In Geocamo schaut er ja gut aus
Wären sie mit den Dolchen früher rausgekommen wäre es bestimmt ein EDC geworden aber so wird es bei mir nur bei ein bestaunen aus der Webseite bleiben :pinch:
In Geocamo schaut er ja gut aus
Wären sie mit den Dolchen früher rausgekommen wäre es bestimmt ein EDC geworden aber so wird es bei mir nur bei ein bestaunen aus der Webseite bleiben :pinch:
Wieso, wegen der Gesetzeslage?
Ja, wir dürfen doch keine Hieb und Stichwaffen mehr führen und der Pugio zählt egal wie man es dreht dazu
Ja, wir dürfen doch keine Hieb und Stichwaffen mehr führen und der Pugio zählt egal wie man es dreht dazu
Überhaupt nicht mehr führen, das habe ich nicht bedacht.
Schönes Design , aber
Nur fehlt mir irgend wie die Parierstange.
das sehe ich genau so.
ER schreibt aber: ... and the Lack of Guards avoid entanglement during close combat - soll heißen - dass das Fehlen der Parierelemente Gefährdung durch Verhaken im Nahkampf verhindern soll
ER schreibt aber: ... and the Lack of Guards avoid entanglement during close combat - soll heißen - dass das Fehlen der Parierelemente Gefährdung durch Verhaken im Nahkampf verhindern soll
Hm,.... ok.
Aber über das Thema Parierstück ja vs. nein kann man sicher Nächte lang diskutieren.
Wirklich was dazu sagen kann ich auch erst, wenn ich das Messerchen in Händen halte.
Bis dahin gehe ich einfach vom Ultramarine aus - wenn da jemand Parierelemente braucht, hat er definitiv etwas falsch gemacht, denn das Ultramarine braucht wirklich keine. Und ich glaube eben, dass es beim Pugio dasselbe sein wird.
Stimmt schon, und ich nehme auch mal an durch die ER-Griffgestaltung hat man sicher einen recht guten Halt.
Aber Ich meinte auch eher keine Parierstange im klassichen Sinne (welche zum parieren einer gegnersichen Waffe gestaltet ist) sondern mehr um ein Abgleiten der Hand auf die Klinge zu verhindern. Dazu könnte man die Parierelemente zB ruhig auch etwas "anrunden" und würde so die Problematik des Verhakens mindern.
Ist halt nur meine persönliche Meinung, aber eine Diskussion pro/ccontra gehört hier ja auch nicht hin.
Wie gesagt vom Gesamtdesign her ist der Dolch schon gelungen
Gerade bei diesem Entwurf mit der beidseitigen Einbuchtung vor dem Ricasso glaube ich aber, dass es der Forprene Griff mehr als ausreichend griffig sein wird.
Aber urteilen weren wir halt wirklich erst können, wenn es mal existent ist. Werde dann auch testweise ein paar Penetationstests machen...
Aber urteilen weren wir halt wirklich erst können, wenn es mal existent ist. Werde dann auch testweise ein paar Penetationstests machen...
Hört sich gut an, da bin ich dann mal drauf gespannt!
Naja, zuerst muss ich mal die Finanzierung des Werkzeugs auf die Beine stellen, dann kann ich munter weiter die Klappe groß aufreißen
Aber auch ich hab mir hier ne Schmerzgrenze gesetzt, die ich diesmal nicht überschreiten werde.
Wenn ihr aber irgendwann mal nix mehr von mir hört (nachdem ich es eventuell gekauft habe), wisst ihr, dass die Tests dorthingehend erfolgreich waren, dass ich voll in die Klinge gerutscht bin und mir alle meine Finger abgesäbelt habe
Der Griff verentgt sich ja vorn, zur Klinge hin bildet er ja in Relation zu dem verengten Bereich, auf dem Zeige- und Mittelfinger liegen, eine Art "griffintegriertes" kleines PE....
Ich fühl mich eigentlich auch mit einem "richtigen" PE wohler - andererseits habe ich schon das Hissatsu durch diverse Westen gesemmelt, hatte mit meinem SOG Pentagon nie Probleme und habe dann z.B. auch das NOKS Smersh diverse Male mit Wucht in ein Holzbrett gestochen, ohne je Stress mit dem gefürchteten Abrutschen auf die Klinge zu bekommen.
Ein Verhaken mit dem PE befürchte ich andererseits allenfalls, wenn es SO ausgeprägt ist, daß es bei umgelegter Hand die Finger überragt und an den Spitzen nicht ordentlich gerundet ist. Ein wenig "Reserve" für eine sichere Gestaltung (...und wenn es nur für die "Nerven" ist...) wäre also schon gewesen.
Morgen Preise sind da:
Testudo 253,50€
Desert 265,50€
Ich werde auf jeden Fall welche Bestellung , wer was haben möchte, bitte bis Sonntag 14.11. melden.
Ich sag euch aber gleich, dass es etwas dauern kann, da ER für jeder Ausfuhr von Dolchen, eine extra Genehmigung bei der "Polizei" einholen muss!!! Dauert meist 1 bis 2 Wochen. Und ER hat schon vorm "Weihnachtsgeschäft" gewarnt und bittet um frühzeitige Bestellung;O)))
damit ist für mich die schmerzgrenze deutlich überschritten.....also bleiben mein TFDE und mein shrapnel desert warfare alleine und kriegen kein brüderchen.
Geht mir auch so. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen geschockt was den Preis angeht. :surprise:
Tja... wir sind alle vom TFDE verwöhnt. Das da ist ein normaler ER Preis...
:biggrin: Ja, das macht uns so schnell keiner nach.
Doppelter Anschliff bedeutet mindestens die doppelte Arbeit. Das Material macht da am wenigsten aus.
Den Preis finde ich jetzt auch nicht sonderlich überzogen
:shrug:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!