Kydex - Das erste Mal

  • Hi,


    also ich würde sagen, dass eine Presse für ein ordentliches Ergebnis schon erforderlich ist. IIch habe mir erstmal eine recht einfache gebaut.


    2 MDF Platten (30x30) und auf beide Seiten je zwei Stücke in den selben Abmessungen aus Isomatte geschraubt. Unter die Schrauben noch Unterlegscheiben, da sich sonst die Schrauben durch die Matte ziehen. Nachdem das Messer mit dem Kydex entsprechend positioniert ist (vorsicht: verrutscht auch schonmal gerne schnell) nehme ich 3-4 Schnellspannzwingen umd das ganze gut zu pressen. Die kann man auch anziehen so fest wie möglich. Dann warten bis das Kydex ausgekühlt ist. Sollte mal ein Versuch nicht geklappt haben ist es auch kein Problem, dass Kydex nochmal zu erhitzen. Mit dieser Presse klappts eigentlich ganz gut. Natürlich kann man auch eine professionelle Presse kaufen.


    Hier ist eine ganz gute Anleitung mit Bildern zu finden:


    http://usualsuspect.net/forums/showthread.php?t=69130


    gruß
    Sebastian

  • Hallo zusammen
    Mich würde diese Anleitung intresieren,nur leider kann ich mich nicht anmelden da die irgend was gegen meine Mail-Adresse haben.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?.
    Besten Dank schon mal

  • Ja - Bei USN gehen keine Freeware E-mail Adressen wie Acor Yahoo, Gmail usw.


    Du brauchst ne richtige zB. von deinem ISP der dir im Normalfall immer was zur Verfügung stellt...

  • Geht mit web.de, wird aber nicht sofort freigeschaltet.


    Mich würde mal interessieren welche Isomatte ihr benutzt. Meine vom Aldi hat schon beim ersten Versuch deutlich an Fassung verloren


    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 60 ()

  • So, hab mich etz auch mal bissl mit der Kydex Materie beschäftigt und für meine Heulratte mal ein Kleidchen gebastelt.


    Bin nicht 100% tig zufrieden aber fürs erste mal kann es sich sehen lassen denk ich...


  • Die Nieten hab ich etwas zu "rustikal" gesetzt.


    Was mich auch stört ist der nicht ganz gleich mäßige Abstand der Nieten zum Klingenverlauf.


    Bei der Spitze hatte ich zu wenig Material und musste die Niete reinpferchen und bei den anderen Nieten hätte ich die Nieten ruhig etwas näher an die Schneide setzen können.


    Aber es war mal einen Versuch wert und beim nächsten mal weiß ich worauf ich achten muss....

  • Hallo zusammen
    Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, habe eine Frage zu Kydex Scheiden.
    Habe mir ein Neck Knife gekauft, den Griff des Messers mit Paracord "verschönert" und nun ist mir der Ziehwiderstand zu schwach.
    Ich möchte das Messer im Täglichen Dienst als Berufssdt tragen, da kann ich es nicht gebrauchen, dass das Messer bei ein wenig Bewegung aus der Scheide rutscht.
    Kann mir jemand helfen, sagen, wie ich den Ziehwiderstand an der Kydex Scheide erhöhen kann?!
    Noch was, das Messer ist ein Triumph N.E.C.K. von CRKT, nicht das teure Messer usw., aber für um den Hals und als Brieföffner reicht es;-)))
    Danke und Gruss
    Gren21

    Ein Tag ohne Schmerzen, ist wie ein Tag ohne Sonnenschein!

  • Servus,
    mach den Scheidenmund mit nem Heissluftfön warm und form ihn (mit Messer in der Scheide) neu ans Messer.
    Dabei Handschuhe tragen und die Form mit den Fingern halten bis die DScheide erkaltet und somit wieder fest geworden ist...


    Ist nicht schwer...


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!