Was haltet ihr von Kainuun Puukko ?

• Hallo Leute,

da ich total auf nordische Messer stehe bin ich durch ein anderes Forum auf diese Firma aufmerksam geworden. Ich hab mir nun in den Kopf gesetzt mir da mal ein Messer machen zu lassen. Ich finde die echt vom Preis her total ok, für so viel Handarbeit. Und sie sehen einfach klasse aus. Ich wollte mir eigendlich erst ein Fällkniven aus der Northern Light Messer Serie kaufen weil die auch echt wunderschön sind. Aber da bekomme ich bei Kainuun Puukko finde ich, mehr für mein Geld. Vor allem mehr Handarbeit, was ist nun eure Meinung zu KP hat einer vielleicht schon eines und kann man besten mit Bildern berichten.

Würde mich über eure Meinung freuen. Wenn dann würde es dieses hier werden http://www.kainuunpuukko.com/pokara-tommi-4-198/?vo=0

MFG Peter

• moin,

für das geld bekommst du ein richtiges custom im nordischen style von heiko häß,schau mal in der messerscheune vorbei,schickser hat 2 stück von heiko da,liegen unter 200,- ;) ...

grüße...

• Moin Peter,

ich hab letztes jahr durch einen Zufall ein Suoja Hirvi Tommi ergattern können und bin begeistert von diesem Messer. Über die Machart und Funktion des Puukkos brauch man sich nicht zu streiten, da sie ja seit hunderten von Jahren von den Skandinaviern für alle möglichen Arbeiten genutzt wird. Da gibt es imho nichts zu verbessern.
    Nachschärfbarkeit und Schnitthaltigkeit sind zumindest bei KP aller erste Sahne. Ich nutze meines u.a. zum Auffächern von Holz fürs Lagerfeuer, sowie für alle möglichen Küchenarbeiten. Ich würde allerdings den Tonnenförmigen Griff des Teho Tommis bevorzugen.

Kainuun Puuko.jpg Kainuun Puukko.jpg

Gruß
    Bahne

2 Mal editiert, zuletzt von Banner ()

• Danke für deine Antwort und Bilder. Hast du es gebraucht gekauft oder wo hast du es her. Leider ist der Shop von Knive Heaven noch immer nicht zu erreichen, weiss einer mehr ?

• Ich besitze keins dieser Messer,aber da du ja allgemein auch nach Meinungen gefragt hast:
    Ich hab mal ein wenig durch seine HP gesehen und muss sagen,der gute Mann nimmt ziemlich heftige Preise... 8|
    Da würde ich die NL-Reihe von Fällkniven bevorzugen.

Rolf

• Ich will nicht sagen die Messer wären schlecht oder so, aber mir gefallen sie optisch leider garnicht. Aber Geschmäcker...

• Eins verstehe ich aber doch nicht warum alle die Preise als so heftig ansehen,. Wenn ich hier schau was teilweise für ein Strider, oder Raidops bezahlt wird ? Vielleicht hab ihr ja noch einen anderen, Nordischen Hersteller für mich, der sehr gute Messer herstellt.

Ich suche halt mal was besonders, z.B mein Helle Eggen so einfach wie es ist so liebe ich es auch =). Damast wäre halt noch besser die Karesuando gefallen mir überhaupt nicht, die sehen ein wenig billig aus finde ich.

MFG

• Also ich finde 170,-€ für ein solch traditionell handgeschmiedetes Messer sogar relativ preisgünstig ...
    Kauf Dir einfach ein KP. Du wirst es bestimmt nicht bereuen ;)

Gruß
    Bahne

• Also ich finde 170,-€ für ein solch traditionell handgeschmiedetes Messer sogar relativ preisgünstig ...
    Kauf Dir einfach ein KP. Du wirst es bestimmt nicht bereuen ;)

Das Messer, auf welches Viperati verlinkt hat, kostet aber weit mehr als € 170,00, aber dennoch stimme ich Dir zu. Wenn Viperati das Messer gefällt, soll er es sich kaufen, denn jeder ist letztendlich selbst seines Glückes Schmied ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!