• liebe tf ler
    heut nach viel langeweile ist es passiert mein 1 messer wo vieleicht was wird (nr 1 und 2 nicht so wie ich wollte)das messer wurde aus einer ausgeglühten feile heraus geschliffen die griffschrauben m4 sind aus einem sortiment koffer,und das griffholz ist aus einem brett das ich mal abgegriffen habe vermutlich so ein tropenholz...

die schrauben werden nach dem härten(wenns klappt) ausgetauschtgegen schwarze vieleicht imbus oder torx op es aber wenn es ganz fertig ist nuch so aussieht ist nicht sicher :D :D :D :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

• Vielleicht noch ein wenig Riffelung oder Filework in der Daumenmulde auf dem Klingenrücken?
    Ansonsten wird das sicher ein sehr praktisches Gebrauchsmesser.

Das mit den Schrauben seh ich immer unter dem Aspekt, daß man - wenn es mal ums Nachziehen geht - Kreuz- oder Schlitzschraubendreher viel eher zur Hand hat als Torx oder Inbus, also hab ich nix gegen möglichst gängige Formate.

Magst Du ein paar Daten angeben? Lediglich aus dem In-der-Hand-Bild kann man das nicht sooo genau einschätzen. Schaut Euch mal vergleichsweise auf Youtube Videos von nozenuz und von coltelleriacollini zum jeweils gleichen Messer an :)

• Das mit der Daumenmulde kam mir auch als erstes in den Sinn. Ansonsten gefällt es mir von der Form her sehr gut.
    Bei den Griffschalenschrauben würde ich auf Torx umschwenken. Ist zwar Richtig was Micha zur Praxis sagt, aber die Optik spielt halt auch etwas mit. Ich mache übrigens immer eine Gummimasse zum Ausbessern von Schuhen unter die Schalen, das gleicht zum einen unebenheiten bei der Bearbeitung aus und nimmt auch Spannung aus der Konstruktion zum anderen haften die Schalen zusätzlich und lassen sich aber trotzdem bei Bedarf entfernen. Dann ist auch die Gefahr eines Schraubenverlustes oder Lockerung nicht so groß.
    Feilen sind schon was tolles. Werden immer Uhrige Klingen draus.

• so ich habe mal das maßband dranngehoben und hier sind ein paar maße

Klingenläge 11 cm
    Klingenbreite 0,5 cm
    klingenHöhe 2,5 cm
    gesamtlänge des messers 22,5 cm

gruss falk :D :D

ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!