Night Camo - Erste Versuche, eure Meinungen

  • Hallo zusammen,


    für meinen alljährlichen Jagdtrip in Schweden am Storsjön 2011 habe ich für die Nachtjagd ein neues Camo-Muster "entworfen". Wichtig hierbei war mir ein leichtes ums Bild "herumgucken" können (3-D Effekt) und gesenkte Grau-, bzw. Schwarztöne.


    Natürlich gibt es sehr viele schon vorhandene "Töne", aber sagten mir bis dato keine davon zu. Digital oder Flecktarn, CCE einfach nur dunkler dazustellen, bzw. die Farben durch Nachttöne zu ersetzten, hat mir nicht gereicht.


    Hier also mein, für mich fertiger, Entwurf. Gerne hätte ich eure Meinung dazu gehört.



    Erste Muster sollten bis Anfang 2011 bei mir ankommen. Ich lasse den Stoff durch einen türkischen Freund in der Türkei bedrucken (Freundschaftsdienst, ergo: Kleine Auflage möglich). Der Stoff ist zweiteilig, d.h. als Basis dienst ein schwarzer Stoff, auf dem dann der bedruckte Stoff genäht wird (20% Polyester, 80% Baumwolle). Das Nähen einer Hose und eines Smocks überlasse ich dann dem Schneider meines Vertrauens

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • Hallo Andy,


    habe das Bild erstmal in ein Grafikprogramm laden müssen und den Kontrast verstärken um überhaupt was zu sehen (Laptop) ;)
    Schönes Muster, aber wenn der Kontrast genauso ist wie im Bild würde ich dir raten mach dir nicht die arbeit und kauf dir Klamotten in Schwarz.


    Gruß Eberhard

  • Danke Leute für's erste Begutachten.


    Ich habe es noch mal durchs Programm geschickt und den Kontrast etwas erhöht. Leider wird dadurch das Ergebnis ein wenig verfälscht, sollte nun aber auch auf nicht kalibrierten Bildschirmen zu sehen sein, bzw. auf dem Notebook. ;)


    Bedruckt ist das Grau um einiges besser zu sehen, im Entwurf wirk es teils dunkler, da der 3-D-Look dem bissle entgegenspielt.


    Hoffe, das man nun mehr erkennen kann?


    Camo_DocTools_DarkNight_kontrastverstaerkt.jpg

  • also so flasht das schon :thumbup:


    warum benötigst du ein nachtcamo auf schwarz und grau basierend?
    für eigenentwicklungen und künstlerische entfaltung bin ich immer zu haben :thumbup: …soweit würd ich dann doch nicht gehen
    und mir wohl eines von der stange kaufen :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also so flasht das schon :thumbup:


    warum benötigst du ein nachtcamo auf schwarz und grau basierend?
    für eigenentwicklungen und künstlerische entfaltung bin ich immer zu haben :thumbup: …soweit würd ich dann doch nicht gehen
    und mir wohl eines von der stange kaufen :D

    Einfach, weil's etwas besonderes sein soll. Warum 'ne Kydex in Digital, geht doch auch in schwarz ganz gut :D


    Nein, im Ernst. Von der Stange gibt es massig Waren, die mir eben einfach nicht gefallen. Cem, mein Kumpel, ist ganz fit in Sachen "Stoff" (Baumwolle, nicht Hanf o.ä.). So kam eines zum anderen. Schwarz ist natürlich gut bei Nacht, aber mit einem eigenen Design fühlt sich das alles noch mal "wertiger" an - irgendwie.

  • eigentlich stört mich das thema jagd im allgemeinen ja, daher will ich mich eigentlich nicht beteiligen, das thema nachttarn interessiert mich aber.



    in tom clancys rainbow six, was ich vor vielen jahren mal angelesen habe, hieß es mal daß schwarz eigentlich total fürn eimer ist im dunkeln, da wirklich schwarze, also vollständige, dunkelheit so gut wie nie vorkommt. viel besser sind kombinationen aus anthrazit-, dunkelblau-, und dunkelgrüntönen, die ineinander verschwimmen. irgendwie hat die erklärung immer sinn gemacht für mich. und da finde ich deinen entwurf.... naja er passt in dieses besagte prinzip nicht ganz rein. ist zu dunkel.



    was gibt es denn an bestehenden nacht- tarnmustern? ich kenne nur diese desert storm - ära - wendejacken in nightcamo die nicht funktionieren...

  • Hier ein Beispiel.


    @Major: Ich gebe dir recht. Das was du schreibst gilt in erster Linie für urbanes Terrain. Für die Jagd ist es eigentlich unerheblich, welchen Ton die Kleidung hat - in der Nacht - solange sie dunkel gehalten wird.


    Sobald im neuen Jahr die ersten Muster gekommen sind, werde ich testen, was mein Camo kann und was nicht. Dazu ziehe ich einen Quadratmeter Stoff auf einen Rahmen, einen anderen wickel ich um einen Dummy, damit ich auch die abgeschränkten Bereiche testen kann und setze ihn verschiedenen Szenarien aus. Er wird von allen Seiten veschieden Stark beleuchtet, bei Regen, bei Wind usw. - Ob er standhält, keinen Ahnung, wenn nicht, sieht er aber gut aus! :D

  • das beispiel kenne ich, soll null funktionieren, weils damals mehr dafür gedacht war von nachtsichtgeräten nicht aufgespürt zu werden, das bezog sich aber nur auf alte russische nachtsichtgeräte, mit den modernen westlichen bist du dennoch aufzuspüren bzw hast glaub ich sogar ne monster IR signatur. meine ich mal gelesen zu haben...;)

  • Hmmm... also irgendwie wäre ich beinahe der Meinung, auch bei schwachem Licht ist der am besten getarnt, der die Farben der Umgebung trägt. Ob die Umgebung wirklich pechschwarz mit grauem Leopard drauf ist? ;)


    ......................

  • Bei Tageslicht (auch Dämmerung) ist die beste Tarnung oft die der Umgebung, solange ich mich nicht bewege. Sobald ich mich bewege ist es wichtig, das die gewählte Tarnung dem menschlichen (oder tierischem) Auge nicht "ins Auge" fällt.


    Ein gutes Beispiel hierfür ist MultiCam (US-Version) oder Multi-Terrain Pattern (GB-Version). Hier wird durch die Anordnung des Musters dem Betrachter ins Gehirn gefuscht. Die visuelle Wahrnehmung des Auges, bzw. die Kontinuität der Bildelemente, also die Wahnehmung von unterbrochenen Elementen, in diesem Falle ein Muster (Camouflage) wird nach Verarbeitung im Gehirn als "Ganzes" gesehen. Der Träger verschmilzt also mit seiner Umgebung (Das Gehirn verarbeitet Informationen in 3-D speichert sie aber nur in 2-D ab, eine Wand entsteht, Konturen verschwimmen und werden dem Gehirn als nicht existent angezeigt).


    Ähnlich soll mein Camo wirken. Leider kann ich keine multimillionen €uronen in ein solches Projekt stecken, aber Erfahrungswerte einfließen lassen und in einem Rahmen ausprobieren, der mich nicht verarmen lässt. Grundgedanke war eigentlich reiner Zeitvertreib, gepaart mit Neugier.


    Ich habe bei meinem Entwurf versucht, genau das zu berücksichtigen. Bei der Jagd bin ich dann auf die Unaufmerksamkeitsblindheit der Tiere aus, denn was ein Tier nicht wahrnimmt, weil es als nicht wichtig erscheint, wird eben nicht wahrgenommen (abgesehen vom Geruch eines pot. Feindes oder Räuber, den man aber anpassen kann).


    Inwiefern es wirklich wirkt, werden eben die Tests im neuen Jahr zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • Also ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem dunklen ACU gemacht. Heisst wohl Digital Urban und wurde von den U.S. Marines getestet.



    Links oben Digital Forest, rechts oben Digital Urban (das meine ich), links unten ACU und rechts unten Digital Desert Test.

  • Das Digital ergibt kein homogenes Bild. Hier "verwirre" ich den Betrachter nur, verschmelze aber nicht mit der Umgebung. (großes Plus ist aber die ausgezeichnete IR-Tarnfähigkeit, obwohl, ich habe noch nie einen Elch mit Nachtsichtgerät o.ä. Gerät gesehen :D)

  • Zitat

    ich habe noch nie einen Elch mit Nachtsichtgerät o.ä. Gerät gesehen )


    Ja du vielleicht nicht :loser


    Na bin schon mal gespannt auf dein Muster. Kommts mir nur so vor oder ist das ähnlich dem Prinzip mit den Schwarzenpunkten auf
    weisem Hintergrund
    http://magazine.web.de/images/…00,mxw=470,pd=5,w=404.gif

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • also ich würd dir als Night-Camo irgendein Tarnmuster empfehlen, dass eigentlich für den Tag ausgelegt ist.
    ich hab im Hsp-Forum gelesen, dass Mulitcam gut geeignet ist und habe selbst mit Flecktarn ganz gute Erfahrungen gemacht


    wenn du dir gerne ein eigenes Muster designen willst, dann nimm FT, schmeiß das Schwarz weg und misch es mit Multicam...
    zumindest wäre es meine Idealvorstellung...
    oder greif zum Ghillie! :hmmm:


    und noch was: ein gutes Tarnmuster muss nicht gut aussehen, denn wenn es wirklich gut ist, wirst du sowieso nicht gesehen ^^ :thumbup:


    lg Conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Nun, gute Nachttarnung hin oder her, ich finde die Idee interessant :thumbup: !
    Allerdings würe ich eher ein nichtgeometrisches Muster bevorzugen, auch wenn
    der Druck dann etwas teurer werden sollte...
    Das sieht mir nämlich ein bischen nach Nadelstreif aus, wenn auch sehr entfernt ;) .
    Zumindest so ein alle 10 Zeilen (in Höhe u. Breite) zufällig wiederkehrendes Fleckenmuster
    wenn es schon in Masse hergestellt werden sollte!


    Na wer weiss, vielleicht wird´s ja ein neuer Modetrend, und du Multimillionär!?
    Mir gefällt es ja jetzt schon...

  • Ich halte die Idee ein spezielles Muster für die Nacht zu kreieren schon für etwas übertrieben.
    Und den Musterentwurf empfinde ich als zu geradlinig und geometrisch, oder ich verstehe den Sinn nicht. 8)


    Drucke Micky-Mäuse oder Pokemons :D oder was auch immer in verschiedenen grau und schwarz Tönen aneinander und Du hast ein genauso geeignetes "Nachttarnmuster".


    Hier mal ein Sweatshirt von Oakley:
    OSS.jpg


    Ich denke, dass das z.B. ein durchaus gutes Nachttarnmuster geben dürfte. :thumbup:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hallo zusammen,


    für meinen alljährlichen Jagdtrip in Schweden am Storsjön 2011 habe ich für die Nachtjagd ein neues Camo-Muster "entworfen".

    Hmm, ich weiss nicht so recht was das bringen soll. auch in der Nacht sind die Anforderungen an ein Camo Muster die Selben wie am Tag - Die Konturen zum Hintergrund zu verwischen, in der Folge heisst das, dass ein Camomuster was am Tage in der Natur wirksam ist und diese Anforderung erfüllt, ganz genau so auch in der Nacht funktioniert, denn es wird ja alles nur dunkler.

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!