Kydex Alternative..erster Test

• Hi,

Habe was Neues zum probieren bekommen.

keine Ahnung was es genau ist..irgend n Plastik

stinkt beim Schleifen jedenfalls sehr unangenehm nach Plastik und nicht typisch wie Kydex od Concealex

ausformen lässt es sich auch nicht ganz so gut und die Oberfläche ist auch deutlich rauer

ABER n gut 60x40cm Stk kostet nur 4 Euro od so.

habs mal schnell probiert und als billige Lösung für Messer wo es einem an sich egal ist wie die Scheide ausschaut und ob das Klickgeräucht ner sauber gemachten Kydexscheide da ist od nicht,reichts.

hier der erste Versuch.
    Scheide hält das Messer,aber das wars auch schon.Optisch usw.nicht der Bringer....fürn Flohmarkt, wo das alteTeil vertickt werden soll, wirds wohl reichen

Um jedenfalls das teure Kydex zu sparen, werde ich das jetzt noch weiter testen.

Schließlich ist n Messer mit irgendeiner Art Scheide immer noch besser wie eines ohne :whistling:

Müsst ich nurnoch günstige Nieten finden die für 1,6mm Plastik/Kydex passen

lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Mir gefällts auch, die grobe Strukur ist ja kein Nachteil und es stört mich auch nicht, das es vielleicht ein wenig wie Leder aussieht, im Gegenteil.
    Jetzt, wo Du das "Plastik" durch richtige Temperaturwahl besser angepasst hast, wie sieht es denn jetzt mit dem "KLICK"-Geräusch aus?
    Das Geräusch vom Einrasten des Messers mag ich ja am Kydex.

Gruß
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• seervus
    mir gefällt es sehr gut und ein grobmotoriker muss nicht :bibber: :surprise: verzweifelt vor teurem kydex stehen, wenn er es versemmelt und ja 1-2 platten sind bei mir schon in den müll gewandert.
    sparen, zu kleine teile bearbeiten, dann etwas grössee teile bearbeiten und wieder merken das es zu knapp geworden ist und dann wieder von vorne.
    jetzt passiert das nicht mehr, aber so billiges zeug tut mir net weh.
    nikko

• mir gefällt das auch klasse und es wäre toll wenn du uns mitteilen könntest wo man das kunstoff herbekommt da braucht mann als neuling keine angst vorm versemmeln haben
    gruß falk :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Hab vorhin noch n paar Scheiden draus gemacht und auch wenns im Vergleich zu kydex ungut riecht und die Schleifbänder zupappt muss ich sagen JA mittlerweile find ich die Struktur fast schon ansprechender wie kydex,das eben bisschen wie Leder aussieht...

Also das Klickgeräusch bekommt man mit auch hin.

Am besten formt sich aus, wenn mans bis kurz vor dem Schmelzpunkt erwärmt... muss man bisschen rumprobieren

Vor allem wel es sich eher plötzlich erweicht.
    1 minute hart auf einmal fast zu weich..keine Ahnung woran das liegt..

Jedenfalls ne gute Alternative finde ich,da eben doch billig.

UND bekommen tut man es in Südafrika bei dem kmts.co.za shop,der meiner Meinung nach derzeit fast das günstigste Messermachzeugs hat

wobei sich das bestellen dort nur auszahlt,wenn man mehr nimmt..wobei die Versandkosten echt moderat sind im vergleich zu div amerikanischen Shops wo sie einen echt abzocken.

lg
    Fred

The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Sieht wirklich nicht schlecht aus. Weißt du etwas über die übrigen Eigenschaften, die Kydex ja auch beliebt gemacht haben wie Säureresistenz, Desinfizierbarkeit etc?

Wenns ungut riecht, ist es meistens auch nicht allzu gesund. Hoffentlcih ist da kein chemischer Mist, besondere Weichmacher oder so drin, die ab ner bestimmten Temperatur abgehen und sich quasi auflösen. Du schreibst ja, dass es sich plötzlich sehr erweicht und nicht langsam aber stetig. Klingt für mich nach ner Reaktion ab ner bestimmten Temperaturschwelle..

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Nö weiß ich nix zu.

Bzw wer taucht sein Messer/Scheide...in Säure :whistling:

Mittlerwile bin ich mir nicht mehr so sicher obs am alten.Kydex od an meinem Toasterofen liegt,dass sich nicht sooo gleichmässig erwärmt...

Glaub es liegt eher am Ofen...formt sich aber trotzdem ganz schön aus:

Gesund ist Kydex und Concealex sicher auch nicht. ... Aber am Erweichten schnüffeln tut hoffentlich eh keiner

N Chemiker der alle 3 Stoffe analysiert +vergleicht wäre n Hit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!