Night Camo - Erste Versuche, eure Meinungen

  • "...zu geradlinig und geometrisch": Das ist der Sinn der Sache (Kontinuität der Bildelemente, Wahrnehmungsblindheit).


    Ob es übertrieben ist? Nun ja, lieber Thomas (Goblin): Mehr als eine Uhr ist übertrieben, 20 Messer im Schrank sind übertrieben, 10 Taschnelampen ebenso - Ich habe mit verschiedenen Augenärzten in der Uni-Klinik und der Uni gesprochen, außerdem im Zoo mit verschiedenen Reviertierpflegern (DAS war übertrieben!). Du siehst, wie ich auch schon schrieb, war/ist das eigentlich ein Gag, wie das Drucken von T-Shirts zum Junggesellenabschied, der sich verselbstständigt hat. Und zwar soweit, das ich auch wissen will, was dieses Muster kann.


    Es soll überhaupt nicht für den Tag konzipiert sein. Und über den Nutzen...nun ja, viele Dinge sehen zum :kotz:aus sind aber effektiv. Ist ja nicht so, das ich mir hierbei keine Gedanken gemacht hätte!!


    @all: Danke für eure Worte, Einschätzungen, Tipps und Postings. :thumbup:

  • Das Auge sieht etwas, verpackt es als Info in ein Impulspaket und bringt dieses Paket via Nervenbahnen zum Gehirn. Dort angekommen verarbeitet das Gehirn diese Informationen und "baut" daraus ein Bild. Ist es schlüssig, kannst du in Gedanken drum herum laufen, es entsteht also ein 3-D Bild.


    Ist es nicht schlüssig, kann das Auge also das Gesehende nicht als Impulspaket verpacken, das Gehirn es nicht schlüssig verarbeiten. Es entsteht eine "optische Täuschung".


    Das alles sind sogenannte visuelle Reize...


    Die Wahnehmungsblindheit ist ein Phänomen, bei dem es darum geht, das Informationen als nicht wichtig betrachtet und darum ausgeblendet werden.
    Selektive Wahrnehmung beruht auf der Fähigkeit, Muster zu erkennen, einem grundlegenden Mechanismus des menschlichen Gehirns. Das Gehirn ist ständig auf der Suche nach Mustern, um neue Informationen in bereits vorhandene besser eingliedern zu können. Dabei ist die selektive Wahrnehmung die – meist unbewusste – Suche nach einem bestimmten Muster. Dies ist erforderlich, um die Fülle an Informationen überhaupt bewältigen zu können. Argumente, die die eigene Position stützen, werden stärker wahrgenommen als solche, die sie beschädigen.

  • "...zu geradlinig und geometrisch": Das ist der Sinn der Sache (Kontinuität der Bildelemente, Wahrnehmungsblindheit).


    In dem der gewünschten Funktion angedachten Sinne, hast du schon aufgrund deiner akribischen Nachforschungen (keinesfalls "übertrieben" wie ich meine, Bravo!), die Quintessenz herausgefunden wie ich sehe!
    Ich persönlich lege bei meinen Entwürfen/Spinnereien/Auswürfen ;) immer einen etwas grösseren Wert auf die optische Erscheinung, also ne brise Machismo! Welcher der ursprünglich angedachten Funktion natürlich nicht im Weg stehen sollte...
    Nun ja, "sex sells" wie man so munkelt ;)
    Deswegen mein Vorschlag mit dem etwas klassischeren Tarnmuster in deinem Konzept, dachte dass du eher die Masse anschielst!


    (Ausserdem hätte mir ein so gestalteter Tarnüberwurf oder Jacke gut gefallen :whistling: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bear Knive ()

  • Nimm doch so was, zumindest verwirrts den Mitjäger,
    wenn er Dich versehentlich im Nachsicht-ZF hat:


    matrix tunnel.jpeg


    Zur Disco: Ist ja wohl weniger relevant wie wir mit unseren Augen etwas wahrnehmen,
    wichtiger wäre doch, wie das Wild, für das wir doch unsichtbar sein wollten, uns wahrnimmt.


    Auch wenns paradox klingt, das matrixgrüngewusel würde das Wild (wg. der Wellenlänge des Grüns)
    vermutlich fast gar nicht wahrnehmen.


    Aaaah, ein Fluchttunnel dachte der Elch ........ und rannte den Jäger um.


    Wir sollten uns aber ggf. über die Lizenzgebühren vorab unterhalten :)


    Grüße



    Thomas

  • lass alle glauben was sie wollen....scheiss egal...wenn du mal weist das die welt rund ist :D


    über sinn und unsinn sollten wir hier nicht mehr weiter reden...doch womöglich bekommen wir ein TF-tarnmuster :hmmm: :love:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Was Unaufmerksamskeits-Blindheit angeht und wie vermeintlich wichtige Informationen vermeintlich Unwichtiges überlagern, dazu gibt es dieses recht bekannte Video:


    Lasst euch darauf ein und zählt mal die Anzahl der Zuspiele mit dem Basketball:


    http://viscog.beckman.illinois.edu/grafs/demos/15.html



    Das Pyjama-Camo das du da entworfen hast, find ich eigentlich ganz schick. Rein vom Gefühl her finde ich die einzelnen Musterfragmente für eine optimale Wirkung aber zu Homogen und vor allem gleich groß/klein. Auf 5-10m Entfernung wird man vermutlich auch bei Tageslicht keinen großen Farbunterschied mehr Feststellen, sondern höchstens eine Art "Bildrauschen".
    Hängt natürlich davon ab, wie groß die Fragmente in natura sein sollen. Wenn sie zwischen 5 und 10 cm wären, könnte ich mir das Muster als gute Unterlage für ein darüber zu legendes Pattern vorstellen. Sprich nackte Zweige oder ähnlich verästelte längere Linien in den vorhandenen grau-grün Tönen, was deine Kontur aufbräche und mit einem Wald-Hintergrund vermutlich besser verschmelzen ließe. Das bringt entweder räumliche Tiefe oder wirkt wie natürliche Formen vor einem unbestimmten Hintergrundrauschen. Ich konnte vorhin beim editieren jedenfalls nicht sehr lange draufgucken, ohne dass mir die Augen tränen. Hab da nämlich mal mit Paint ansatzweise etwas in deinem Muster rumgepfuscht - ist sonst einfach schwer zu erklären. Nimms mir nicht übel, Doc :whistling: ...


  • Danke für den Link und "übel" nehme ich dir das nicht, ich hatte ja um eure Meinungen gebeten :thumbup:


    Ist halt nicht so einfach die, wahrscheinlich 100.000 Faktoren zu berücksichtigen, die es herbei gibt - nur in einem sehr geringen Rahmen kann man die als Privatperson vielleicht umsetzen, aber auch nicht mehr.


    Ich bin gespannt, wie es sich "weiterentwickeln" wird und was dann am Ende dabei herauskommt.

  • Was Unaufmerksamskeits-Blindheit angeht und wie vermeintlich wichtige Informationen vermeintlich Unwichtiges überlagern, dazu gibt es dieses recht bekannte Video:


    Lasst euch darauf ein und zählt mal die Anzahl der Zuspiele mit dem Basketball:


    http://viscog.beckman.illinois.edu/grafs/demos/15.html


    Ich hab richtig gezählt und den

    gesehen - was sagt das jetzt aus? :shrug:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Sorry, aber die theoretische Erklärung in Post 23 verstehe ich immer noch nicht.
    Soll das bedeuten, dass geometrische Muster und gerade Linien besonders gut tarnen. 8|
    Glaube ich nicht!


    Theorie hin oder her, aber meine Erfahrung sagt, dass naturnahe (unregelmäßige) Muster immer noch am unauffälligsten sind.
    Schließlich will man sich ja in einer unregelmäßig gemusterten Umgebung bzw. vor solchem Hintergrund verbergen.


    Schon mal jemand das Muster aus meinem ersten Post genau angesehen? :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Habe ich gesehen, ja. Gefällt mir sehr gut, aber als EDC-Muster! Ist sehr tricky gemacht mit den Skulls! :thumbup:


    "Soll das bedeuten, dass geometrische Muster und gerade Linien besonders gut tarnen. 8|"


    Nein. Nur Muster die auf einer optischen Täuschung beruhen. Du siehst zum Beispiel ein Auto. Das nimmst du in erster Linie als Ganzes wahr. Du erkennst eine Form, das Gehirn gleicht es mit gespeicherten Informationen ab und sagt: Auto.


    Wenn das Gehirn aber keine Infos abrufen kann, weil es nichts gibt, das sinnvoll verarbeitet werden könnte, ist es überfordert. DU erkennst also das, was das Gehirn sich vorstellt, unabhängig davon, was du siehst. Da das nicht immer das richtige ist ist eine "optische Täuschung" vorhanden.


    Ein tolles Beispiel (FÜR EINE TÄUSCHUNG DES GEHIRNS, nicht für eine Tarnung) ist dieses hier, dein Gehirn kann mit solchen Bildern nicht umgehen, gleicht Erfahrungen ab, da es keine gibt sind Bild und Abbild unterschiedlich:


    kreisel_DW_Wissensc_972511z.jpg


    Alles dreht sich: Das Auge trügt, so scheint es. Muster gaukeln Bewegungen vor, wo keine sind. Aber meist ist es das Gehirn, das die Realität verdreht. Diese rotierenden Schlangen (Fraser-Wilcox-Illusion) basieren auf Fehlern bei der Verarbeitung von unterschiedlichen Leuchtdichten.


    Wenn du es immer noch nicht verstanden hast...ich weiß nicht wie ich es dir sonst erklären soll!? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • Worum es geht, ist die zufällige Beobachtung einer Szenerie. Natürlich ist klar, dass wenn man weiß, dass da jemand ist und man ihn vll. schon erkannt hat, dass dann das Muster wenig bis gar nichts bringt. Sinn der meisten Camo-Muster ist doch, dass einem unbedarften Beobachter nicht sofort beim Observieren das eine oder andere auffällt.


    Was fällt auf?


    Farben und Formen, die nicht der Umgebung entsprechen. D.h., man kann sich als Baum tarnen, wenn man von der Farbe und Form wie ein Baum aussieht. Nur a) ist das meist schwierig und b) hilft einem der Baum dann auf der freien Fläche oder in der Stadt wenig.


    Von daher versuchen herkömmliche Camo-Muster, in der Farbe verschiedene Farbtöne aus der Umgebung aufzugreifen, am besten für verschiedene Umgebungsbedingungen. Bedingt aber auch, dass man in der Wüste Woodland-Camo nicht so unbedingt braucht, weil es eine eierlegende Wollmilch-Sau nicht geben kann. Problem ist zudem auch bei dem für die Umgebung richtigen Camo-Muster, dass die Form, sprich Strukturen nicht passen. Denn das Auge bleibt dann trotz der richtigen Farbgebung an diesen nicht zur Umgebung passenden Strukturen hängen.


    Eine Möglichkeit sind dann Ghilie-Suits, die versuchen, komplett deine Konturen zu verwischen und Strukturen aus Umgebung durch die Fetzen in verschiedenen Größen und Formen aufzugreifen.


    Eine andere Möglichkeit sind neuere Camo-Muster wie ACU oder MARPAT, CADPAT, teilweise auch Flecktarn, welche den Weg gehen, das Auge zu verwirren, indem eben gerade keine Struktur, sprich Muster zu erkennen ist. Das Auge versucht ständig, dem Beobachteten Struktur zu geben. D.h. ein Teil der Signalverarbeitung fängt bereits im Auge an, indem z.B. Frequenzverläufe, Farben und Muster abgeglichen und verarbeitet werden. Die weitergehende Verarbeitung passiert dann erst im Gehirn Dort werden dann z.B. 3D, Räumlichkeit und Entfernungen "berechnet". Findet das Auge kein Muster bzw. Form, was es zusammen mit Gehirn als bereits abgespeichertes Muster (z.B. Form Auto, Form Katze, Textur Rinde, Textur Stein, Textur Gras) abgleichen kann, dann wird diese gerade bearbeitete Information als falsch bzw. unwichtig verworfen.


    Fazit: Mit den neuen Camo-Mustern will man erreichen, dass das Auge bzw. das Gehirn trotz der evtl. beobachteten Person diese Information nicht weiterverarbeitet, weil es eine Fehlermeldung generiert. Nur gibt das Gehirn diese Fehlermeldung nicht aus bzw. unterbricht nicht den Programmablauf (Bluescreen)... 8o


    EDIT: Mist, ein bisschen zu langsam getippt...

  • Leute, lasst's mit dem Video gut sein. Das war/ist nur ein Beispiel. :laber:

  • Hi Andy,


    sieht sehr gut aus, was du da machst. Auf das Ergebniss bin ich sehr gespannt. ;)


    Ich habe in den letzten Jahren bei, sagen wir mal Geländespielen, recht viel Erfahrung mit Tarnmustern, hauptsächlich bei Nacht sammeln dürfen.
    Ausprobiert habe ich einiges, Woodland, Flecktarn, DPM, Oliv, Tigerstripe, Schwarz, Dunkelblau,... und festgestellt, das Nachts das am besten tarnt, was auch tagsüber am besten tarnt. :D
    Meiner Meinung nach ist dies in unseren Breiten in der warmen Jahreszeit ganz eindeutig das Italienische Vegetato Woodland.
    Am schlechtesten empfand ich, auch ganz eindeutig, Schwarz. Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, sieht man Schwarz doch recht deutlich, etwas Mondlicht vorausgesetzt.


    just my 2 cents, Grüße

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Zitat

    das Nachts das am besten tarnt, was auch tagsüber am besten tarnt.
    Am schlechtesten empfand ich, auch ganz eindeutig, Schwarz


    +1 auch mir so ergangen

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Laut meines "Wahnehmungs-Experten" (schon fast wie bei RTL *grins*), liegt das daran:


    Ganz schwarz "tarnt" bei Nacht sehr schlecht, da Stoff (egal, welches Material) Webstrukturen aufweist, an und in dem sich einzelne Lichtverbände brechen und das Licht zwar nicht zurückwerfen, aber den Stoff eben geringfügig sichbar machen. Durch das Einarbeiten oder Aufsetzen von Musten in anderen Farben, soll genau davon abgelenkt werden.

  • Ganz schwarz "tarnt" bei Nacht sehr schlecht, da Stoff (egal, welches Material) Webstrukturen aufweist, an und in dem sich einzelne Lichtverbände brechen und das Licht zwar nicht zurückwerfen, aber den Stoff eben geringfügig sichbar machen.

    Das hört sich schon sehr nach "pseudowissenschaflichem Geschwurbel" :D an.


    Schwarzer Stoff absorbiert einfach nur fast komplett das Licht, im Gegensatz zu allem anderen drumherum.
    Und schon sieht man einen unnatürlich schwarz-dunklen "Fleck".
    Wenn der dann noch etwa Menschengröße hat. 8o


    Durch das Einarbeiten oder Aufsetzen von Musten in anderen Farben, soll genau davon abgelenkt werden.

    Das sehe ich genauso. 8)
    Die Frage ist dann nur, inwieweit sich diese Muster dann in ihre Umgebung einfügen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!