Da ich aktuell sehnsüchtig auf mein ER Selvans warte (ist bestellt), konnte ich meine Gier mal wieder nicht im Zaum halten und musste mir noch ein anderes Spielzeug von ER zulegen.
Heute aus der Messerscheune bekommen.
Extrema Ratio MF2
Bevor ich Euch meine ersten Eindrücke schildere erst einmal die Spec´s:
Klingenlänge: 112 mm
Gesamtlänge: 265 mm (ausgeklappt)
Klingendicke: 4 mm
Stahl: Böhler N690 (58HRC, DLC beschichtet)
Griffmaterial: Anticordal (> Aluminium)
Verreigelung: Linerlock mit Zusatzsicherung
Gewicht: 195 gr.
Hier ein paar Detailfotos von Klinge und Griff.
Auf der anderen Griffseite sieht man die Zusatzsicherung für den Linerlock (funktioniert analog dem LAWKS von CRKT).
Öffnung mittels Thumbstuds oder besser per Flipper (flutscht prima).
Der Griff bietet extrem viele Griffmöglichkeiten...
... allerdings könnte der Subhilt für Leute mit dickeren Fingern zum Problem werden.
Das Messer verriegelt bombig und der Liner ist richtig stramm. Allerdings ist die Druckfläche zum Öffnen relativ klein. Erfordert ein bisschen Übung (danach gehts aber super).
Der Clip ist ideal befestig. Das Messer verschwindet tief in der Tasche.
Pfiffig ist die Konstruktion des Glasbrechers. Er wird durch den nachgebenden Clip geschützt.
Das MF2 ist ein richtig großes Messer. Hier mal im Vergleich mit einem TFDE und einem SLCC.
Fazit:
Soweit ich das nach einigen Stunden beurteilen kann, ist das MF2 ein tolles Messer.
Extrem "tactical" im Aussehen, gut verarbeitet und für seine Größe erstaunlich leicht.
Klingenform und Anschliff dürften eine gute "usability" garantieren.
Für mich definitiv kein Fehlkauf.
Meinen Dank an Schickser
P.S.:
Ich bitte die etwas bescheidene Qualität der Fotos zu entschuldigen. Ich musste auf Kunstlicht zurückgreifen, da das Wetter hier bei uns aktuell eher für Meeressäuger geeignet ist