Ganz klassischer (zweihand) Folder gesucht....

• Servus

Irgendwie hat mich wohl vor ner Weile die Nostalgie gepackt
    Jedenfalls hab ich mir mal einen klassischen Folder gekauft, zweihändig, Hirschhorngriff, Lockback, allerdings ein US Modell und zwar das Queen Cutlery Mountain Man...
    interessanterweise hat das ne Klinge aus D2 :D
    http://media.photobucket.com/i…n/MLV1958/MountainMan.jpg

Jetz hab ich mir gedacht es wäre noch ne nette Ergänzung wenn ich noch ein ähnliches aus Deutschland hätte....nur kenn ich mich mit den Modellen in dem Bereich garnicht aus.
    Es sollte aus Deutschland sein
    Klingenlänge min 8,5cm , besser 9
    Hirschhorngriff oder ein schönes Holz geht auch...
    ein Lock sollt schon sein, Backlock oder Linerlock
    keine Droppoint Klinge
    Kohlenstoffstahl wäre gut aber ist kein Muss, sollte aber was gutes sein, kein 420 oder 440A
    Preis : nicht so wichtig in erster Linie wenns gut passt kanns auch über 200 sein, ich muss das Messer ja nicht sofort haben...

achja und keine Einhänder - nicht wegen 42a, sondern das passt einfach nicht bei nem klassischen Taschenmesser

Hatte mir vorhin schonmal welche von der Firma Hartkopf angeguckt das ist schon die richtige Richtung, allerdings waren bei den Modellen die vom Griff her passten ( die Jagdmodelle) die Klingen alle Droppoint und das is mir dann einfach zusehr wie beim SAK

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Hi!

Schau mal bei Olbertz und Otter, die haben auch sehr viel Klassisches!

Gruss

Doc Simmi

---------------------------------------------------
    "Wer normal ist, ist selber Schuld!" :P

• Ich hab zahlreiche klassische Modelle von Böker und bin sehr zufrieden. Die sind alle top verarbeitet. Musst mal im Katalog schauen, die haben zahlreiche verschiedene Modelle. Klaas ist auch nicht schlecht.

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

• hi,

hubertus hat sowas,hirschhorn backlock 10cm klinge geschmiedeter c-stahl neusilber backen,oder 7,5cm klinge 1.4109 stahl geschmiedet,neusilber backen hirschhorn...schick mir mal eine mail wenn du interesse hast dann schick ich dir mal bilder...

grüße...

• das böker stag 2 wäre auch meine empfehlung. habe ich seit jahren immer wieder in gebrauch

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ja Deutschland wäre in diesem Fall ein MUSS

Was chinesisches auch wenn Böker draufsteht entspricht nicht unbedingt meiner Vorstellung :)

Erstmal danke für die Antworten bis jetz!
    Böker Stag, der Griff ist wirklich schick genau das was ich suche....nur diese großflächige Ätzung auf der Klinge ist leider garnicht mein Fall.

Wird wohl am ehesten was von Hubertus werden denke ich

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Ganz klassisch? Mir fällt da noch Schlieper ein, gute Qualität zu erträglichem Preis und nicht zu schade zum benutzen:

http://www.pocketknives.de/sho…esser-lockbacks-c-72.html

Insbesondere das hier würde mir gefallen, habe selbst allerdings das große mit gelben (hornhautfarbenen) Plastikschalen:
    http://www.pocketknives.de/sho…r-festst-99ldb-p-203.html
    Könnte man als Solinger Gegenstück zum Buck 110 ansehen, oder?

• dann würde ich evtl. auch puma in betracht ziehen :)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!