Hallo zusammen,
ich bräuchte kurz Hilfe bzgl meiner neuen LiIon Akkus.
Ich hab welche samt Ladestation gekauft beim Miracle-Store, handelt sich um 18500er, müssten protected sein, wenns auch net draufsteht.
Hersteller beider Sachen ist Ultrafire.
Jetzt weiß ich, dass man mit LiIon umsichtig sein sollte, daher, wie ist das: Kann man zu lange laden, sollte man die Ladestation also im Auge behalten? oder kann man die Sachen getrost alleine lassen auch, ohne dass einem alles um die Ohren fliegt?
bin da noch neu...
besten Dank schonmal. :pray:
Wie LiIon AKkus laden?
-
-
du meinst bestimmt 18650er akku.
vorsicht ist bei LiIon-akkus, gerade beim laden, immer angesagt .
wichtig ist erstmal ein vernünftiges ladegerät, das bei erreichen der ladeschlussspannung (4,2 Volt) umschaltet auf erhaltungsladung, bzw. abschaltet.
ich lade nie unbeaufsichtigt. wenn mein ladegerät auf grün umschaltet, lasse ich die akkus noch 1-2 stunden drin. gilt aber nur für mein ladegerät . wie deines reagiert weiß ich nicht.
auch wenn protected, lässt die lebensdauer der akkus bei ständigem laden bis in der "abschaltbereich des akkus" (4,3 V) extrem nach. gleiches gilt für das entladen.
wichtig....wenn der LiIon-akku mal brennen sollte (was hoffentlich nie vorkommt), NIE mit wasser löschen. sand, löschdecke oder pulverlöscher nehmen.
-
Vielleicht sind es 18500, geben tut es sowas.
Auf jeden Fall habe ich gelesen (und mit einem Trustfire Ladegerät selbst erfahren), dass es die einfachen Ladegeräte nicht so genau mit dem Ladeschluss nehmen. Ich weiß nicht wie dein Ladegerät aussieht. Normalerweise hast du eine Anzeige dass der Akku geladen ist. Du solltest danach den Akku gleich aus dem Gerät entfernen. Bei vielen Geräten fließt selbst nach der "Voll" Anzeige noch ein Strom, der über die Zeit den Akku überladen könnte. Die Überladesicherung der Zelle ist eine letzte Notsicherung. Die Sicherung liegt meist über der für die Zelle gesunde Spannung.
Grüße,
Rainer -
Welchen Lader hast Du denn, diesen hier? Gerader dieser lädt bei grüner Anzeige weiter. Bestenfalls sollte der geschützte Akku nie in die Schutzschaltung kommen, weder beim Entladen oder beim Laden, was die Lebensdauer stark verkürzt.
Du solltest Dir ein Meßgerät zulegen, damit Du immer nachvollziehen kannst, welche Spannung der Akku hat (so um die 4,18 V). -
Erstmal danke für ANtworten und Hilfe soweit.
Ja, das ist mein Lader...wofür ist denn die Anzeige dann gut?
Anbei, es sind wirklich 18500er, ich hab auch erst gestutzt, aber sie entsprechen längenmäßig einer C-Zelle, die einfach dicker zu sein scheint.
Hab hier ne P7-gemoddete Maglite, daher diese Größe. Wenn jemand ne Bezugsquelle für gute protected LiIOn AKkus in C-Zellen-Größe kennt, immer her damit
Wenn ich auf die Anzeige achten muss, bedeutet das ja unterm Strich, dass man wirklich dabei sein muss beim Laden. Nun gut - hab mir ein Messgerät gekauft, sinnigerweiße ohne Voltanzeige, der zeigt nur die Polung :rolleyez: wird noch umgetauscht, dann probier ich das.
Wie verhält sich die Sache denn beim Entladen? -
Ja, das ist mein Lader...wofür ist denn die Anzeige dann gut?
den lader habe ich auch noch und nutze ihn auch noch. nach umschalten auf grün lasse ich die zelle noch eine halbe stunde drin und nehme sie dann raus. dann passt es schon.
generell sollte man LiIon-akkus NIE NIE NIE unbeaufsichtigt laden. ich mache das immer abends beim fernsehen.
-
Hi Jörg,
super danke. Wie lange dauert das ca...? Ich mein keine genaue Zeit, mehr ne Richtlinie...3 Stunden? abhängig von den Ah, ich weiß, wie viele haben denn deine AKkus?
danke und Gruß,
Alex -
ich habe fast nur 18650er akkus mit 2200 - 2400 mAh.
da ich sie nie ganz leer saugen lasse kann ich dir keine genaue zeit angeben. manchmal dauert es 2 stunden , manchmal 3 stunden und manchmal auch nur 1 stunde.
ich lade lieber regelmäßig nach, da die LiIon-akkus ja kein memoryeffekt haben und ich somit für den "ernstfall" gewappnet bin.
-
Also ich habe den Robbe Lipoly 300 mit TFT Netzgerät und den WF 139 als Ladeschale.
Nicht ganz billig, aber der Lader schaltet ab und lädt alle gängigen Formate (RCR 123 mit Spacer). Hat ausserdem einen lauten Summer, den man nach Ladeende in der ganzen Wohnung hört. -
Robbe Lipoly 300 mit TFT Netzgerät und den WF 139 als Ladeschale
das ist natürlich was ganz feines.
ich habe hauptsächlich den von hiltihome empfohlenen lader von DX. der funktioniert für meine zwecke auch prima und schaltet auch ab.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5837 oder den
-
ich habe hauptsächlich den von hiltihome empfohlenen lader von DX. der
funktioniert für meine zwecke auch prima und schaltet auch ab.Klar wenn Du nur das Format 18650 verwendest, reicht das vollkommen aus.
-
Hallo zusammen,
ich habe vor, mir den "universal charger" bei Susanna zu bestellen. Ist dieses Gerät für mich als "18650er-Neuling" geeignet,
oder gibt es in puncto Sicherheit empfehlenswertere Alternativen? Hat jemand damit Erfahrungswerte?
Danke und Gruß
Peter
-
oder gibt es in puncto Sicherheit empfehlenswertere Alternativen?
siehe posting nummer 9 nd 10.
den lader von susanna kenne ich nicht.
aber es gelten allgemein natürlich alle vorsichtsmaßnahmen für das laden von LiIon-akkus ! insbesondere NIE unbeaufsichtigt laden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!