Kurzreview Extrema Ratio Folder MF2

• Da ich aktuell sehnsüchtig auf mein ER Selvans warte (ist bestellt), konnte ich meine Gier mal wieder nicht im Zaum halten und musste mir noch ein anderes Spielzeug von ER zulegen.

Heute aus der Messerscheune bekommen.

Extrema Ratio MF2

Bevor ich Euch meine ersten Eindrücke schildere erst einmal die Spec´s:

Klingenlänge: 112 mm
    Gesamtlänge: 265 mm (ausgeklappt)
    Klingendicke: 4 mm
    Stahl: Böhler N690 (58HRC, DLC beschichtet)
    Griffmaterial: Anticordal (> Aluminium)
    Verreigelung: Linerlock mit Zusatzsicherung
    Gewicht: 195 gr.

Hier ein paar Detailfotos von Klinge und Griff.

Auf der anderen Griffseite sieht man die Zusatzsicherung für den Linerlock (funktioniert analog dem LAWKS von CRKT).

Öffnung mittels Thumbstuds oder besser per Flipper (flutscht prima).

Der Griff bietet extrem viele Griffmöglichkeiten...

... allerdings könnte der Subhilt für Leute mit dickeren Fingern zum Problem werden.

Das Messer verriegelt bombig und der Liner ist richtig stramm. Allerdings ist die Druckfläche zum Öffnen relativ klein. Erfordert ein bisschen Übung (danach gehts aber super).

Der Clip ist ideal befestig. Das Messer verschwindet tief in der Tasche.

Pfiffig ist die Konstruktion des Glasbrechers. Er wird durch den nachgebenden Clip geschützt.

Das MF2 ist ein richtig großes Messer. Hier mal im Vergleich mit einem TFDE und einem SLCC.

Fazit:

Soweit ich das nach einigen Stunden beurteilen kann, ist das MF2 ein tolles Messer.

Extrem "tactical" im Aussehen, gut verarbeitet und für seine Größe erstaunlich leicht.

Klingenform und Anschliff dürften eine gute "usability" garantieren.

Für mich definitiv kein Fehlkauf.

Meinen Dank an Schickser :thumbup:

P.S.:

Ich bitte die etwas bescheidene Qualität der Fotos zu entschuldigen. Ich musste auf Kunstlicht zurückgreifen, da das Wetter hier bei uns aktuell eher für Meeressäuger geeignet ist 8|

• Da klingelt es doch vorhin an der Tür, und wer steht draussen?
    Das ER, wie nett.
    Es hatte sich den Oskar eingeclipt und war trotz Regen mit dem Wauwau draussen. Respekt.

Nettes kleines Folderchen, wär vielleicht mal ne Alternative zu meinen Delicas :D .

Schöne Fotos BTW, aber was machen immer diese komischen Schneidwaren auf der schönen Les Paul? :D :D

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Das MF 2 steht auf meiner Habenwillliste für nächstes Jahr. So als Ergänzung zum M.P.C. Die Schneideigenschaften sind ja deutlich besser beim MF2, wenn ich beide Klingen mal so vergleiche.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Das MF 2 steht auf meiner Habenwillliste für nächstes Jahr. So als Ergänzung zum M.P.C. Die Schneideigenschaften sind ja deutlich besser beim MF2, wenn ich beide Klingen mal so vergleiche.

M.P.C. war auch im Auswahlverfahren, ist aber rausgeflogen, weil es nur mit Teilserrations erhältlich ist. Schade :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!