SLCC oder Flashpoint

  • Hallo Leute,
    Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, habe ich jeweils für das SLCC und das Flashpoint Suchanfragen gestartet.
    Da ich nun vor der Entscheidung zwischen den beiden stehe möchte ich wissen ob das SLCC den Mehrpreis von knapp 100 Euro wert ist.
    Ebenso interessiert mich eure Erfahrungen mit beiden.


    schöne Grüße und einen entspannten Feiertag moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hi,


    Ich nutze mein SLCC jeden Tag für alles was anfällt.
    Es ist für mich ein Perfektes EDC.
    Das SLCC ist handlich und trägt am Gürtel so gut wie gar nicht auf, SLCC halt. ;)


    Ich würde es jederzeit wieder kaufen, und wenn die 100eur für dich ok sind dann würde ich das Strider nehmen..




    Hoffe es hilft.


    Gruß


    Lars

  • Das Hinderer Flashpoint und das SLCC sind schon recht unterschiedlich. Das SLCC bietet etwas mehr Klingenlänge und darüber hinaus eine wesentlich breitere/ höhere Klinge als das Flashpoint (SLCC 3,5 cm; Flashpoint 2,1 cm). Der Flachschliff beginnt beim Hinderer auch nicht direkt im Bereich des Klingenrückens. Damit wird das SLCC vielleicht etwas schnittfreudiger sein. Das Hinderer ist für mich eher ein Messer, welches man noch als Neckknife tragen könnte. Das Strider ist schon eine ganze Ecke größer und vollwertiger in Richtung eines MFS etc. nur mit einem sehr kompakten Griff. Von der Verarbeitung sind beide gleich hochwertig.


    Ob es einem selbst 100 Euro mehr Wert ist muss letztlich jeder selbst entscheiden. Genauso auch beim Preis des Flashpoints. Das SLCC ist ohne Frage ein Klassiker. Es gibt nur wenige derart kompakte Messer/ Designs mit einer solchen vollwertigen Klinge. Alternativ könntest du dir auch von Blade-Systems Messer in ähnlicher Größe/ Design anschauen und eventl. selbst entwerfen und bauen lassen.


    Es abhängig vom Anwendungsbereich und wie man es tragen möchte.


    Hier ist ein Vergleichsfoto zu finden.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • ........... Alternativ könntest du dir auch von Blade-Systems Messer in ähnlicher Größe/ Design anschauen und eventl. selbst entwerfen und bauen lassen.


    ..........

    das ist mir auch eingefallen.. irgendwie erinnert mich das SLCC an meine beiden Skelettys von Blade Systems.
    Hier mal ein Foto vom Micro... ok, da sind Griffschalen dran...:)

  • Das wäre auch eine interessante Alternative.
    In welchem Rahmen liegt denn das SLCC von BS?


    gruß moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Zitat

    das ist mir auch eingefallen.. irgendwie erinnert mich das SLCC an meine beiden Skelettys von Blade Systems.
    Hier mal ein Foto vom Micro... ok, da sind Griffschalen dran...:)


    oder eher umgekehrt würde ich sagen :austria:

  • die Reihenfolge ist doch egal;) jedenfalls gibts da eine "optische Verbindung"... :P

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • hab mal n skeletti von BS gehabt und hab n hinderer flashpoint gehabt. das skeletti ist ja dem slcc nicht unähnlich sag ich mal;)
    beide designs haben was. das hinderer ist leicht, schlank, schick, kompakt. das slcc ist mehr messer. wenn ich die wahl hätte und mir beides leisten könnte würd ich das slcc nehmen. mehr messer (vom gebrauchswert her) bekommst du auf dem raum, den ein slcc in deiner tasche vebraucht, nicht.

  • Ist das Flashpoint viel angenehmer zu tragen, oder fallen da die Unterschiede nicht sooo stark ins Gewicht?
    Vor allem, wenn man das Messer mit Static Cord in der Hosentasche trägt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich hätte nun noch eine Frage.
    Da ja das SLCC ziemlich ausgewachsen ist, denkt ihr man kann damit dein gleichen Bereich abdecken wie mit einem MFS, in Sachen Stabilität usw?


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ist das Flashpoint viel angenehmer zu tragen, oder fallen da die Unterschiede nicht sooo stark ins Gewicht?
    Vor allem, wenn man das Messer mit Static Cord in der Hosentasche trägt.


    das flashpoint ist wie ein noch kleineres 3"xm18. und schlanker dabei. nur daß du ne ungefähre vorstellung hast. ich habs nur als neckie getragen, aber auch mit static cord wärs denke ich gegangen. mein problem bei static cord und sehr kleinen messern ist immer daß sie in der hosentasche umkippen, was bei mittleren messern dann nicht mehr passiert. ich denke angenehmer ist das slcc zu tragen, WEIL es nen tick größer ist und stabiler in der hosentasche liegt.



    bezügl. stabilität tun die sich denke ich nicht so viel. die frage ist halt auch wie dick das slcc, welches dir angeboten wurde, ist, aus welchem material usw usw. auch wenn ich kein schtraidär freund bin, würde ich was die stabilität angeht jedem produkt aus der schmiede vertrauen. in jedem fall halte ich ein slcc für schneidfreudiger als ein mfs, da ich der meinung bin daß der anschliff weiter oben beginnt.

  • Wie meinst du das mit dem Anschliff ?(
    Hier mal ein Bild.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Mensch, hier sind ja so viele Leute vom SLCC begeistert, da stellt sich mir doch irgendwie ein gewisses "Haben-Müssen-Bedürfnis" ein. :rolleyes:


    Bei nächster Gelegenheit muss ich unbedingt mal eins dieser Teile befingern...


    Sorry, für OT. :S

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Erinner mich vor dem naechsten Treffen einfach dran das ichs einpacke ;)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...


  • das flashpoint ist wie ein noch kleineres 3"xm18. und schlanker dabei. nur daß du ne ungefähre vorstellung hast. ich habs nur als neckie getragen, aber auch mit static cord wärs denke ich gegangen. mein problem bei static cord und sehr kleinen messern ist immer daß sie in der hosentasche umkippen, was bei mittleren messern dann nicht mehr passiert. ich denke angenehmer ist das slcc zu tragen, WEIL es nen tick größer ist und stabiler in der hosentasche liegt.


    Das leuchtet mir ein, danke für die Erklärung.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Wie meinst du das mit dem Anschliff ?(
    Hier mal ein Bild.




    ich meine damit daß ich die dimensionen nicht so direkt im kopf habe und das von dir gepostete bild meine these vollkommen außer kraft setzt;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!