Empfehlung Taschenlampe für "Einsteiger"

• Moin!

Ich spiel mit dem Gedanken mir mal eine ordentliche Taschenlampe anzuschaffen, eher für den normalen Hausgebrauch, nachts im Garten, Gassigehn im Winter, etc... Also keine Outdoor-Lampe mit Schnick-Schnack (kein Strobo zb, aber gerne verschieden starke Leuchtstärken)

Muss keine Mini-Lampe sein, kann aber gerne klein/Handlich sein.
    Gewicht ist nebensächlich, muss also auch kein leichtgewicht sein.
    Wichtig wäre da schon eher das Thema Batterien. Da würde ich gängige Batterietypen bevorzugen, wo man auch neben erschwinglichen Akkus mal einen Satz normale kaufen kann ohne einen Kredit aufzunehmen. =)

Ich kenn mich mit Taschenlampen ÜBERHAUPT nicht aus, aber von den ganzen "Billiglampen" aus dem Supermarkt hab ich die Schnauze voll. Die sind meist so minderwertig, dass nach einer Ladung Batterien man es nichtmal für wertig genug hält neue Batterien zu besorgen. =)

Ich hab bisher nur mitbekommen dass es da 2 anzupeilende Marken gibt, Fenix oder Surefire - da hört mein Wissen dann aber auch schon auf.

Würde mich sehr über ein paar Empfehlungen freuen, ich bin bei sowas immer extrem unentschlossen.

Achja, preislich sollte sie nicht so weit über die 50'er-Marke gehen bitte. Da müsste man doch schon was brauchbares für den Einsatzbereich finden können oder?

*Ich hab auch nicht vor jetzt Lampen zu sammeln, darum möchte ich nicht erst eine, dann die nächste, und so weiter kaufen....darum würde ich gerne mit dem ersten Kauf etwas auf lange Sicht zufriedenstellendes finden.

• Fenix PD 20 - perfekt zum Anfangen (Macht gefühlt zu den Chinafunzeln mit den 10*5mm Leds tausend mal so hell )

Kostet bei Qualityflashlights 51 Euro :D http://www.qualityflashlights.…ekmainGe.php?csoportid=87

die CR123 kaufst einfach mal in ner Großpackung ein - .. im Netz kostet eine im Schnitt einen Euro..

Oder willst du weiterhin im Dunklen mit AA oder AAA sitzen? :D

Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

• "Für den Anfang" ... das war genau das was ich meinte. :whistling:
    Es soll schon bei einer bleiben, ich weiss, hier im Forum klingen solche Aussagen wahrscheinlich meistens eher unglaubwürdig. :D

Ich glaub mit den Batterien ist es auch eher egal, ich würde da eh soweit möglich auf Akkus setzen. Ich kenn das eben nur von den ganzen Schlüsselanhänger-LED-Funzeln, mit ihren Knopfbatterien...fürchterlich.

Aber danke schonmal für den Tip.

• Mit Akkus, wirst du nur glücklich werden (meiner Meinung nach), wenn du nach Lampen Ausschau hälst die 18650 fressen.
    RCR123A haben eine viel zu geringe Energiedichte, als dass sie gut in den Hochleistungstaschenlampen eingesetzt werden können

Vergleich: eine CR123 (Batterie) bringt ungefähr 1600mAh - ein RCR123A (Akku) hat ca. 600 mAh. Ein 18650 Akku hat gut 2600mAh.

Nehmen wir jetzt mal die PD20 her. mit einer CR123 hast du auf superhell :D ca. 1 Stunde Licht. (sind dann eine Stunde lang 220 Lumen) Mit einer RCR in der gleichen Lampe hast du ungefähr 20 Min hell.
    Nehmen wir jetzt als weiteren Vergleich eine Olight M20S mit S2 Emitter her. Mit einem 18650 Akku hält die knapp 4 Stunden durch. mit 2 CR123 geschätzte 3. mit 2 RCR123A eine geschätzte halbe Stunde..

• Zitat von creamneuron

Ich hab bisher nur mitbekommen dass es da 2 anzupeilende Marken gibt, Fenix oder Surefire

Nicht nur diese. Um noch ein paar andere zu nennen veon denen du kaufen kannst (keine Garantie auf vollständigkeit ) : Olight, Jetbeam, 4sevens, Inova, Streamlight, Nitecore...

Ich kann dir für den Anfang meine zwei Lieblingslampen empfehlen. Fenix LD10 (mit einer Batterie) oder LD20 (mit zwei Batterien). Laufen mit AA Batterien, also einfach und günstig zu betreiben, sind super verarbeitet und machen IMHO auch ausreichend hell .
    Haben 4 Helligkeitsstufen, SOS und Strobe (ich weiß, brauchst du nicht, musst ja auch nicht nutzen).

Oder wenn dus etwas kompakter haben willst die 4sevens Preon 1 oder 2. Läuft mit einer bzw. zwei AAA Batterien und ist im Größen-Helligkeits-Verhältnis das beste was ich bis jetzt gesehen habe.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Dankeschön, die erwähnten werd ich mir mal genauer angucken.

@Mirtin:
    Da bin ich jetzt irgendwie nicht ganz mitgekommen. =)
    Heisst das im Endeffekt, das Akkus immer eine kürzere laufzeit haben?
    (Das wäre nicht so dramatisch, da ich die Lampe ja nur zuhause, oder maximal 1 Stunde unterwegs nutzen will)

• Hej hej!
    Lampen die ich empfehlen kann, da ich sie selbst in Gebrauch habe:
    Fenix LD10, mit AA Batterie, bis zu 120 Lumen - reicht für den "Hausgebrauch" aus. Bei Susanna (www.qualityflahlights.at) vor 3 Wochen um 35€ gekauft. War allerdings eine Aktion, ich weiß nicht ob es die Lampe noch um den Preis gibt...
    Olight M20 Warrior S: Hab ich für den Exekutivdienst, gute solide Lampe, mehr als man zu Hause braucht. Auch bei Susanna gekauft, allerdings mit Akku betrieben da die cr123 Batterien nicht das gelbe vom Ei sind...
    Für beide gibts coole youtube Videos, einfach mal schaun...
    Bis dann, MP

... AND JUSTICE FOR ALL

• Ok, hab ich also alle Klarheiten beseitigt? Gut, da wollte ich hin!

Nein, nicht unbedingt eine kürzere Laufzeit - das hängt ganz allein von der Größe ab
    das sind RCR123 Akkus: http://www.tacticalforum.de/in…3c757784578f6c57d56aeba67 -
    Diese sind gleich groß wie die CR123 Primärbatterien http://www.cpfreviews.com/Orb-…CP_7678_OrbWeeNS_Size.jpg (Hier im Vergleich mit einer AA Batterie und einer Taschenlampe die noch kleinere Batterien aufnimmt) - haben aber eben nur weniger als die Hälfte an Energie.
    Also wenn du eine Taschenlampe (eine kleine) haben willst, dann sollte diese immer mit CR123 verwendet werden.

Bei großen Taschenlampen, die entweder 2*CR123(Primärbatterien) oder 1*18650 Akkus vertragen, sind die Akkus natürlich klar im Vorteil

2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

• Soll also im Klartext heißen

Entweder Taschenlampe mit 1*AA oder 2*AA (würde ich nicht empfehlen) (Fenix LD10 zb)
    oder Taschenlampe mit 1*CR123 - Fenix PD20 zB, oder Surefire Backup (doppelt so teuer wie Fenix)
    Oder aber 2*CR123 Primärbatterien / 1*18650 Akku -> Olight M20S

Bloodystew, das was du da schreibst, stimmt aber nicht, CR123 SIND für diese Verwendungszwecke das Gelbe vom Ei! - Lange Haltbarkeit (10 Jahre haltbar) (schau dir mal im Vergleich eine normale AA Batterie an (3 Jahre) , hohe Energiedichte, klein, etc.

• Wie ich vor ca. 3 Jahren mit (richtigen) TL angefangen habe, kam ganz schnell die Frage: welche Batterie???
    Habe mich nach Beratung für CR123 entschieden, bin dabei geblieben und habe es bis jetzt nicht bereut (jetzt sind noch 18650 dazu gekommen).
    Gerade wenn du die Lampe nicht auf eine mehrwöchige Expedition in den Dschungel nehmen willst, ist eigentlich die Frage der Verfügbarkeit egal.

• Eberhard, auch das ist kein Problem: PELI CASE 1020 Da drinnen sind 24 Stück wasserdicht und schwimmend verpackt..

• Fenix ist schon eine gute Marke, gerade für normale Anwednungen absolut ausreichend. Ich würde auf normale AA Batterien (oder Akkus setzen), die CR123a bringen nur sehr wenig Vorteile (für den Hausgebrauch keine) und sind teurer. Zudem kann man die AA Akkus auch für mehreres verwenden (Kamera, Reisewecker etc.).
    Meine Empfehlung die Fenix LD20 oder LD10.

• Die LD20 von Fenix ist auf jedenfall in die enge Auswahl gekommen. Die gefält mir ganz gut.
    So extrem klein, dass sie ans Schüsselbund gehängt werden können mag ich irgendwie nicht. Ist zwar praktisch zum Transportieren, aber grad die LD20 sieht sehr geil nach Laserschwert aus. 8)

• ...... ich hatte bis jetzt auch einige Lampen von MagLite, Surefire und Streamlight,
    meine Lieblingslampe ist aber die Olight M20S von unserem Forumspartner Jojo - LINK

Batterien gibt es sehr günstig auch beim Forumspartner - LINK
    Gruß
    Siegfried

• Wow.... 4 Stunden bei 320 Lumen* ist ja schon heftig im vergleich zu den anderen, die ich mir angesehen habe. Aber preislich ist die Olight ein paar Euro teurer und braucht cr123 -Batterien.

Wobei mir diese ganzen Angaben alle nicht wirklich viel sagen. Denke sowas muss man einmal live austesten. Ichw erde wahrscheinlich auch von weniger Lumen umgehauen, wenn ich als Vergleichsmöglichkeit bisher nur Funzeln hatte.=)

• Hey,

also ich hab die Olight und für den Preis bekommst du ne geniale Lampe.Auch die Batterien,sind wenn du sie im empfohlenen Shop kaufst, erschwinglich!
    Ich würde mir das auf alle Fälle überlegen. Die Batterien sind denke ich kein Nachteil.
    Ich benutze meine Lampe täglich und ich hab immernoch die ersten Batterien drin, seit ca 8 Wochen :D Meine Maglite frisst da deutlich mehr Batterien.
    Die Leuchtkraft ist in der Tat in natura besser als auf dem Papier. Hatte davor auch nur normale Mags und die Olight ist absolut kein Vergleich! Mit dem Ding kannst einer Flutlichtanlage konkurenz machen :D

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Creamneuron, die Olight braucht nicht zwangsläufig CR123 - die funktioniert eben auch mit den 18650 Akkus! Da bräuchtest halt noch ein Ladegerät und die Akkus selbst - Das wäre dann etwas über deinem dir selbst gesetzten Limit.. - Aber du bist halt mit einem Ersatzakku für eine ganze Nacht ausgerüstet
    Die Olight hat 320lm, eine 2D hat ca. 36 Lumen ( nur mal so als Vergleich)

• Naja, Ladegerät und Akkus würde ich jetzt nicht mit in den Geldrahmen setzen, denn die sind ja unabhängig vom Gerät einsetzbar.

Wie gesagt, mir gefällt die Tatsache einfach sehr gut, dass im Falle dass die Batterien leer sind, man ganz stinknormale AA's reinpacken kann - denn solche hab ich hier immer irgendwo im Haus rumfliegen,und wenn man sie zur absoluten Not irgendwo anders rausnimmt. Es geht ja wirkich nur um eine "Haushalts-Taschenlampe", und grad da ist das ein wichtiges Kriterium für mich. Bei jedem neuen Gerät, welches wieder irgendwelche speziellen Batterien braucht, reg ich mich regelmässig auf. =)

Was mich an der LD20 dann aber wieder etwas stört ist die Bedienung. Ein Knopf hinten (Was ich eh nicht so optimal finde, denn ich halte die Lampe eigentlich gerne "unten". Dieses "Knopf halb drücken" könnte etwas nervig sein, wenn ich sehe, dass schon die Leute in den Videoreviews auf YouTube da Probleme mit haben. =)
    Die Olight hat wenigstens einen Knop an der Seite, aber leider auch hinten. =)
    - aber das sind Kleinigkeiten, die eigentlich nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Mir gefällt die LD20 dafür aber wieder von der Form. Klein ist nicht wichtig, das sagte ich ja schon, aber ich mag die schlanke Form gerne. Die Olight wirkt schon wieder wie ein Gerät, welches sich stärker bemerkbar macht, wenn man sie dabei hat.

**UNd sowieso...Das ist ja schrecklich!! Jetzt schau ich mir schon Taschenlampen an und will eine kaufen. Als nächstes kommen dann die Uhren oder wie? :crazy: :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!