Strider Schleifgerät und Schleifwinkel

  • Diesmal habe ich ausnahmsweise auch mal die Suchfunktion genutzt aber trotzdem nichts gefunden :D Ich habe eigentlich immer nur mit japanischen Wassersteinen geschliffen, ehrlich gesagt aber eher mit 'rundem' - also praktisch gar keinem Erfolg :P Dann bin ich auf den Sharpmaker gewechselt und es hat plötzlich perfekt geklappt. Der Sharpmaker ist allerdings nun schon seit einiger Zeit über den Jordan. Strider hat mal, als es noch FAQ gab, angegeben dass die Scheidewinkel zwischen 22 und 22,5 Grad liegen sollen - glaube ich mich zu erinnern. Nachdem es die FAQ nicht mehr gibt habe ich gegoogelt und dort findet man viele die sagen 40 - 45 Grad seien richtig, wie auch immer, ihr werdet es schon wissen :rolleyes: Warum ich es wissen will ist einfach: Weil ich mir ein neues Schleifgerät holen möchte, und wenn der Winkle bei 22 Grad liegen sollte ist ja eigentlich nur das GATCO Schleifset befähigt dazu, oder?


    Wo liegt nun der Winkle genau und was benutzt ihr oder könnt ihr als Schleif-Set oder Schleifgerät empfehlen?


    Thx, Max ;)

  • Hallo Max,


    die irreführende Angabe von 40-45° bezieht sich auf die Tatsache, das die meisten Klingen zwei Anschliffe haben.
    Somit verdoppelt sich der Winkel auf diesen Wert.


    Wir sprechen allgemein von einem Winkel der Schneide gemessen zur gedachten Mittellinie der Klinge, dann also etwa die Hälfte, sprich 22,5°!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • 22 Grad :S Man kann das auch alles kompliziert machen :rolleyes:
    Ich schärfe meine auf dem Lansky mit 25 Grad oder 30 Grad je nach Messer und angedachten verwendungszweck.
    Unter 20 Grad würde ich nicht wählen da S30V dann schnell zu ausbrüchen neigt.
    Ob man bei den standart 3 Steine Lansky den feinen Stein braucht ist Geschmackssache, ohne bekommt man ein micro Wellenschliff.
    Zum abschluss ziehe ich sie noch einmal übers Leder mit Polierpaste. :)


    Den Sharpmaker benutze ich nur für zwischendrin, sobald die Klinge ausbrüche hat kann man ihn in der Regel vergessen außer man bastelt sich was zurecht das er mehr Material abnimmt. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Okay, das verstehe ich und danke für die Antworten. Was für ein Schleifgerät empfehlt ihr denn abgesehen von dem Lansky?

  • :D


    Der schaut auch nicht schlecht aus ist mir persönlich aber zu teuer :rolleyes:


    Mir allerdings auch, bis ~100 geht okay, alles darüber muss nicht sein. Somit bleibt Lansky, Gatco und DMT...

  • Der schaut auch nicht schlecht aus ist mir persönlich aber zu teuer :rolleyes:


    Der wird hoffentlich irgendwann mal den Weg zu mir finden; weiß allerdings nicht, ob ich mich durchringen kann, dort zu bestellen ... :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Dann bin ich auf den Sharpmaker gewechselt und es hat plötzlich perfekt geklappt. Der Sharpmaker ist allerdings nun schon seit einiger Zeit über den Jordan.


    Mir allerdings auch, bis ~100 geht okay, alles darüber muss nicht sein. Somit bleibt Lansky, Gatco und DMT...

    Warum nicht einfach einen neuen Sharpmaker?

    Kopportunist #0011

  • Bestell ihn in USA. Das Ding funktioniert wirklich ausgezeichnet! Kleine Probleme habe ich nur bei sehr dicken Klingen (< 6mm) mit bis zum Rücken hochgezogenen Schliff beim Spannen. Schleifergebnisse top und reproduzierbar. Sehr einfach in der Handhabung. Auch verrundete Spitzen lassen sich wieder schön hinbringen.


    Nimm aber gleich die feineren Steine noch dazu.





    Edit: Ich mein den WickedEdge.

  • Ja, das Wicked Edge hört sich wirklich gut an aber es ist auch viel Geld - selbst wenn ich es über die Staaten beziehe :S Der Sharpmaker war
    gut aber bei mir wurde die linke Seite der Schneide immer etwas flacher als die Rechte, dementsprechend schau ich mich nach etwas
    anderem um mit dem ich einfach noch besser klar kom. Beim Lansky gefällt mir als einziges die Klammer und die 'Stäbchen' für die Steine
    nicht. Die klammer hat einfach wenig Grip, eine aus Hartgummi fände ich besser, die Stäbe verdrehen sich sehr leicht was auch nicht gut ist :huh:


    Übrigens, gestern ist mir dem Bold vom Sng rausgeflogen ;( Strider hat aber schon geantwortet und es wird jederzeit repariert wenn ich es schicke :thumbup:



    Foto.JPG

  • Erst die Schraube jetzt der Stoppin, was machst du den mit deinen Messern :crazy:


    Was beim Lansky ist, die Führungsstabaufnahme an den Steinen muss man vorsichtig behandeln das da nichts rausbricht und beim einspannen des Messers darf man es nicht zu fest ziehen da sich sonst die Klemme verzieht.

  • Ja, frag mich mal :D Die Schraube war aber bei meinem EX-SMF. Trotzdem ist das SnG immer noch mein TOP Folder, der Stoppin hält jetzt, nach ein paar Schlägen mit dem Plastik-Hammer, auch wieder ganz gut :thumbup:

  • Das ist auch eine gute Lösung, wenn ich aber Geld für etwas zahle erwarte ich auch dass es funktioniert und nicht erst modifiziert werden muss. Das DMT Diamond Schleifset ist mir gestern ins Auge gestochen - hat jemand damit schon mal gearbeitet?

  • Es funktioniert auch, das was Eckart da gemacht hat ist Luxus - Die Dinger funktionieren ja auch sag und klaglos .. Scheitert immer nur an den Benutzern ;) (ist genauso wie mit den Computern - die sind auch immer genau so blöd wie der jeweilige Benutzer)


    Und die Modifikationen dienen genau dazu, um etwas gutes noch an ein paar persönliche Bedürfnisse anzupassen!!

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Richtig, funktionieren tut es, ich hatte es selber schonmal in der Hand, allerdings finde ich für den Preis hätte man trotzdem manche Dinge einfach besser machen können.
    So wie es aussieht hole ich mir das Diamant Schleifset von DMT - zumindest wenn ich eine günstige Quelle gefunden habe ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!