SEK II - neu eingekleidet von Blade Systems

• Kürzlich habe ich ja ein Eickhorn SEK II in der Version mit schwarzen G10-Planken und schwarzer Kydexscheide bekommen - doppelt nett, weil das Messer, abweichend von der Serienversion, mit einer sehr haltbaren DLC-Beschichtung versehen ist.

Da es nach Herstellerwidmung ausdrücklich als (Einsatz-)WERKZEUG bestimmt ist und in der einschneidigen Version ja auch die vom BKA als sozusagen "objektives" Waffeigenschaftsmerkmal gesehene Rückenschneide gegen einen stabilen durchgehenden Rücken eingetauscht hat, gehe ich hier von einer vorliegenden 42a-Konformität aus und möchte das stabile, kompakte Messer gern im Outdoorbereich verwenden.

Seit einiger Zeit bin ich da ja auch gern mal "bunt" in Kongo-Tarn oder Woodland unterwegs - außerdem hat der Wunsch nach einer Woodland-Gestaltung eines Messers spätestens mit der Vorstellung von Oskars toller FFBM-Scheide Anfang Oktober neuen Anschub bekommen :)

Daher habe ich nun Martin von BS gebeten, das SEK II neu "einzukleiden" - sowohl mit neuer Scheide als auch dazu passenden Griffplanken. Hinweis an alle Ostgathe-Jünger: NEIN, Leute, es wird durch die Gestaltung in Digi-Woodland nicht wundersamerweise auf einmal zur bösen Waffe, oder sind Sie etwa auch für WBK-Pflicht für Camo-Kulis??

Die Farbgebung ist erfolgt, um das praktische Werkzeug modisch meiner individuellen Wanderbekleidung anzupassen :). Es ist ja NICHT so, daß man als Tactical-Freund kein Stilgefühl hätte, wenn man sich darunter vielleicht auch etwas anderes vorstellt als die Herren Joop und Lagerfeld :)

Heute ist das Messer zurückgekommen - MIR gefällt es wirklich gut:

• hmm aber was machst Du, wenn es Dir im Wald mal runterfällt??? Das findest Du ja nie wieder......;)

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

• Glückwunsch Micha und tolle Arbeit Martin ;)

Sehr stylisch muss ich schon sagen, passt auf jeden Fall zu deinem Tarnstyle :thumbup:

@Micha: "Sie haben Post!"

Gruß Stefan

• Camo-Griffschalen haben es mir schon bei Spyderco´s (Para) Military-Modellen irgendwie angetan.
    An einem Fixed mit Kydex (und dann noch ein schickes S.E.K. :love: ) gefällt es mir noch besser - guten Fang gemacht, Micha!
    Ich denke mal, dass der starke Glanz vom Blitz kommt. Live und in Farbe glänzt das Kydex nicht so stark, oder?

Gruß SW4U

P.S. Wieso gibt´s hier noch keinen "Gefällt mir"-Button?
    P.P.S. Ironiemodus aus!

• schöne Arbeit von Martin. Von der Farbwahl her nicht meins, aber es muss ja zu dir passen und da mache ich mir keine Gedanken dass es nicht passt.
    Bei der Scheide stellt sich mir dir Frage warum du sie so weit in den Griffbereich gestalten lassen hast. Von der Haltekraft müsste ja deutlich weniger ausreichen und es würde das instinktive Greifen begünstigen. Ansonsten gefällt mir die zivile Version des SEK Messer übrigens sehr gut, nur so am Rande.
    Sind die Kydexgriffschalen eigentlich in der gleichen Dicke wie die G10 oder dünner?

• Schließe mich balinzwerg in fast vollem Umfang an. Sieht nach sehr wertiger Arbeit aus, allerdings ist die Farbgestaltung auch nicht meins und ich hätte "mehr Griff" außerhalb der Scheide gelassen.

Im Gegensatz zu Hendrik gefällt mir das SEK II jedoch nicht wirklich. Diese kastrierten Dolche finde ich schrecklich, egal ob SEK oder AF. X(

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Mehr Griff: Sehe ich ebenso, ehrlich gesagt - auch wenn die Scheide wirklich ne tolle Arbeit ist. Werde mal schauen, wie sich das bewährt, ggf. lasse ich, falls möglich, Martin die Scheide oben ein wenig kürzen. Habe ihm keine Vorgaben gemacht, was das angeht.
    Ziehe aber grundsätzlich auch vor, das Messer sofort "richtig", also sozusagen in der endgültigen Handhaltung, erfassen und ziehen zu können.

Das Messer ist aber hier ausdrücklich als "Gebrauchsmesser" gedacht, nicht als Einsatz-Backup. Da hätte ich dann ja wieder meinen ganzen anderen Ausrüstungskram dabei - und dann würde die ursprüngliche schwarze Version viel besser zum restlichen Gear passen. Läßt sich übrigens natürlich in zwei Minuten wieder "umziehen" :)

Bagheera: Bedank Dich bei Herrn Innensenator K., der ja die öffentliche Ordnung in Berlin so perfekt im Griff hat, daß er uns mit seinen Vorstellungen auch bundesweit beglücken mußte :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Mal eine Nachbemerkung nach einiger Anwendungszeit:

Habe bislang keinen Farbverlust auf den Kydex-Griffplanken festgestellt, die Farbe bei dieser Digital-Woodland-Ausführung scheint also wirklich ziemlich dauerhaft und haltbar aufgebracht.

Vor allem die DLC-Beschichtung ist aber beeindruckend: Bislang keinerlei Beschichtungsabrieb oder Glättung im Kantenbereich durch die Kydexscheide, keine Kratzer durch diverse Benutzung.
    Die Kante des hinteren Knaufs benutze ich gern als Kapselheber und Hebel - auch dort nicht mal ein Kratzer in der Beschichtung.

Dagegen wirkt das ja immerhin auch diversen militärischen Pflichtenheften entsprechende Kalgard wie flüchtig mit dem Wachsmalstift aufgetragen - dieses DLC ist offenbar einfach ne Generation weiter....

Etwas Haltbareres - ob nun Kalgard, Gun-Kote, Pulver-Epoxy oder sonstwas - hab ich bislang noch nicht gehabt....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Hatte heute das SEK II bei ner Plauderei mit einem Messermacher dabei, hab die Beschichtung vorgeführt:

Mit der Spitze des Spartan "Enyo" mehrmals über die Beschichtung gekratzt.
    Anfangs waren Streifen zu sehen, die wie Kratzer ausgesehen habe - dann mit dem Finger drübergewischt, NICHTS mehr zu sehen.

Dieses DLC ist wirklich tough!!

• Das SEK II, der ideale Begleiter im EDC.
    Darüber hinaus auf Grund der genial Gefertigten Scheiden, die ein über Kopf tragen ermöglichen, der ideale Begleiter auf Höhenrettungs- oder Zugriffsmissionen..

Wenn du den idealen Begleiter für deine Missionen nur von der Kydex abhängig machst, kann dir hier geholfen werden.....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Was zum Teufel is Tactical Medic schwarze Mullbinden oder wie?

Gruß Chris

• Tactical Medic ist im Prinzip ein Ausbildungslehrgang, ähnlich dem Kriegsersthelfer Alpha.
    Geschult wird erweiterte Erste Hilfe (First Responder), um neben "Standardverletzungen" wie sie im Strassenverkehr vorkommen auch bei spezielleren Verletzungen wie Schnitt-, Stich- und Schussverletzungen effektiv helfen zu kommen. Taktische Einsatzmittel aus dem Bereich sind keine Schwarzen Mullbinden, sonder zB ein Turniqe.
    weitere infos sind hier allerdings in Englisch schön zusammengetragen: http://tacmedics.com/

Und natürlich mache ich den Idealen begleitet nicht nur von der Kydex abhängig, auf Grund des Böhlerstahls, hat das Messer eine schöne und langlebige Schärfe. Durch die Möglichkeit des überkopf tragens ist gewährleistet das man wärend des abseilen immer guten Zugriff hat und durch die Verbindung von Wellen- und Glattschliff immer die richtige Variante in der Hand egal ob das Seil ab muss oder zB ein Hindernis zerschnitten werden muss wie zB eine Plexiglasscheibe...

• Es ist schon ein wenig peinlich, wenn man in der Vorstellung so richtig einen auf "dicke Hose" - und sei es die aus Nomex - macht und daherkommt wie ne Mischung aus "Ein Ruhrpottler sieht rot", SEK und Elite-Bodyguard - und dann nicht mal die Begriffe des Handwerkszeugs drauf hat, über die man als "Tactical Medic" so angeblich fachkundig spricht.....das Dingen heißt "Tourniquet"

Die bisherigen Beiträge sind gespickt mit Begriffen aus dem professionellen Einsatzbereich, andererseits wird der Privatcharakter Deines Backgrounds betont und ein Nichtvorliegen von Gewinnstreben - was nix anderes heißt als "ne ordentliche Etablierung als Freiberufler hab ich auch nicht".

Das hier vorgestellte Messer ist übrigens das SEK II, das ist einschneidig.Und als kleiner Hinweis: Das doppelschneidige ist eine HuS-Waffe und unterliegt den Tragebeschränkungen des § 42a WaffG. Das eigenhändige "Aufspüren und Eliminieren" eines Rechtsbrechers ist derzeit kein anerkannter Tragegrund für Zivilisten, nur mal so nachrichtlich....

• Micha, Du sprichst mir aus der Seele. Ich überlege schon seit gestern, ob ich dazu etwas schreibe, wollte Deinen Thread aber nicht mit OT zuspammen. Aber da Du es selbst ansprichst... ;)

@P.T.R.T
    CPT? PSA, oder was?
    Höhenrettungs- und Zugriffsmissionen? Mal ernsthaft, hast du so etwas jemals selbst gemacht? Ich meine so in echt, mit richtigen Menschen, vielleicht sogar echten Tätern...
    Du trägst mir hier, ehrlich gesagt, viel zu dick auf - Profis machen (brauchen) das nicht!

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!