SnG Liner braucht 'sanfte' Gewalt

  • Ein kleines Problem mit meinem neuen SnG. Das Strider war jetzt den 1. Tag 'richtig' in Aktion, ein bisschen Küchenarbeit, ein paar Schneidearbeiten im Garten und ein paar Wurfstöcke für die Doggys im Wald geschnitzt. Dabei ist mir aufgefallen dass der Liner bei Beanspruchung des Messers von 1/3 auf 1/2 der Klingenachse wandert, das wäre ansich kein Problem nur hat sich das Messer dann nur noch unter sanfter Gewalt schliessen lassen. Sprich der Druck, den man beim Strider normal von schräg, wenn nicht ganz von oben auf den Liner gibt um es zu schliessen, braucht richtig Kraft. Es geht, ja, aber es hinterlässt deutliche Abdrücke im Daumen. Den Zeigefinger zwischen die Schalen drücken und verdrehen/ziehen macht es einfacher, sieht aber saublöd 8| aus und wirkt auch nicht besonders sicher - mal abgesehen davon dass es umständlich ist. Ich habe jetzt kurz mal drei Bilder mit dem Handy gemacht damit ihr ein grobes Bild habt - allerdings ist es jetzt nur ausgeklappt, nicht belastet also geht der Liner noch ein Stückchen mehr in die Mitte. Aufgefallen ist mir am Abruck auch dass der Liner nur mit der obersten Kante (ca. 15% der Fläche) aufliegt ?( dass denke ich mal ist bei Strider normal, oder? Ansonsten bin ich noch glücklicher als mit meinem SMF, das SnG liegt mir um einiges besser :)


    Ich nehme mein SnG als EDC überall mit und dazu gehört auch tauchen, hier in den Seen ist es nicht so schlimm aber das Salzwasser im Meer wird sicher etwas anstrengender für das Folder - gibt es hierbei irgend etwas zu beachten? Reinigen und die Achse neu einölen mache ich sowieso jeden Abend - das ist noch ein Bund-Tick :D


    Thx, Max

  • Sowas machen Linerlocks, ob das bei Strider eher die Ausnahme ist, wage ich nicht zu beantworten.


    Was ich aber weiss: Mit nem Backlock hättest Du das Problem nicht. :)


    Unter Wasser würde ich eher ein Feststehendes mitnehmen als ein EDC Klappmesser.

  • Morgen Max,
    Bei Titanlinern ist es ja normal, daß sie sich etwas festfressen. Nimm einfach einen Bleistift (gerne einen weichen) und male damit über die Fläche, an der der Liner auf der Klinge aufliegt. Zack, der Liner läßt sich leichter lösen.
    Das Liner- und Framelocks nicht mit der ganzen Fläche aufliegen sollte aber normal und kein Grund zur Sorge sein.
    Es gibt ja auch Glaubensrichtungen unter Striderusern, die ihr Strider niemals ölen. (Ich hab meins auch noch nie geölt, gehe aber auch nicht tauchen.) Eigentlich sind die Dinger dafür gemacht, daß sie auch ohne Schmiere sanft laufen. Mick empfiehlt ja lediglich WD40 um das Messer ab und zu mal sauber zu machen. Aber das hängt ja auch alles von persönlichen Vorlieben ab.
    Nebenbei ist es auch völlig ausreichend die Inhaltsangabe von Black Hawk Down auf Wikipedia durchzulesen.
    Ansonsten kauf Dir doch zum Tauchen einfach das Dive Tool: http://www.truenorthknives.com…ers_id=6&products_id=2594 :D
    Schönes WE.
    René

  • Danke für die Infos! Der Tipp mit dem Bleistift hat wirklich gut funktioniert! :) Es geht immer noch etwas schwer aber bei weiten besser als vorher und jetzt ist es auch tragbar. WD40 bin ich auch ein Fan von, eine zeit lang habe ich es mit für meine Glock genutzt allerdings ist die Kriechwirkung besser als die eigentliche Schmierwirkung. Das Öl bei einem Folder unter die Washer zu bringen geht hervorragend allerdings bleibt die Schmierwirkung nicht so lange erhalten wie bei üblichem Fett oder dem alten Balistol - meiner Erfahrung nach zumindest. Trotzdem nehme ich es auch, vor allem wenn man regelmäßig ein par Tropfen auf die Achse gibt tut es dem Folder sicher gut - klar natürlich dass auf den Lock nichts kommen darf! Die Bedeutung von SnG habe ich inzwischen schon rausgefunden - meist sind die Dinge direkt vor der Nase am schwersten zu erkennen ;)


    Es ist nicht so dass ich Stunden am tauchen wäre, meist komme ich am Meer sowieso nur noch dazu wenn mich wieder ein Dreh in die Richtung führt. Dementsprechend sehe ich es auch nicht ein mir wieder ein Extra Tauchmesser zu holen wenn ich ein 500$ Folder habe dass mit seiner Allzweck-Stabilität wirbt. Ich denke wenn ich es jedesmal danach klar abspüle, trockne und wieder etwas einöle wird es mir schon keine Probleme machen :rolleyes: Früher hatte ich ein F1 als Tauchmesser aber, wie gesagt, inzwischen nehme ich mein SnG für alles - und bin happy :D

  • Allzweck ist immer so eine Sache genau wie Stabilität :whistling:


    Als Nichttaucher pflege ich mein Ar überhaupt nicht und hatte nie ein Problem. Reinigen heißt bei mir abwaschen mit Spüli.
    Aus meiner Erfahrung ist das wichtigste bei den Tiger Strips Klingen das man sie benutzt und das sie dadurch etwas die raue gestrahlte Oberfläche verlieren.
    Sobald die Oberfläche sich etwas geglättet hat gehört eventueller Rost der Vergangenheit an.

  • Thx Chris, dann mache ich einfach genauso weiter wie bisher. Das bisschen WD40 kann dem Bold nicht schaden und das gelegentliche Salzwasser sollte es auch aushalten ;) Ich habe zwar kein TigerStripes sondern Digicamo aber mir kommt es vor als wäre es noch ein bisschen 'pflegeleichter'. Die Digicamo Beschichtung wirkt fast ein bisschen wie ein guter Lack der die Oberfläche dick umschliesst. Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht :D


    Mein altes SMF habe ich gestern (mit einer Schraube weniger) verkauft aber das sah trotz der langen Zeit immer noch gut aus. Im Gegensatz zum SnG war es mir etwas zu groß als EDC, demnach habe ich es nicht so sehr benutzt aber für ein ca. 6-7 Jahre altes Folder sah es wirklich noch verdammt gut aus 8)


    By the way, bei dem SMF stand noch S30V BOS auf der Klinge, bei dem neuen SnG nur Strider und deren Logo - es ist aber trotzdem noch S30V, oder? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Zitat

    By the way, bei dem SMF stand noch S30V BOS auf der Klinge, bei dem neuen SnG nur Strider und deren Logo - es ist aber trotzdem noch S30V, oder? :huh:


    Ja,
    alle "serienmäßige" SMF oder SnGs sind aus S30V.


    Bei den Custom MSC oder DDC wird hin und wieder anderer Stahl verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!