Handschuhe für Bushcraft

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal fragen, was die Bushcrafter unter euch für Handschuhe tragen. Gerne auch Saison-abhängig, also welche ihr im Sommer bzw. im Winter anzieht.


    Viele Grüße,
    XP

    Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

  • also ich hab diesen Sommer gebrauchte Bw Handschuhe benutzt.
    die waren eigentlich gut, bzw. ausreichend aber ein bisschen zu klein
    deshalb suche ich mir für den nächsten Sommer neue (die gibts ja leider nicht in Größe 11 :cursing: )


    lg Conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Ich hab wie beim Schiessen und in der Stadt auch Mechanix Utility Gloves, geht ja nur darum etwas Schutz für die Hand vor kleineren Velretzungen zu gewaehren und in dunkelgrün sehen die auch nicht zu sehr nach Werkstatt aus :D


    Im Winter hab ich nen paar Windstopper Fleece Handschuhe, so FIngerhandschuhe wo man ne Faustkappe drüberklappen kann.
    Werden teilweise als "Sniperhandschuhe" vertrieben, was natürlich Unsinn ist aber den nutzen nicht schmaelert. Sind meine ich von Chibbi...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich hab da welche von Engelbert Strauß. So Arbeitshandschuhe aus dickem, naturfarbenen Leder(sehen aus wie diese Cowboydinger).
    Sind gefüttert( Thinsulate inside, heist das so?), aus wirklich dicken Leder und saustabil. Ich trage sie aber eh nur für bestimmte Zwecke wie zB.: Dinge aus dem Feuer holen ( Blechbecher..),
    sonst sind die wenn kein Winter ist in der Beintasche. Die Handschuhe kosten irgendwas um nen Zehner.
    tarzahn: Die gibt es auch nur bis Größe 10, ich bin aber auch mit Gr. 11 gestraft und gut gefettet eine Weile getragen dann paßts.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • naja ich such mir jetzt was ähnliches in 11 für den nächsten Sommer und tarn die BwHandschuhe ab um sie für den Ghillie zu verwenden...
    hab sie eigentlich nur gekauft, weil ich Sommerhandschuhe brauchte und die so schön zur Jacke passen (die is auch grün-schwarz)


    lg Conni

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

  • Moin.
    Ich trage einfache Lederhandschuhe von GoON aus dem Baumarkt in schwarz, die gibt es auch in 11. Meine halten idR so ein Jahr durch und werden regelmäßig ersetzt. Kosten liegen um 10 Euro, je nachdem ob man die Dinger an der Tanke oder im Baumarkt kauft.
    JuC Flex Maxiflex Handschuhe sind immer dabei, auch im Sommer. Die wärmen zwar nicht, aber schützen meine Gitarristenfinger. Man kann damit auch filigrane Dinge erledigen(Kabel stecken, Geräte einstellen, Messer und Multitool bedienen). Besser als die Fingerlinge, die ich vorher hatte.
    Ich habe noch ein paar schnitthemende Lederhandschuhe, aber die tragen sich nicht so bequem und werden daher wenig genutzt.
    Ich suche noch warme Handschuhe die genügend Greifgefühl hinterlassen, aber da habe ich noch nicht das richtige im Auge.
    Der Ranger-Shop ist in meiner Nachbarschaft, die haben eigentlich ein gutes Angebot an Handschuhen.
    Ein paar wirklich warme Thinsulate Handschuhe mit Lederbesatz habe ich auch noch, aber die nutze ich nur wenn es wirklich kalt wird. Sogar Eisangeln wird mit den oben erwähnten Lederhandschuhen erledigt.
    Ordentliche Nitril Einweghandschuhe und ein paar Latexexemplare sind natürlich auch immer dabei. Im Erste Hilfe Set und verteilt auf diverse Taschen/Jacken.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Meine Arbeitshandschuhe sind im Sommer entweder aus der Gartenabteilung von Hornba... Hirschleder mit Textilrücken für ca. 17,00Teuro.(Die gibt es bis xxl.) Die nehme ich für fast Alles, radeln, schrauben etc. Im Winter habe ich von Aldi gestrickte Grillhandschuhe aus echtem Nomex. Stückpreis 3€. Darüber werden je nach Einsatzbedingung Gummi-Arbeitshandschuhe(Nässe) getragen oder Feustlinge. Die Grillhanschuhe nutze ich eigentlich das ganze Jahr im Wald, um am Feuer zu hantieren. Meine Hanschuhe kann ich ganz normal waschen und lufttrocknen, dann sind die wie Neu.
    Für feine Arbeiten nutze ich ganz dünne Nylon-Arbeitshandschuhe vom E. Strauß. Hier habe ich dieses Jahr von Aldi baugleiche gefunden. Deer Preis und auch die Verarbeitung sind sehr gut.
    Latexhandschuhe beim ausweiden oder 1.Hilfe, aber das ist eiogentlich normal.
    Nur beim Ski nehme ich spezielle HS. Aber das ist ja auch um Längen gefährlicher als alles Andere, was ich mache. 8) 8) 8) :D

  • Hey Leute,


    schön, dass sich so viele zu Wort gemeldet haben

    Engelbert Strauß

    habe auf deren Homepage gelesen, dass sie nur an "Firmen" verkaufen. Ziehen die eine Kontrolle konsequent durch? Hätte da nämlcih ein paar Sachen, die mich interessieren würden

  • Ich hab' mir gerade DIE bestellt, ich denke das ist ein super Preis und die Qualität wird wohl auch stimmen.


    Bei E&Strauss gibt es auch super Hosen mit Cordurabesätzen super robust und in durchaus taktical tauglichen Farben.
    Ich würde dort einfach mal bestellen und per Vorkasse (oder Bankeinzug) zahlen und in das Firmennamen Feld was "nettes" eintragen.

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

  • Soviel ich weiß kann man bei Engelbert S. auch so bestellen.
    Wo wir gerade dabei sind, die haben auch noch super Hemden für kleines Geld und die müssen sich hinter keinem Safari/ Bush/outdoor/Survival/hastdunichtgesehen- Hemd verstecken.


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • xplicit86:
    Du kannst bei E.S. auch als Privatperson bestellen, ist kein Problem! Mußt halt nur die Mehrwertsteuer zu den Preisen dazu rechnen, die sind nämlich netto angegeben. Hab da auch schon des öfteren bestellt. E.S. liefert schnell und zuverlässig, und die Qualität der Sachen ist auch :thumbup:!



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ich sage es ja nur höchst ungern, da es mir sehr peinlich ist, darauf hinweisen zu müssen, aber würde sich bitte jemand erbarmen und das Wort "Handschuhe" im Titel und im ersten Post verbessern? Für mich ist der jetzige Zustand ein linguistisches Armutszeugnis und vergleichbar mit einem Stich ins Herz. Es tut mir echt leid, aber das musste ich jetzt einfach mal sagen.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich habe mir bei Harley Paul gerade diese Handschuhe "Mechanix Wear Original Tactical SWAT Gloves Covert L" bestellt, da meine "Mechanix Wear Impact Pro Tactical Gloves" heute nach ca. einem Jahr Auflösungserscheinungen bekommen haben. Kann von den Handschuhen nur gutes berichten, das Feingefühl (Schiessen ohne abgeschnittener Fingerkuppe) ist sehr gut und die Haltbarkeit ebenso.
    Jederzeit wieder Mechanix, nie mehr Oakley X(
    (Handschuhe)

    gelbe_schleife-schwarz-zweizeilig.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Kommandeur ()

  • Mechanix Wear Original Tactical SWAT Gloves Covert L


    Habe die Handschuhe heute bekommen, im gegensatz zu den "Mechanix Wear Impact Pro Tactical Gloves" haben diese keine gepolsterte Handinnenfläche und sie sind relativ dünn, für leichtere Arbeiten und zum betätigen des Abzuges einer Waffe scheinen sie durchaus zu gebrauchen.

  • Lederhandschuhe Summer Driver vom Raiffeisen Lagerhaus - naturfarben, sehen so ein wenig nach Cowboydingern aus, Vorm ersten Gebrauch mit Lederfett behandelt, brauche ich pro Saison 2 - 3 paare a´ rund 11 Euro ...Im Winter dasselbe in schwarz mit Futter. Bushcraft ist bei mir im wesentlichen Obstbaumpflege und Waldarbeit, also heftiger Einsatz ..


    Wenns um Feuer geht, die Nomex Küchenhandschuhe aus der Metro ...

  • Hallo, wurde ja hier schon mehrfach angesprochen, und auch ich bin von den Mechanix sehr begeistert. Ich habe mir vor ca 1,5 Jahren die "Original" gekauft, und trage sie Sommer wie Winter, wobei man sagen muss, wenn ich im Winter irgendwo sitze, und mich gerade wenig bewege, dann wechsel ich zu BW Lederhandschuhen. Die Mechanix wärmen halt wenig, sind dafür im Sommer umso besser Stichwort atmungsaktiv, schnell trocknend, etc.
    Und als Fazit möchte ich noch sagen: Einmal Mechanix immer Mechanix!

  • In den kälteren Jahreszeiten ( ab ca 5 C°) ganz normale "Arbeitshandschuhe" aus'm Bahr (Baumarkt, aber sollte klar sein :) ) für ich glaub 15€.
    Sind für die meisten Arbeiten ganz gut zu gebrauchen. (Schnitzen, mit dem Hund gehen), wenns eben was Gröberes sein darf.
    Für den Sommer such ich noch welche und im richtigen Winter, trag ich dann blaue Strickhandschuhe mit Fleeceeinlage von Thininsulate. :rolleyes:
    Grüße
    Azrael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!