SF Lanyard???

• Übrigens der Sinn des SF Lanyards entzieht sich mir komplett.
    Wofür soll der sein? Um die um den Hals zu tragen?
    Wofür sind die beiden Kordelstopper?

Auch durch Rumprobieren komme ich nicht weiter. ?(

Habe es mal abgetrennt und einen eigenen Thread daraus gemacht - hat ja nichts mehr mit der Frage SF / Fenix zu tun ;) - ama-ebi

Einmal editiert, zuletzt von ama-ebi ()

• Hihi ....ich sag nix :whistling:
    :angel2:

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Du, ich hatte letztens eine Unterhaltung darüber, wieso man Nüsse in Salat tut. Also mir schmeckt's, aber die Sinnfrage stellt sich nicht so wirklich. Bei Lampen und Messern das gleiche, alle machen sie da Gebömmel dran, keine Ahnung was das soll.

• Doch hat schon einen Sinn, wenn man die Lampe dienstlich als Waffenträger nutzt.
    Man macht sich die Kordel um das Handgelenk und zieht die Kordelstopper straff, sodass die Lampe nicht herunterrutschen (über die Hand) kann.

Bewege ich mich zum Beispiel in einem Haus und muss Türen öffnen, lasse ich die Lampe fallen und kann die Türe öffnen (in der anderen Hand ist die Kurze), die Lampe geht nicht verloren und ich kann sie fix wieder in die Hand nehmen.
    Ebenso funktioniert dies bei Störungen (da braucht man die zweite Hand) oder beim Nachladen.
    Es kann auch möglich sein, dass ich die zweite Hand zum festhalten (Stürz/Gegner whatever) benötige, ich lasse immer die Lampe los und verliere sie nicht.

Eine runtergefallene Lampe ist bei ungünstigen Lichtbedingungen nicht selten erstmal verloren.
    In taktischen Situationen ist es auch nicht angebracht einen Clicky zu nutzen.

• Danke für Deinen Beitrag Carpe und das Weiterhelfen diesbezüglich. CQB ist nicht meine Stärke. :)

Warum ist aus Deiner Sicht eine Clicky ungeeignet?

Danke

• Beim Clicky ist das Problem, man hat dauerhaftes Licht.
    Sollte jetzt die Lampe herunterfallen (ohne Lanyard) oder am Handgelenk baumeln, beleuchtet sie die Umgebung.
    Dies passiert dann und gerade dann, wenn jemand getroffen wird.
    Dann kann es zum gefürchteten Backlighting kommen.
    Backlighting nennt man u.a. wenn Teammitglieder von Hinten angestrahlt werden und so eine Perfekte Zielscheibe für den Gegner abgeben.

Wer die Möglichkeit hat, sollte dies mal im FoF mittels AS/RAM/FX Waffen ausprobieren.
    Ein Grundsatz unter LowLight Bedingungen ist:
    Licht an, Licht aus, Bewegen (und dies immer)

• Da es passt, ein Literaturtip von mir dazu. Ich besitze es auch, ist zwar in Englisch geschrieben aber zeigt u.a. die gängigen Anschlagsarten (Lampe/Waffe) und auch die Technik zur Befestigung einer Lampe an der Hand mittels Paracord (bzw. Lanyard).

Andy Stanford - Fight at night

Gruß SW4U

P.S. Liebe Moderatoren - ich weiß es ist ein Literaturhinweis. Darf der Post trotzdem hierbleiben? ;)

• Lanyards am Messer, man kann es besser aus derTasche ziehen, z.B.
    Genausogut kann man sich den Lanyards auch am Gürtel oder Gürtelschlaufe einschlaufen und damit sein Zeug verlustsicher festmachen, Mach ich z.B. mit meinem Leatherman so oder kleinen feststehenden Messern die ich einfach in der Tasche trage, brauch nur am Griff ziehen und die Scheide hängt am Lanyard.
    Man kann auch farbige Lanyards anbringen das man sein Zeug schneller wieder findet und zuletzt, Skull drauf und als Deko :D

• Habe es mal abgetrennt und einen eigenen Thread daraus gemacht - hat ja nichts mehr mit der Frage SF / Fenix zu tun - ama-ebi

ach ja ... sag schon dass Du mich liebst ... ohne mich hättest Du abends nichts mehr zu tun, oder?! :D

• Ich würde mir den Lanyard aber selber bauen, die verwendeten SF Tankas bestehen aus harten kunststoff und sind somit bruchempfindlich :whistling:
    Die meißten billig Tankas sind da wesendlich besser meiner meinung nach.

:rolleyes:

• Zitat

auch die Technik zur Befestigung einer Lampe an der Hand mittels Paracord (bzw. Lanyard).

na endlich einer :thumbup: dacht schon das weis keiner außer mir :D

Zitat

die verwendeten SF Tankas bestehen aus harten kunststoff und sind somit bruchempfindlich

jup voll der dreck! schon 2 zerstört und das nur durch auf/ zu machen :cursing: :thumbdown:
    tankas von ITW :thumbup: wobei von der form kugelrunde zu bevorzugen wären

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich ziehe slefmade auch eindeutig vor, der Sinn ist da aber die SF Modelle sind Rotz...

btw. ich hab am WE den Clip meiner Lx2 abgebrochen und das ohne grobe Gewalt, will hoffen das sie mir ohne Stress nen neuen zusenden. :waiting:

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Danke für den Tip gearrillero!

Selberbauen ist definitiv günstiger und auch mindestens genauso gut!

Vergesst nicht: Die Teile sollen irgendwann brechen. Falls man zum Beispiel fällt oder irgendwo hängenbleibt - oder ohne viel Blabla: Ich nenne es mal Sollbruchstelle.

@bigbike: Da könntest du gute Chancen haben. Mir hat ein sehr netter Surefire-Mitarbeiter drei Wochen nach unserem Gespräch kostenlos aus den Staaten den neuen Clip für meine E2D LED zugeschickt. Und der alte war nicht kaputt.
    Hier noch mal :thumbup: für den Surefire Kundenservice!

2 Mal editiert, zuletzt von SW4U ()

• Wenn die Feder den Tanka nicht festsetzten würde beim bruch des innenlebens könnte man bestimmt sollbruchstelle sagen :rolleyes:
    Die Teile sind einfach flötig, eventuell ja um die hochglanzoptik zu erreichen :shrug:

Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

• Meine Lanyards bestehen aus Paracord und ITW Hardware, mag die "stumpfe" Optik ohnehin lieber.
    Brechen tut dann der Ring an der Surefire ob es nun eine der Plastikvarianten an den den neueren Modellen oder die alten Drahtringe sind...

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Brechen tut dann der Ring an der Surefire ob es nun eine der Plastikvarianten an den den neueren Modellen oder die alten Drahtringe sind...

Hallo bigbike182

meinst du den Ring,an dem der Karabinerhaken ( wie auf Revierler´s Foto im Post vor mir ) befestigt wird?
    Wenn ja,weisst du -oder ein anderer- ob man an der Stelle einen stabileren Metallring nachrüsten kann bzw. wie? Oder einfach abmachen und Paracord nehmen?
    Ich hab eine L1,da ist dieser Ring aus Kunststoff;passt irgendwie nicht zu der ansonsten super Verarbeitung...

Rolf

• Sprengringe aus dem Anglerbedarf sollten passen. Im Angelbedarf werden sie ansich dafür verwendet Drillinge an Kunstköder zu befestigen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!