• Ich tu mich da etwas schwer, jemandem Designklau zu unterstellen. Die Ähnlichkeiten mit dem PS sind nicht von der Hand zu weisen, was jedoch wohl darin begründet ist, dass der CHef von Oberland Arms ziemlich begeistert vom PS war und Dietmar Pohl die Vorgabe gegeben hat, ein Messer mit ähnlichen Eigenschaften zu designen. Daraus entstand das CT-1. Es gibt wohl einen ganzen Haufen Ganzstahlmesser, bei denen sich diverse Ähnlickeiten finden lassen, daher finde ich den Vorwurf nicht ganz korrekt. Ich finde das PS auch ein tolles Messer, leider habe ich es nicht und habe so keine direkten Vergleichsmöglichkeiten, aber das lässt sich bestimmt irgendwann einrichten Hier mal was zum direkten Vergleich, die Größenverhältnisse stimmen nicht, man mag mir verzeihen, dass ich nicht die Muße hatte, hier noch rumzumessen...

Grooz

chIntzLDSB

• Nope, ist mindestens seit nem halben Jahr in Planung...
    Nur damit hier keiner denkt, ich mache Schleichwerbung, ich habe ein paar Sachen (keine Messer, neenee :phew: ) für Dietmar entworfen, daher weiss ich das.

Einmal editiert, zuletzt von chIntzLDSB ()

• So viel außergewöhnliches an Design kann man eh nicht mehr Designen.Es gibt doch fast alles heut zu Tage.Jedes Outdoor Messer hat irgendwelche änlichkeiten mit anderen weil sich einige Design Elemente für nützlich herausgestellt haben und die übernimt man dann in sein eigenes Design.Ich finde es nicht so schlimm so lange es keine 1 zu 1 Kopie ist.Mit dem Preis bin ich nicht ganz zufrieden und schließe mich den Vorrednern an.Für ein Lasercut Messer aus Asien etwas teuer. 99 Euro hätten es auch getan.Das Reve halte ich auch für zu teuer !

• Ich denke die meisten hier maulen am Preis weil es ein sehr einfaches Messer ohne Griffschalen ist.
    Das Hornet hat immerhin kleine Griffschalen.
    Das Bravo besteht zwar aus vielen Teilen, hat aber im Gegensatz zu einem Fixed keine Scheide.
    Andere einfache Messer, wie z.B. das PS oder viele Strider werden nicht in Asien produziert, und dazu noch in kleineren Stückzahlen.
    Manchmal ist es schon interessant wie ein Verkaufspreis zustande kommt. :hmmm:

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• Ich finde die Ähnlichkeit zum CT-1 wesentlich größer als zum PS.......

Finde ich auch.

Ich An dem Messer erkennt wenigstens noch die Handschrift von Dietmar, weil es halt dem CT1 ähnelt.

Wobei mir das CT1 mehr gefällt, eben weil es Griffschalen hat.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Also Leute mal ganz ehrlich, ich weiß nicht wer da eine Ähnlichkeit zum CR-PS sieht.
    Die einzigsten Gemeinsamkeiten die ich sehe: An einem Ende kommt die Hand hin, am anderen Ende ist es scharf :D .
    Ob man jetzt diesen "Griffdurchbruch" als Schäkelöffner darstellt oder ob es sich einfach um eine Gewichtsersparnis bzw. Schwerpunktverlagerung Richtung Klinge handelt sei dahin gestellt.
    Fakt ist jedenfalls daß das Charlie One wohl eher dem CT1 ähnelt als sonst irgendeinem Schneidwerkzeug.

Und daß das Messer in beschichteter und unbeschichteter Version angeboten wird dürfte wohl einfach aus Dietmars Erfahrung der Nachfrage stammen.
    Es gibt sicher nicht wenige die sich ein beschichtetes Messer kaufen das dann ein kratzerloses Dasein in einer Vitrine verbringen muss, nur weil es schön aussieht.
    Und alle anderen die das "Beschichtete" nutzen wissen das da Spuren des Gebrauchs nicht ausbleiben ;) .

Was übrigens den Preis betrifft, ich denke wenn man das CharlieOne mit dem CT1 vergleicht ist die Preisgestaltung des CO doch gerechtfertigt.

Mein eigentliches Fazit zu dem Messer,
    Meiner Meinung nach ein gelungener PohlForce-(Ent)wurf, da ich das CT1 zu einem meiner Lieblingsmesser zähle und das CO unbestreitbar ähnlich ist werde ich mir das "Neue" mal näher ansehen.

Und für alle die das CT1 verpasst haben gibt es mit dem CharlieOne eine Alternative und falls jemand Griffschalen vermissen sollte, Lukes Mannschaft will ja auch von was Leben :D ;) .

• Das CT-1 war ja leider limitiert, so gibt es jetzt einen Nachfolger :thumbup: !
    Und mit Hilfe von Luke/Cuscadi oder einfach mit Paracord besteht hier ein gutes "Individualisierungs-Potenzial"

Egal in welche Richtung sich Pohl Force oder Dietmar Pohl enwickelt, er verdient ein gewisses Maß an Anerkennung als Einzelkämpfer in dieser Branche bestehen zu können.

Warum hat sich Dietmar eigentlich aus den Foren ( nicht nur aus unserem ) zurückgezogen???

Sollten wir mit der Kritik vielleicht warten bis das "C One" in den Händen der User angekommen ist!

Mir gefallen auch nicht alle Messer die auf den Markt kommen!
    Aber immer gleich über das Design, Preis, Stahlsorte, Klingenstärke herfallen... :huh:
    Sind hier nicht alle "Spielarten" erlaubt?
    Ich wünsche mir nicht meine Jugendzeit zurück, in der es nur ein Dutzend brauchbare Messer gab. :wacko:

Gruß
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• die ähnlichkeit zum ps sehe ich in konzept (stabiles ganzstahlmesser mit schäkellöseraussparung im griff) und n stück weit in der optik. dennoch stimmt natürklich daß die ähnlichkeit zum ct1 fast noch größer ist.
    finde ich aber auch garnicht schlecht. was ich eher schade finde, ist daß wieder mit dem trend zur angeschliffenen brechstange gegangen wurde, führt natürlich einerseits zu nem stabilen messer und nem voluminöserem griff bei einem ganzstahlmesser, andererseits denke ich nicht daß die schneideigenschaften davon profitieren. ein messer dieser machart ist für mich mehr schneidwerkzeug als allzweck- und unter anderem hebelwerkzeug. ich vermute mal daß auch das auf das konzept zurückzuführen ist, ich denke das co ist wie das ps als allzweckmesser für soldaten oder so gedacht, und soll so vielseitig wie geht sein bei geringstmöglichem packmaß. mir persönlich hätte es besser gefallen in 3mm stark und 3mm g10 schalen. wäre auch noch flach gewesen;)
    was die individualisierung angeht: die frage ist wie die scheide aussieht. wenn die ähnlich wie beim ps gebaut ist und sich in den schäkellöser "krallt", dann wirds ohne einen umbau oder eine neue scheide schwierig mit griffwicklung.

die preisgestaltung... was gabs denn in letzter zeit an serienmessern mit akzeptablem klingenstahl und kydex in der größenordnung was preislich deutlich unter 129€ lag? die neuen böker plus sachen mal ausgenommen. wenn das ding gut gefinisht ist und die kydex was taugt... find ich den preis sooo schlimm nicht. (bei 99€ würde ich alllerdings fast nachdenken ob ich zuschlagen soll)

• mir persönlich hätte es besser gefallen in 3mm stark und 3mm g10 schalen. wäre auch noch flach gewesen;)

Genau das würde ich wollen.

was die individualisierung angeht: die frage ist wie die scheide aussieht. wenn die ähnlich wie beim ps gebaut ist und sich in den schäkellöser "krallt", dann wirds ohne einen umbau oder eine neue scheide schwierig mit griffwicklung.

Noch ein eventuelles Problem.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• was die individualisierung angeht: die frage ist wie die scheide aussieht. wenn die ähnlich wie beim ps gebaut ist und sich in den schäkellöser "krallt", dann wirds ohne einen umbau oder eine neue scheide schwierig mit griffwicklung.

ist doch alles auf seiner hp zu sehen ...... wer augen hat der sehe ! :D

Jörg

• Hier noch mal der Link.

http://www.pohlforce.de/produkte/messer/charlie-one-outdoor/

Durch die Inhand Fotos sieht man erst wie groß das Messer doch ist.
    Zum Thema Kopie: Ist es nicht völlig unwichtig wer wen nachmacht? Und solange es erlaubt ist spielt es doch keine Rolle.
    Die Öffnung im Griff eignet sich sicher gut für Paracord Umwickelungen. Und die orginal Scheide passt dann auch noch.
    Ich finde das Messer gut.

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Ich muss gestehen, mich interessiert es auch: Ganz pragmatisch, das CR hat mich immer interessiert, jetzt hat man was Ähnliches zu kleinerem Preis und vermutlich in einer Qualität, die nicht schlechter ist. Zudem ist mir der 4 Finger-Griff wichtig.

Kopportunist Nr. 0069
    "A fear of weapons is a sign of retarded sexual and emotional maturity”-Sigmund Freud-

Einmal editiert, zuletzt von Fandorin ()

• Das kann gut sein.
    Nichts desto weniger scheint das C1 ja ein ausgewachsenes Messer zu sein.

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Das Charlie One gefällt mir gar nicht. Gibt es noch irgendwo ein neues CT-1 zu kaufen ?

"Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!