Wofür bzw. wie oft benutzt ihr eure Taschenlampe?



  • haha was bei mir zuhause gleichbedeutend ist:D



    dennoch unterstütze ich das statement. in jeden haushalt gehört eine taschenlampe. und wenns ne olle maglite ist. wenn du stattdessen ne fenix l2d oder sowas nimmst, hast du weniger schrankplatz verbraten und mehr lichtausbeute.

  • Ich brauche meistens ein paar Lampen am Tag.


    Abends, wen es dunkel wird, nehme ich eine nach der anderen aus der Vitrine und erfreue mich an diversen Beams. Dann beutze ich vielleicht noch die eine odr andere, um im Keller was zu holen, das erspart es mir, etliche Lichtschalter auf meinem Weg zweimal zu betätigen.


    Ja, man braucht schon viele Lampen, immer dieselben Beams checken wäre langweilig... 8o

  • Ich benutz auch ne Taschenlampe beim Fotografieren von Messern und so
    Zeugs. Mit dem Blitz an meiner Kamera komm ich nicht klar... Das
    funktioniert echt gut. :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Aber ohne scheiss jetzt, wenigstens eine Taschenlampe gehört doch in jeden Haushalt :rolleyes:


    In irgendeiner Kiste mit meinem ganzen BW-Zeugs hab ich bestimmt noch eine. Ist so ein MagLite-Verschnitt mit integriertem Rotlicht-Filter (total praktisch, um Karten zu lesen ohne seine Position durch zu viel Licht zu verraten), aber selbst ohne den Filter macht die kaum mehr Licht, als eine Kerze...


    Deshalb bin ich auch so fasziniert von den hier vorgestellten Lampen: sooo schön hell und verschiedene Leuchtmodi :love: - nur an einem vernünftigen (also alles außer "Spieltrieb") Kaufgrund fehlt es mir noch.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • wenn dus nur vor dir selbst verantworten musst reicht spieltrieb. wenn dein finanzministerium mit vetorecht ne rolle spielt: in jeden haushalt gehört ne GRIFFBEREITE taschenlampe.

  • Servus,


    wir leben auf dem Land, auf einem Hof. Und Vater und ich sind Jäger ....


    Eigentlich müsste ich fragen: Wozu brauchen wir keine Taschenlampen??


    Stromausfall (wenn Blitz einschläft, paar mal im Sommer); nächtliche Nachsuche, nächtliche Wildbergung, nächtliches Aufbrechen, Ausleihen an diejenigen, die keine Taschenlampe brauchen und deswegen nie eine haben bei Stromausfall oder Suche in hinterster Ecke, usw. ....


    Eine am Schlüsselbund, zwei im Auto (Lämpchen und gemoddete MagLED), eine im Reisegepäck ... von der im "Allzeitbereit" Päckchen ganz zu schweigen ...


    Aber mal ehrlich: sind 10 Lampen und ca. 15 Messer zu viel? Nein, nicht pro Haushalt - pro Person?? ;)

  • Lampe ist immer am Mann. Benutzt wurd sie fast täglich.
    Egal ob es beim Angeln, im Garten, manchmal im Keller oder einfach nur früh morgens oder am späteren Abend ist.
    In der Arbeit brauche ich sie seltener - es sei denn irgendwas hat sich wieder mal verdünnisiert im Riesen-Safe - dann muss schon
    mal was gesucht werden.

  • Fenix L2D als Fahrradlampe
    Fenix PD20 immer dabei...
    Fenix TA21 für wanderungen, als ergänzendes Radlicht wenns nachts durch den Wald geht.


    Nutzen eben als Fahrradlampe, um einen kleinen Weg auszuleuchten der eine Abkürzung zur S-Bahn ist aber komplett dunkel, zur beleuchtung wenn ich mit meinem Fotozubehör hantiere (Objektiv wechseln, Filter aufschrauben etc.).


    Mit den Lampen bin ich an sich zufrieden, abgesehen davon, dass sich für mich die Lampenvarianten mit CR123a Batterien nicht lohnen und ich daher jetzt eher die LD10 bzw. LD20 kaufen würde.

  • Zugegeben, etwas OT aaaaaber:


    1. Du bist ein Mann - das reicht als Argument zum Lampenkauf (das Wort "Lampe" kann auch z.B. gegen "Messer", "Jacke", "Rucksack" und noch einige andere ausgetauscht werden).
    2. Es wird jeden Tag ziemlich genau einmal dunkel - das bleibt dann auch für mehrere Stunden so (je nach Jahreszeit kürzer oder länger) und zwar so lange bis es wieder hell wird.
    3. Manche Stellen sind sogar 24/7 dunkel - z.B. unzugängliche Hohlräume unter Tischen,Schränken, sonstigen sperrigen und unverschiebbaren Gegenständen (unter/hinter die gern mal was fällt/rollt/verschwindet), Höhlen, Körperöffnungen...


    Meine Top 3, Aufzählung ist nicht abschließend...ich überlege noch.


    OT aus und bitte nicht zu ernst nehmen 8)


    SW4U

  • @ SW4U: Die drei Argumente sind natürlich unschlagbar ;)


    Aber ihr alle habt mich überzeugt: Ich brauche eine vernünftige Taschenlampe! Ich weiß zwar noch nicht genau wofür, da dieses Bedürfnis primär auf Neugier und Spieltrieb zurückzuführen ist, aber wenn ich sie erstmal habe, fallen mir bestimmt auch ein paar sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten ein.


    Ich werd mich mal durch die diversen Threads lesen und mir meine ersten Gedanken darüber machen, welche Lampen in die engere Auswahl kommen und euch dann irgendwann nochmal in einem separaten Thread um Kaufberatung bitten.

  • Aber ihr alle habt mich überzeugt: Ich brauche eine vernünftige Taschenlampe!......


    Und wenn du sie dann noch immer am Mann hast, findet sich in kürzester Zeit bestimmt ein Anwendungsfall, oder zwei oder drei ......... ;)



    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • - Es wird Winter - kurze Tage - viel Dunkelheit.
    - Beim Laufen / Joggen (morgens/abends) als Lichtquelle & zur Verteidigung

  • ...jeden Tag...


    ...als Lichtspender, um das Gackerlsackerl bei der allabentlichen Runde seiner Bestimmung zuzuführen...
    ...falls das Licht im Müllraum ausgeht und ich gerade am anderen Ende stehe...
    ...das selbige für den Keller...wie kann man auch nur die Schaltzeit auf ein paar Minuten einstellen ???
    ...um bei diversen Tätigkeiten lichtschwachen Winkeln...
    ...ach ja...zukünfig für die Beleuchtung meines Drahtesels (Ätsch an die deutschen Kollegen :P :P :P )...


    Greetz, Styrian

    Einmal editiert, zuletzt von Styrian ()

  • Wie sagte meine Frau so schön als ich mir ne P1D als erste Lampe zulegte:
    "
    Wieso brauchst du denn so ne teure Lampe? Was kann die denn?"
    Ich sagte garnix und bestellte einfach.
    Heute sieht die Sache so aus, dass ich meine Lampen (ob groß oder klein) suchen gehen muss da Sie wieder alle in gebrauch hat.
    :kleenex:
    Also ne Lampe hat man immer dabei, denn die braucht man immer mal.


    Grüße


    P.S. Meine neueste, die Preon2 Titanium S2 Black Edition halte ich gut versteckt vor meiner Frau. Die bekommt Sie nicht :nono:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Also ich habe so eine kleine Microlight am Schlüsselbund um Nachts das Schlüsselloch zu finden.
    Dann eine einfache LED-Lampe von Aldi-Süd um Morgens den Weg von der Bushaltestelle zum Arbeitsplatz zu finden ohne über irgendwelche Tonnen zu fallen.
    Und dann noch ne Petzl Strinlampe, wenn ich am Wochenende draußen unterwegs bin im Dunklen um noch die Hände frei zu haben.


    Werde mir aber demnächst mal was aus dem Hause Fenix oder so gönnen mit mehr bumms.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich brauche meine Lampen
    wenns finster ist :D
    zum Spurensuchen bei der Spurensicherung (Schräglicht)
    beim Spuren fotografieren (Schräglicht ohne Blitz)
    zum Spaß
    um meine Kollegen zu ärgern
    um mein Kundenklientel zu ärgern (Blitzdingsen)
    meiner Freundin zu helfen, ihre Taschenlampe in der Handtasche zu finden :P
    um jugendlichen lärmenden Pöbel aus der Anonymität der Finsternis zu holen
    meinem Kollegen mit der Steinzeitmaglite etwas mit Licht auszuhelfen
    um eine Pupillenuntersuchung bei Verdacht auf SG Beieinträchtigung vorzunehmen
    ........

  • meiner Freundin zu helfen, ihre Taschenlampe in der Handtasche zu finden


    *hust* schäm dich, nicht mal Tritium Einheiten haste an den Taschenlampe verklebt.. Das ist gleichbedeutend mit einem schweren Verstoß gegen die Rules of Flashaholics..
    Die besagen: §1 Abs 1. Ein Flashaholic hat ständig mindestens 2 (in Worten zwei) Taschenlampen inkl. Ersatzakkus/Ersatzbatterien in ausreichender Anzahl mit sich zu führen.
    §1 Abs. 2. Jede Taschenlampe hat mit mindestens einer Tritiumeinheit ausgerüstet zu sein.


    :lmfao:

  • Es ist physikalisch vollkommen UNMÖGLICH zeitgleich zu viele Taschenlampen mit sich herum zu tragen.


    Außerdem ist es jedes Mal so ein bisschen wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn man mal eine Jacke aus dem Schrank holt, die man schon längere Zeit nicht mehr getragen hat und dann vollkommen unerwartet in einer Innentasche eine Lampe wiederfindet, an die man sich kaum mehr erinnern kann, weil man einfach so viele hat, dass es garnicht weiter ins Gewicht fällt, wenn eine mal etwas aus den Augen aus dem Sinn gerät.


    Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich eine Profilneurose entwickelt (ähnlich den Leuten die sich 7562875625785 rückversichern, dass die Haustür auch wirklich zu ist, nachdem sie schauen waren, dass sie zu ist) ... ich ertappe mich ab und an dabei, dass ich mich mit zwei Lampen und diversen Messern ein wenig nackt fühle und nur um dieses Gefühl wieder los zu werden noch eine Lampe und ein weiteres Messer einstecke.


    :whistling:


    Meine Frau hat sich damit abgefunden und ich kann gut damit leben :D

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Also an deiner Stelle würde ich mir Sorgen machen.. Ein Taschen LHC ist eher ungemütlich, wenn man da mal reingerät..


    Du hast 3 Optionen, a) du trennst dich von den Handtaschen b) du trennst dich von der Frau c) du trennst dich von den Handtaschen und der Frau :lmfao:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!