BFG VIDEO-UMFRAGE: Deutsch oder Englisch ??

• Ich weiß. :) Ich kann's halt nicht wirklich nachvollziehen, weil das immer alles sehr locker rüberkam, gut zu verstehen war, und sehr spaßig zu gucken. Ich würde weiter so fahren, aber wahrscheinlich hattest Du einfach einen Moment, an dem Du dir gesagt hast: "so geht's nicht weiter!"

• Moin Christian,

ich würde auf Deutsch weitermachen. Ich finde zwar auch, dass dein Englisch wirklich gut ist, aber ich finde dich auf deutsch noch ein Stück sympathischer... =) Zu mal finde ich, dass man in seiner Muttersprache viel lockerer rüberkommt. Da kann man mal ein Spruch zwischendurch reißen, was das ganze ja noch etwas auflockert!

Ansonsten, egal, wie du dich entscheidest, ich freu mich auf weitere Videos von dir!

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Richtig, deutsch ist noch dazu sympathischer. Englisch würde deine Clips aber weiter verbreiten.. es hat beides Vor- und Nachteile.

Dennoch - ich setzte 100 auf deutsch :D

• Auch wenn ich bisher bewusst noch keins deiner Videos angeschaut habe, waere ich fuer Englisch - aus dem einfachen Grund, dass mir schon oefter bei nicht ganz so weit verbreiteten Sachen franzoesische, spanische, polnische, ... Reviews untergekommen sind, wo.. ich jetzt nur das Bild verwenden konnte und es manchmal echt schade fand, dass ich die Person nicht verstehe...

s_f

• Deutsch.
    Deine Videos sind klasse, aber manchmal merkt man, dass Du Dich mit dem Englisch nicht so recht wohl fühlst. Wenn es Dir also nicht (mehr) drum geht die nur englischsprachige Community zu erreichen, dann mach dass, wo Du am authentischsten bist und Dich auch am besten auf die Sache konzentrieren kannst. Und mach was Dir selbst am meisten Spass macht! Kompromiss kann ein englisches Fazit als schriftlicher Kommentar sein. Das schauen sich dann auch die an, die des Deutschen nicht mächtig sind, denn Deine Bilder sprechen schon eine deutliche, internationale Sprache.

Gruss
    Eight

You can never have too many knives...
    ... unless you are drowning!

• Dito.
    Und dann am besten noch mundart-gefärbt.
    Das kommt authentischer rüber und macht das Video auch sehenswert, wenn einen das Messer selbst nicht sooooo interessiert.

Claus

Non serviam.

• Ich mit deutsch/amerikanischen Wurzeln finde das du genau so weitermachen solltest. Dein Englisch ist völlig okay und natürlich erreichst du in der englischen Sprache mehr User. Und genau das ist ja der Sinn von YT. Englisch ist eine Weltsprache, die Bedienungsanleitungen kommen in Englisch, die Namen von Messer, Lampen und weiteren Stuff: Englisch.

Niederländer, Belgier, Italiener, Deutsche, Engländer, Amis. Die Sprache verbindet - unsere Leidenschaft!

• Dito.
    Und dann am besten noch mundart-gefärbt.
    Das kommt authentischer rüber und macht das Video auch sehenswert, wenn einen das Messer selbst nicht sooooo interessiert.

Mudart/Dialekt würde ich seeehr gerne sprechen,mein Dialekt heißt alemannisch und ist einer der badischen(regionaler Hinweis) Dialekte.(Wird im Schwarzwald,der Hochrhein-Region und bis in die Nordschweiz in versch. Variationen gesprochen).
    NUR - ich denke,wenn ich DEN spreche,kommt aus Nord-und Mitteldeutschland ziemlich schnell die Bitte doch wieder in Englisch zu kommentieren,weil mich von dort dann wohl niemand mehr versteht :biggrin: :rofl:

Si vis pacem para bellum

• ähmm weils ma grad kommt :rolleyes: :D warum hast du den keine Abstimmung im klassischen Sinnen gemacht?
    sprich mit Abstimmen und Balken und so... 8|

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• ähmm weils ma grad kommt :rolleyes: :D warum hast du den keine Abstimmung im klassischen Sinnen gemacht?
    sprich mit Abstimmen und Balken und so... 8|

Ich wollte weniger eine Abstimmung,sondern mehr etwas wie"Ideen und Argumente" Eurerseits als persönliche Entscheidungshilfe.
    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe,richte ich meine Entscheidung nicht unbedingt danach aus,wieviele für eine bestimmte Sprache stimmen,sondern wer die besseren Argumente hat(aus meiner subjektiven Sicht).

• aso, jetzt versteh ichs ;) danke

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Ja, dann will ich auch mal.

Bestandsaufnahme:

Du willst Tests bieten, die dem Interessierten Einblick gewähren, was das Messer taugt, etc.
    Ein weiterer Faktor sind ja vermutlich auch die "Fans", also die Leute, die den Kanal abonnniert haben und sich auf neue Videos freuen; wenn es keiner sehen würde, bräuchtest du dir die Mühe ja nicht machen.
    Nun willst du dich auf eine Sprache festlegen, damit du die Moderationen nicht verhaust und neu filmen musst.

Diskussion:

Das Problem liegt ja offensichtlich in der Kommunikation: du willst möglichst alle Fans bzw die gesamte Zielgruppe erreichen, nur haben die unterschiedliche Muttersprachen bzw. Fremdsprachenkenntnisse. Du hast Amis, die kein Deutsch sprechen und Deutsche, die kein Englisch können. Nun könnte man sagen, wie es bei manchen schon anklang, dass Englisch als Lingua Franca besser ist, weil man damit mehr Leute erreicht. Auf der anderen Seite würdest du dann manchen deutschen Fan brüskieren. Damit sind wir wieder einmal bei "Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die keiner kann" angekommen.

Lösungsvorschlag:

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (je nach Bildwiederholfrequenz kannste dir ja ausrechnen, was du da pro Sendeminute für Romane produzierst). Wenn ich auf youtube Videos zu Messern etc. finde, die mich interessieren, ist es mir erstmal egal, ob das Video auf hindi, französich, tagalog oder sonstwas ist. Zu allererst interessiert mich das Messer, wie es aus verschiedenen Perspektiven aussieht, was für Aufgaben es meistert, etc. pp. All das kann man im Video auch ohne Kommentar erkennen, wenn es gut gemacht ist (wie deine).
    Also mach die Moderation auf deutsch, badisch oder polnisch rückwärts und schreib dann in die Videobeschreibung eine englische Zusammenfassung: Was war gut, schlecht, auffällig, etc. Dann kann sich der geneigte Zuschauer aus England oder den USA oder sonstwoher auch ohne Deutschkenntnisse das Video anschauen und verpasst trotzdem nicht die wichtigsten Punkte.
    Ein weiterer Vorteil der schriftlichen Variante wäre, dass Leute, die weder englisch noch deutsch können, auch was von dem Video haben. Die können sich ja dann mit diverser Übersetzungssoftware zumindest den groben Sinn zusammenreimen.

Ookami

• @ Ookami Danke für deinen guten Beitrag - das ist sicherlich richtig,was du schreibst :thumbup:

Es ist noch nicht leicht eine Entscheidung zu fällen,aber es kristalliert sich so langsam eine Richtung herraus.

Si vis pacem para bellum

• +1 für die Idee von Oky :thumbup:

• Vielleicht mach ichs ja doch in meinem Dialekt - gefällt mir,die Idee.Dann könnten nicht nur die Amis sagen,sie verstehen nix mehr.Den meisten Deutschen gings dann genauso ! ;)

Si vis pacem para bellum

• find ich auch dein Dialekt macht dich sympatisch und du kommst natürlicher rüber :thumbup:

ansonsten geh nach der Nationalität deiner Abonnenten

also ich wär da ein deutscher :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!