Wofür bzw. wie oft benutzt ihr eure Taschenlampe?

  • Ich muss mich leider outen: Ich bin (noch) kein Flashlight-Fetischist!


    Nachdem ich dieses Forum hauptsächlich wegen meinem Interesse für Messer entdeckt habe, bin ich auch schon über ein paar schöne Flashlight-Threads gestolpert. Da sind sicher ein paar schöne Modelle dabei und auch die technischen Leistungen klingen beeindruckend. Was mich bisher noch von einem Kauf abhält, ist die Frage: Wofür brauche ich überhaupt eine Taschenlampe???


    Diese Frage löst bei den meisten hier vermutlich völliges Unverständnis aus, so wie bei mir die Frage: "Wozu brauchst du eigentlich ein Messer?"!
    Aber selbst nach langem Überlegen fällt mir - außer Outdoor / Camping - keine Situation ein, in der ich bisher eine Taschenlampe vermisst hätte. Als Soldat war das noch etwas anderes, da habe ich oft eine Taschenlampe benutzt. Aber jetzt, als Bürohengst?


    Natürlich schleppen Männer gerne irgendwelche Spielzeuge (vor allem alles, was in diesem Forum thematisiert wird) mit sich rum. Ist ja auch ein schönes Hobby. Und an einem schönen Messer in der Hosentasche kann ich mich auch erfreuen, wenn es nicht zum Einsatz kommt. Aber ein paar Beispiele, wofür und wie oft ihr eure Flashlights benutzt, würden mich wirklich interessieren! Vielleicht kaufe ich mir dann bald auch eine...

  • Wenn Du schon so fragst...


    Bein Hundespaziergang, beim Schrauben am/unterm Auto oder Motorrad, am PC unterm Schreibtisch, das sind die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen. Je nach Anwendung natürlich! mit verschiedenen Lampen. ;)


    Ein- bis mehrmals täglich das Ganze.

  • Immer wenn es Dunkel ist.
    Bist du Nachts noch nie in einem Treppenhaus gewesen und das Licht ging aus?
    Ne kleine Lampe wirkt da wunder.

  • Letzten Montag bei einer Wanderung von der Dunkelheit eingeholt worden, dann fix die Surefire raus und den Rückweg ordentlich beleuchtet. Sonst im Job beim PC schrauben oder beim Suchen von Netzwerkkabeln, die sich so nicht zeigen wollen und gerade in der dunklen Jahreszeit rund ums Haus.


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • eben gerade habe ich einem kleinen jungen im bus gezeigt daß sein spielzeug hinterm sitz unwiderruflich verloren ist. mit hilfe einer taschenlampe.
    wenn ich von der arbeit richtung u bahn laufe ists meistens stockduster und nass, damit ich in keine matschpfütze stapfe leuchte ich meinen weg aus.
    wenn ich im dunkeln was sehen will leuchte ich los.

  • Ich benutze meine Lampen täglich.Egal ob die Mags oder meine Olight.
    Die Lampe am Schlüsselbund für zB das Schlüsselloch finden. Mit meiner Olight leuchte ich zB auch meine Fotoobjekte aus aber auch bei nächtlichen Aktivitäten draussen.Beim Offroaden benutz ich sie bei nächtlichen Reparaturen oder wenn die Arbeitsscheinwerfer nicht helfen.
    Meine MiniMag benutz ich eig täglich um bei meinen Tieren nach dem Rechten zu sehen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Wenn du so fragst glaube ich nicht das du eine Lampe brauchst :rolleyes:


    Ansonsten brauche ich meine meißt im Dunkeln :P
    Ob nun im alltag beim Heimkommen, tiere füttern oder im Notfall wenn eine Sicherung rausgeflogen ist.
    Das letzte mal als ich alle meine Lampen+ Baustrahler und was noch greifbar war auf einmal im einsatzt hatte war als uns der Sturm ~5 Dachpfannen vom Dach geholt hat und schlimmeres drohte. Wir waren schneller oben als das sie unten die großen Einsatzstrahler in position bringen konnten :)

  • Kramen im Rucksack.


    Dreck-Check im Folder.

    Jupp :D


    Ansonsten:


    - Einsatz als Fahrradlampe
    - manchmal Weg bei Dunkelheit ausleuchten
    - allgemein wenn man in der Dunkelheit etwas suchen möchte
    - und natürlich als Spielzeug :whistling:

  • Wenn du so fragst glaube ich nicht das du eine Lampe brauchst :rolleyes:


    Also mir is auch erst aufgefallen wofür ich alles ne praktische kompakte LED Lampe brauche nachdem ich eine hatte ^^


    Könnt ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten....

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • Also zu nächst mal .... wasndasfürnefrage .... jemanden hier aufem Board zu fragen ob er regelmäßig eine Taschenlampe benutzt, hat ungefähr den selben Stellenwert wie zu fragen, ob wir es vorziehen angezogen bei Aldi einkaufen zu gehen, oder ob wir es nicht doch lieber nackt erledigen.


    NATÜRLICH ERLEDIGEN WIR DIES NACKT !!! ;)


    Jetzt aber Scherz bei Seite ... solltest du tatsächlich das Haus regelmäßig OHNE Taschenlampe verlassen, dann hier meine Tipps.


    Es gilt die analoge Anwendung von Regel Nummer 9 ... gehe niemals irgendwo hin ohne deine Lampe.


    Aber eine Lampe ist ZUWENIG ... du brauchst mindestens zwei (eigentlich drei, die Dritte als Backup).
    Die Standart / Hauptlampe sollte irgendwas zwischen 30 und 80 Lumen bringen, klein, handlich und vielseitig sein, über mehrere Befestigungsmöglichkeiten verfügen und eine LAAAAAANGE Batteriestandzeit (sprich eine lange Laufzeit) haben. Trotz intensiver Bemühungen ALLES auzuprobieren was irgendwie Licht macht, habe ich bisher noch Nichts gefunden, was auch nur im Ansatz Alles so auf den Punkt vereint, wie die Sidewinder.


    http://www.polizeibedarf.ch/sh…67_gr.jpg&artikel_id=3467


    Die Zweitlampe ist die Lampe für besondere Gelegenheiten und KANN garnicht genug Power / Lumen / Lichtleistung haben . Ich persönlich tendiere momentan zu so etwa 500 Lumen für die Jackentaschen und so 1000 Lumen für zu Hause neben das Bett.
    Mein wiederentdeckter Liebling für unterwegs ist meine uralte Surefire 6P mit dem neuen LED Dropin von Wolfeyes.


    http://www.flashlightshop.de/p…d860ec733266ef9eec0064efc


    Diese Unterwegs - Lampe sollte handlich sein und genug Power haben um einen unangenehmen Menschen, feindlich gesinnten Jogger, lästige Spaziergänger, oder Wenauchimmer aus den Schuhen zu blenden, wenn es denn sein muss.
    Weiterhin sollte sie stabil sein um einem Anderen damit auch notfalls die eigene Meinung verdeutlichen zu können.
    (Sie muss allerdings keinen aufgeschraubten Kriegskopf mit 2 cm langen klingenähnlichen Fortsätzen am Lampenkopf haben, denn sowas macht ruckizucki die Jacke kaputt, wie ich leider auf die harte Tour lernen musste).


    Fürs Schlafzimmer, bzw. den Hausflur bevorzuge ich dann allerdings etwas mich so RICHTIG BUMMS.


    Die Pilot Whale ist dafür ganz nett.
    Mit den 1000 Lumen kann man auch Schattenrissbilder der Nachbarin durch die Wohnzimmerwand erzeugen, kleineres Getier auf der Stelle verdampfen und Menschen mit bösen Absichten nachhaltig davon überzeugen, dass es unglaublich schwierig ist sich mit einem anzulegen, wenn man für Minuten nichts mehr sieht.


    Davon abgesehen ist die Pilot Whale auch noch groß und schwer und die MagLite - Technik funktioniert wunderbar mit dieser Lampe.
    (Bevor einer fragt ... MagLite - Technik = WEIT ausholen und FEST zuschlagen).


    http://www.flashlightshop.de/p…d860ec733266ef9eec0064efc


    Natürlich hilft es wenn man(n) neben dieser minimalen Grundausstattung noch ein breites Potpourri an sonstigen Lampen zur Auswahl hat.
    Wenn dich deine Frau irgendwann fragen sollte, wofür du denn all diese Messer und Lampen brauchst, so antworte mit der Gegenfrage für was sie sich die gefühlten 4743 paar Schuhe kauft.
    Man(n) will ja auch nicht jeden Tag mit dem selben T - Shirt in die Stadt, ein bischen Abwechslung ist schon nett.


    Also darf auch ab und an meine Streamlight Liberator, oder eine der Fenix mit an die Luft ... und für die Werkstatt (damit ich mich nicht ärger, wenn sie mal von der Werkbank rollt) benutze ich eine Zweibrüder.


    Tatsächlich benutze ich meine kleine EDC - Lampe tagtäglich ... aus den bereits oben angeführten Gründen und berufsbedingt.


    /wave 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Hi PzGrenOffz,


    ich kann deine Frage gut verstehen. Ich besitze zwar auch ein paar Lampen, habe aber im Alltag nur eine winzige AAA am Schlüsselbund. Ohne die würde mir aber etwas fehlen:


    - beim Hausmüll entsorgen
    - beim Fahrradschloß öffnen
    - beim Öffnen der Autotür
    - beim Weg ausleuchten, weil man gerade vom Hellen ins Dunkle kommt und einen Moment nachblind ist
    - beim suchen von fallen gelassenen Gegenständen
    - beim basteln unter dem Bürotisch, weil man gerade Kabelsalat hat
    - beim basteln im Computer, weil Platinen eingesteckt werden (die Mini's kann man gut mit der dritten Hand halten: dem Mund)


    Sobald ich einen Rucksack oder eine Tasche bei mir habe, hab ich auch ne größere Lampe dabei. Das ist dann aber eher die Geschichte mit dem Spieltrieb :rolleyes: Die 80 Lumen der AAA-Mini's sind eigentlich für 98% der Anwendungsgebiete ausreichend.


    Hier ein Überblick der gängisten AAA's, von 23-50 Euro.



    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Zitat von PzGrenOffz

    Und an einem schönen Messer in der Hosentasche kann ich mich auch erfreuen, wenn es nicht zum Einsatz kommt.


    Ersetz 'Messer' mit Taschenlampe und du hast deine Antwort für was du eine (oder mehrere) baruchst.


    Nein, im Ernst, ,das meiste wurde zwar schon genannt, aber ich brauch meine fürs Finden vom Schlüsselloch in der Dunkelheit, beim arbeiten rund ums Haus, falls mal in der Nacht der Strom ausfällt, suchen von irgendwas im Rucksack, wenn mal in der Dunkelheit zB die Schlüssel runterfallen (ich bemitleide immer die Leute, die dann verzweifelt mit ihrem Handy versuchen 'Licht ins Dunkel' zu bringen ) und noch vieles mehr.


    Es ist wie bei den Messern...man merkt erst wie oft man eigentlich eins braucht, wenn man eins dabei hat

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Anwendungsbeispiele! Mir ist jetzt klar, dass es auch im zivilen Alltagsleben zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für eine Taschenlampe gibt.


    Leider passen die wenigsten eurer durchaus guten Beispiele auch für mein langweiliges Leben:
    - ich habe keinen Hund, mit den ich im Dunkeln abseits der befestigten / beleuchten Wege Gassi gehen muss
    - ich habe keine Tiere, die zu denen ich im Dunkeln muss, um sie zu füttern bzw. nach dem rechten zu sehen
    - ich bastel nicht an Autos oder Motorrädern
    - ich fahre im Dunkeln kein Fahrrad (und muss auch im Dunkeln kein Fahrradschloss aufschließen)
    - im Dunkeln heimkommen bedeutet bei mir: in der beleuchteten Tiefgarage im Bürogebäude ins Auto steigen, in der beleuchteten Tiefgarage zu Hause aussteigen und durch das beleuchtete Treppenhaus die beleuchtete Wohnung betreten...


    Bleiben die Argumente:
    - am PC / unterm PC-Tisch basteln
    - Stromausfall im ganzen Haus


    Selbst in diesen Situationen kam ich zwar bisher ohne Taschenlampe aus, aber das kann man ja ändern:

    Also mir is auch erst aufgefallen wofür ich alles ne praktische kompakte LED Lampe brauche nachdem ich eine hatte ^^


    Könnt ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten....


    Meine Frau könnte ich vermutlich am ehesten hiermit

    Letzten Montag bei einer Wanderung von der Dunkelheit eingeholt worden, dann fix die Surefire raus und den Rückweg ordentlich beleuchtet.

    von der unbedingten Notwendigkeit einer Taschenlampe überzeugen - auch wenn wir eher morgens zu ner Wanderung aufbrechen und Nachmittags wieder zu Hause sind.


    Vielleicht sollte ich mal mit ner billigen Notfall-Lampe für Stromausfälle und überraschend einbrechende Dunkelheit anfangen und ausprobieren, wie oft ich sie auch in anderen Situationen mehr oder weniger sinnvoll benutzen kann...


    Oder kommt bei einer unscheinbaren Billiglampe dieser Einsatzzweck


    - und natürlich als Spielzeug :whistling:

    zu kurz? :D

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Kein normaler Mensch wird dir abkaufen das die SureFire M3LT ~500Euro kostet. :whistling: :D


    Aber ohne scheiss jetzt, wenigstens eine Taschenlampe gehört doch in jeden Haushalt :rolleyes:


  • Aber ohne scheiss jetzt, wenigstens eine Taschenlampe gehört doch in jeden Haushalt :rolleyes:

    Ich korrigiere dann mal:



    Aber ohne scheiss jetzt, wenigstens eine Taschenlampe gehört doch in jeden Haushalt jedes Zimmer.


    :loser

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!