenthalten wollte.
-
Klasse :drool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!