High End GPS gesucht!

• Ich bräuchte mal wieder eine Kaufberatung durch erfahrene Mitforumiten...

Weihnachten naht und ich suche ein absolutes High End GPS, welches ich gerne verschenken möchte. Ich hab da leider zu wenig Erfahrung um den Überblick zu behalten. Kurzum gesagt, ich weiß noch nicht einmal, was so ein Gerät können muss damit es seinen Preis wert ist... :S :loser

Einfach gesagt... Ich suche das BESTE, der Preis ist sozusagen SCH....EGAL! :D Der Beschenkte hat es sich verdient! :)

Also, FEUER FREI!

Vielen Dank!

• Ok, sorry! Ich sollte das Ganze vielleicht doch etwas präzisieren... :D

Der gute Mann ist, sobald er seinen Schreibtisch loslässt, immer Outdoor unterwegs. Zum wandern, Trekking, Hiking usw... und steht absolut auf High Tech Gadgets.

Im Auge hatte ich dieses Gerät, bis ich im INet einige, nicht ganz so dolle Bewertungen gelesen und gesehen habe...

http://www.globetrotter.de/de/…bb9cac4b8c9f57ef088968a31

• Das wär jetzt grad günstig bei Amazon.

http://www.amazon.de/Garmin-GP…TF8&qid=1288987500&sr=8-1

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Danke für den Hinweis! :)

Hat vielleicht jmd. praktische Erfahrungen mit dem Gerät? Gibt es evtl. bessere Hersteller? Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?

Die Batterielaufzeit scheint ja nicht gerade so dolle sein... :hmmm:

• Ich hab mir letztens erst das GPSMap 60 CSx gegönnt; gibt's zwar schon einige Jahre, ist aber für viele GPSler immer noch das Referenzgerät. :thumbup:

Eine Alternative ist evtl. der "Nachfolger", das GPSmap 62 st.

Auf jeden Fall solltest Du nochmal gut die Hälfte des Kaufpreises für gutes Kartenmaterial einplanen. Außer der Beschenkte ist technisch recht fit - dann kann man auf kostenlose OSM-Karten zurückgreifen (sind in etlichen Gegenden genauer, als kommerzielle Karten).

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Technisch fit ist er, wie es mit OSM aussieht weiß ich leider nicht und ich möchte mich mit "gezielter Befragung" auch nicht verraten.

Das Oregon gefällt mir als Laie persönlich ganz gut, weil es viele Features hat. Fraglich ist jedoch, wieviel "Spielzeug" das ist und ob die von Rorschach vorgeschlagenen Alternativen vielleicht eher dem Anwender gerecht werden... :hmmm:

• Ich halte nach wie vor das Garmin 60csx und Vista/Legend csx für die besten Geräte.

Ich habe mich mit der neuen Generation nicht sehr intensiv beschätigt, nach kurzer rumspielerei hatte ich sie wieder abgegeben.
    Für's GEO-Caching müssten sie gut sein.

Ein Einsatz z.B. auf dem Mountenbike vielleicht noch mit geschlossenen Handschuhen ist vermutlich unmöglich!

Das Karenmaterial ist auch entscheident, mit der aktuellen Topo DE ist man sehr gut bedient.

Ein Gerätewechsel und/oder Neuinstallation der Karten ist eine gruselige
    Sache und bedarf Online-Registrierung und Freischaltung von Garmin. :wacko:

Gruß
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Ich habe jahrelang das 60 CSx verwendet und bin vor cirka einem Jahr auf das Oregon 550t umgestiegen.
    Beide Geräte wurden bzw. werden als Handgerät, im Auto oder am Lenker meines ATV bei jedem Wetter benutzt. Probleme gab es nie.
    Der Stromverbrauch ist IMO irrelevant. Ein paar Eneloops als Ersatz mitzunehmen sollte nicht das Problem sein. Was bei jedem GPS Strom saugt sind der Kompaß und vor allem die Beleuchtung. Das Oregon hat den Vorteil, daß man kein proprietäres Kabel benötigt, sondern über eine USB-Strippe direkt an das Notebook oder mit Adapter an die 12V-Dose im Auto geht.

Mittlerweile bevorzuge ich das Oregon. Es ist handlicher und das Display ist besser (außer bei direkter Sonneneinstrahlung: da ist das 60er ungeschlagen!). An den Touchscreen habe ich mich schnell gewöhnt. Bestückt ist es mit einer 16 GB-MicroSD. Ich verwende sowhl die Garmin-eigenen Karten als auch diverse freie OpenStreetMap-Karten. Als Topo-Karte ist die von Garmin IMO immer noch die beste. Ansonsten bevorzuge ich die OSM All in One und weiche bei Bedarf auf die Garmin Straßenkarte aus. Für Garmin vorbereitete OSM-Karten gibt es in jeder Geschmacksrichtung. Der Kauf von kostenpflichtigen Karten ist wirklich nicht notwendig. Und wer Spaß daran hat, kann an der Ergänzung der freien Karten mitarbeiten.

Zitat

Ein Einsatz z.B. auf dem Mountenbike vielleicht noch mit geschlossenen Handschuhen ist vermutlich unmöglich!

Beim MTB weiß ich es nicht, aber auf dem ATV in der Lenkerhalterung von Touratech lassen sich beide Geräte auch mit Handschuhen prima bedienen.

Zitat

Ein Gerätewechsel und/oder Neuinstallation der Karten ist eine gruselige Sache und bedarf Online-Registrierung und Freischaltung von Garmin.

Das kann ich nicht bestätigen. Der technische Support von Garmin DE ist sowohl bei telephonischem als auch Emailkontakt kompetent, freundlich und hilfsbereit. :thumbup:
    Ich muß Dir allerdings in dem Punkt zustimmen, daß die Lizenzpolitik von Garmin unter aller Latüchte ist. Aber es gibt ja OSM! :thumbup:

Meine Empfehlung:
    Nimm das Oregon 550t mit einer ausreichend großen MicroSD-Karte.
    Alternativ das 60 CSx bzw. den Nachfolger GPSMAP 62.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

• Das Oregon 550t ist sicher kein „absolutes High End GPS“
    High End GPS Geräte sind z.B. für die Landvermessung vorgesehen und spielen preislich in einer anderen Liga. Für normale Outdoor Activitäten sind die Garmins sicher keine schlechte Wahl aber auch nicht die einzige.
    Ich besitze ein Garmin etrex Vista Hcx, ein Dakota 20 und ein Lowrance Endura Safari. Das Endura nutze ich mit Abstand am häufigsten. Der große Vorteil ist neben Vektorkarten auch Rasterkarten nutzen zu können. Garmin hat diesen Trend verschlafen. Mit MagicMaps lassen sich jetzt wenigstens Ausschnitte einer Rasterkarte an Garmin Geräte übertragen auch wenn erhebliche Restriktionen in Anzahl und Größe der Karten bestehen.
    Folgende Geräte sind auch einen Blick:
    - Satmap Active 10
    - MobileMapper 6
    - TwoNav Sportiva, Aventura

• Den Einsatzzweck der Person genauer zu kennen schadet sicher nicht, ist er eher an Land oder auf See unterwegs, Geocacher, sind ihm 3D Karten wichtig... Ich habe das Garmin 60CSx einige male Benutzt und finde es gut, erfüllt meine Zwecke, das Colorado 300 gefällt mir vom Display und der Machart besser. Hat auch eher eine PDA Haptik/Navigation was mir als halben Tekki besser gefällt.

• Eigentlich war meine Wahl schon auf das Oregon gefallen... Nach dem neuen Input werde ich wohl doch noch einen Casting-Recall einberufen müssen... :rolleyes: :russroul:

Vielen Dank aber schon mal an alle für den Input! :)

• Zitat

sind die Empfehlungen auch noch 2012 aktuell?

Die Garmin 60er und Oregon gibts noch. Warum also nicht?
    Bei den Garmin-Handhelds dazugekommen ist die Montanaserie. Ich habs mir angeguckt: Das große Display ist nicht übel. Der Preis auch nicht. Ich bleibe erstmal bei meinem Oregon 550t.

Das Problem der teuren Garminkarten ist IMO mittlerweile relativ. Die Openstreetmap -Karten haben gerade in Mitteleuropa einen qualitativen Stand erreicht, der sich vor den kommerziellen Vettern nicht verstecken muß. Autorouting und topographische Karten hinken noch ein bißchen hinterher, aber das wird schon.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

• Wenn ein 60csx dann bitte mit sirf 3 chipsatz.....
    hab ein 62s und bis jetzt immer nach hause gekommen auch bei schlechtem wetter und dichtem blätterdach.

Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

• Hi,

das Thema ist zwar schon etwas älter, habs aber erst jetzt gesehen. Somit mein Beitrag hier für Interessierte. High-end GPS ist so eine Sache, die Preisklasse dafür beginnt erst bei ca. 2000 Euro. Alles andere darunter ist gehobene Mittelklasse. In diesen Ranges sind die interessant:

Einer von Trimble:
    http://www.trimble.com/mapping…6.aspx?dtID=applications&

Und einer von Ashtech:
    http://www.ashtech.com/mobilem…821.kjsp?RH=1270806507068

Software dafür muss natürlich extra gelöhnt werden.

lg, Paul

PS: Ein Garmin 60er oder ähnliches ist nicht High-End GPS, das ist Low-Cost Consumer Gerät.

Einmal editiert, zuletzt von Wildgoose ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!