Kydex - Das erste Mal

• Ich habe vieles drüber gelesen, durch ein Forum hatte ich sogar bedenken das ich es vieleicht nicht hinbekommen würde.

Alles Quatsch, ist das ein geniales einfaches Zeug :disco:
    Warm machen und formen und wenn es nicht gefällt wieder von vorn :)
    Das Kydex nimmt ja wieder die alte Form an, beim erneuten erhitzen 8o

Heißluftpistole, Handschuhe, Säge, Krepp, 2 Bretter, Feile und Sandpapier mehr habe ich nicht gebraucht.

Rausgekommen ist:

Genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte 8o
    Naja bis auf das drei Schrauben etwas vergnattelt sind. :D

^^
    Chris

2 Mal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Das ist schön geworden!

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Sieht klasse aus. Wo gibt´s das Rohmaterial, wenn ich fragen darf?

Und schrumpft das noch etwas beim Abkühlen?

Fragen zur Vorgehensweise:
    Prinzipiell nehme ich das Kydex, lege mein Messer rein und klappe die andere Hälfte zu. Dann erwärme ich das Ganze und drücke dann dabei oder danach mit Kraft das Kydex ans Messer. Wie warm muss ich´s machen? Reicht ein Haarfön aus? Und wie lange muss ich nachher pressen? Danach erst bringe ich die Schrauben an. Stimmt das so?

Wäre klasse, wenn du vll. noch ein bisschen detaillierter den Prozeß beschreiben könntest, hast mich ganz heiß gemacht, das mal selber auszuprobieren.

• Im MM stand mal was von 130°C, es soll nur nicht glänzen.
    Zuerst anwärmen, dann Messer rein und zudrücken. Revierler hat da eine edle Werkbank mit einer Presse aus Schaumstoff, damit wirds perfekt. Ich spanne die Stelle, wo die Nieten sind, einfach in den Schraubstock.
    Haarfön wird nicht ausreichen.

@ Chris77,
    das ist ein Bandicoot, nicht wahr? War auch meine erste Kydex-Scheide!

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Ich habe als aller erstes das Messer mit Krepp abgeklebt damit die Scheide nicht zu eng wird, dann habe ich das Kydex warm gemacht bis es weich wurde.
    120°-150° habe ich gelesen :rolleyes:
    Bei zu großer Hitze sollen blanke Stellen auftauchen, also habe ich immer sofort gestopt sobald es weich wurde ;)

Als es weich war habe ich das Kydex um die Klinge gelegt und es dann mit den Brettern grob fixiert, ohne erstmal groß auf den Griff zu achten.
    Danach habe ich nochmal einzelnd rechts und links das Kydex erwärmt und auf die Klinge gepresst.
    Es geht wunderbar Stück für Stück zu machen.
    Dann habe ich die Griffklemme erwärmt und um den Griff gelegt, rechts und links wieder einzelnd.
    Bis der Ziehwiederstand stimmte.

Beim erwärmen hatte ich immer das Messer aus der Scheide genommen.
    Eine Heißluftpistole wirst du fürs erwärmen brauchen.

Nach dem Anpassen habe ich dann die Scheidenkonturen ausgesägt, gefeilt und geschmirgelt.
    Löcher gebohrt für die Schrauben und Schrauben durch, Fertig ;)

Beim Formen hatte ich dünne Handschuhe getragen, die Griffklemme habe ich ohne Handschuhe herausgeformt.

Das schönste ist das sich das Kydex ohne Probleme immer wieder neu Erhitzen und Formen läßt, beim erhitzen wird es sogar wieder grade.
    Große Kraft brauchst du fürs Formen nicht, stelle dir vor du legst ein Ledergürtel um die Klinge.

Das ganze ist wirklich nicht schwer :)

Mein Kydex hatte ich diesmal von Jürgen Schanz.
    Ich will nächstes Mal bei knifekits.com bestellen.

Ideen hatte ich mir hier geholt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Ja das ist ein Bandicoot, ein feines Messer :)
    Hast du Fotos von deiner Scheide?

Meine habe ich absichtlich so viereckig gemacht zum einstecken (Hosentasche / Jackentasche / Rucksack).
    Die größe Messer habe ich sogut wie nie am Gürtel drum habe ich bei der Scheide auch komplett auf eine Schlaufe verzichtet.

• Schönes neues Kleidchen für dein Messer.Gut geworden fürs erste mal und hat nicht mal wehgetan.immer diese Anregungen für Basteleien. :thumbup: :whistling:

• gute arbeit mann :thumbup:
    bleibt zu erwähnen das man kydex nicht unbegrenzt wieder erwärmen kann bzw. sollte das das material daducrch nicht schöner wird. :P

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Was meinst du damit?
    Die Griffklemme habe ich über 10 mal erwärmt ohne das sich irgendetwas am Kydex verändert hat. :shrug:

Vielleicht eine Schraube weniger? - Bei mir muß das alles Bombenfest sein :D
    Beim Ziehwiederstand würde Stefan zu viel bekommen ;) :D

• kydex wird mit der zeit spröde. wenn du öfter damit gearbeitet hast wirst du es merken :D

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Das wußte ich nicht nicht, das es mit der Zeit spröde wird :rolleyes:

Heute ist meine zweite fertig geworden, Projekt abgeschlossen.
    Die Messer sitzen sicher und ohne zu wackeln drin :yeehaw:

Vieleicht wird die Bussescheide noch Molle tauglich gemacht :whistling:

^^
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!