Welches Campknife ?

  • Wer kann mir denn ein gutes Campknife empfehlen oder mit welchem habt Ihr schon gute Erfahrungen gemacht ?

    Aus eigener Erfahrung heraus kann ich Dir das GEK 2000, das KA-BAR USMC und das Becker BK7 empfehlen, wobei ich mittlerweile meistens auf Tour zum GEK 2000 greife.

  • So nun erstmal Danke für die vielen Vorschläge . Es sind wirklich viele dabei die mir gefallen und welche ich auch in die nähere Auswahl nehmen werde .
    z.B. GEK2000(ohne Beschichtung) , Busse Steel Heart , Scrapyard SOG , Bravo 2 (nachdem ich das 1er schon hatte) , Becker BK7 oder vllt auch ein Fällkniven A1 oder A2.
    Nur muss ich mich noch entscheiden und auch von der Größe her einig werden , denn meine kleineren Bushcrafter (Fällkniven F1 oder Bearcupknives Bear) decken ja schon einen
    Teil der zu bewältigenden Aufgaben ab.
    Ich werde euch meine Entscheidung nicht vorenthalten :D
    Schönen Gruß Thomas

  • Wenn du planst stets ein zweites Messer in der Größe eines F1 dabei zu haben, würde ich beim Campknife in die Vollen gehen.
    Mit einem Messer in der Größe eines F1 kann ein Geübter nahezu alle Dinge die im Wald so anfallen erledigen, außer eben freihändig Holz schlagen.
    Warum also ein Campknife kaufen bei dem auch dann wieder ein Schlagholz notwendig ist weill die Klinge nicht genügend Wucht mitbringt.


    Wenn es natürlich nur ein Messer sein soll, dann würde ich wieder zu einem Messer in der GEK Klasse (ca 16cm Klinge) raten. Das kann dann alles, aber eben nicht zu 100% und stelt den besten Kompromiss aus einem führigen Bushcrafter mit eben längerer Klinge dar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mir dem Spyderco Woodlander gemacht. http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=248 Wenn es dir zu klein ist greife zu den größeren Brüdern.
    Vor allem wenn es um feierne Arbeiten mit einem größeren Messer geht hat mich das Woodlander überzeugt. Woher du es noch bekommen kannst müsstest du leider suchen. Denke aber müsste möglich sein!

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • also ich kann dir das GEK auch uneingeschränkt empfehlen!

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Letztlich kommt vieles auch auf die Frage an was man bereit ist auszugeben. Klar ein Busse besticht schon mit guter Qualität, ist aber auch nicht gerade günstig.
    Wer eher was preiswerteres will wird bei Ontario ganz gut bedient. Gerade die Ontario Spec Plus bzw. die aktuellere GenII Reihe bietet eine Reihe sehr schöner, robuster und großer Messer die fürs Grobe taugen. Preislich sehr fair wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!